seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

CD-Album "Brandenburgische Konzerte Nr.1-6" - Concerto Köln

Concerto Köln – das sind mehr als 25 Jahre historische Aufführungspraxis auf höchstem Niveau. Das mehrfach mit dem ECHO Klassik und weiteren Preisen (u. a. Preis der Deutschen Schallplattenkritik, MIDEM Classic Award) ausgezeichnete Ensemble ist beliebt für seinen lebendigen Musizierstil und regelmäßig Gast in renommierten Konzertsälen und bei großen Festivals rund um den Globus. 

Mit dieser Einspielung lässt das Ensemble Bachs Brandenburgische Konzerte in neuem Glanz erstrahlen. Denn Concerto Köln wollte Bachs Kompendium der barocken Orchesterliteratur nur dann ins Programm nehmen, wenn sich den bestehenden Sichtweisen Neues hinzufügen ließe. So wurde vertrautes Terrain neu vermessen und Fragen des Klangs sowie der Instrumentierung zum Ausgangspunkt der Recherchen gemacht. Wie soll etwa die Continuo-Gruppe in den verschiedenen Konzerten besetzt sein, welche Trompete wird im zweiten Brandenburgischen gespielt? Was hat es mit den »Fiauti d'Echo« auf sich, die Bach im vierten Konzert verlangt, welche Gamben hatte er für das sechste im Ohr?

Künstler: Concerto Köln

Label: Berlin

Erscheinungstermin: 9.8.2017

brandenburgische_konzerte