seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

CD-Album "8PM" - Markus Wienstroer

Er spielt und schreibt nicht nur Musik, Markus Wienstroer lebt sie. Er hat schon Hunderte deutsche und internationale Künstler als Instrumentalist auf Tourneen begleitet und bei mehr als drei Dutzend Alben mitgewirkt. Nur eines hat er bisher noch nicht gemacht: eine Platte unter eigenem Namen. Das hat er mit »8 PM« nachgeholt. Alle Kompositionen und Arrangements für Trio und Quartett stammen aus seiner Feder. Er hat sie – wie im Jazz üblich – mit seiner Band virtuos live eingespielt. Zudem zeichnet er für die Produktion seines Soloprojekts »8 PM« verantwortlich.

Markus Wienstroer komponiert auch Filmmusiken und gibt Meisterkurse sowie Workshops für Gitarre. 2013 wurde er als Gitarrist für die Band Nighthawks mit dem German Jazz Award ausgezeichnet.

Als Bandleader suche ich immer – salopp gesprochen – nach »dicken Eiern«, Saft und Kraft bei meinen Musikern. Den Spagat zwischen Technik und Virtuosität und Kreativität kriegen jedoch nur ganz wenige hin. Diese Kombination ist aus meiner Sicht, mit Ausschlag gebend, warum Markus einer der erfolgreichsten Gitarristen in Deutschland ist. Seine gitarristischen »Big Balls of Fire« gepaart mit seiner so netten und bodenständigen Art machen jede Zusammenarbeit zum Vergnügen.

Auf seinem 2015 eingespielten und von ihm arrangierten ersten Album »8 PM« verbindet er aktuelle Jazzsounds mit den lange Jahre nicht mehr gehörten ersten, damals wie heute faszinierenden und im wahrsten Sinne des Wortes elektrisierenden Jazzrock-Klängen der frühen 70er Jahre. Die Aufnahmen stellen eine gelungene logische musikalische Weiterentwicklung und Neubewertung dieser Musik in der Tradition der ersten Aufnahmen von John Abercrombie mit Jan Hammer, Chick Coreas »Return to Forever«-Einspielungen und den überwältigenden Power-Sounds von John McLaughlins Mahavishnu Orchestra dar.

Die musikalischen Wegbegleiter von Markus Wienstroer, die sich schon viele Jahre kennen und in diversen Projekten auf Augenhöhe musiziert haben, bieten auf »8 PM« endlich den angemessenen Rahmen für diesen bemerkenswerten Gitarristen, der in den letzten Jahrzehnten vor allem viele Einspielungen anderer Bands von Rock, Jazz, Punk, Country, Pop aber auch Avantgarde veredelt hat. (Kaufempfehlung)

Label: Knechtsand Media, 2017

Erscheinungstermin: 18.2.2017


wienstroer_8pm