seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Lang Lang in Paris (Doppel-CD-Version)

Ein Konzert im Spiegelsaal des Pariser Schloss Versailles – nur wenige Musiker können das von sich behaupten. Einer von ihnen ist der chinesische Pianist Lang Lang. Schon seitdem er das erste Mal die über 300 Jahre alte Spiegelgalerie betreten hatte, war es sein Wunsch, dort einmal aufzutreten. Am 22. Juni 2015 wurde ihm dieser Wunsch erfüllt.

In seinem Solokonzert widmete sich der Pianist der romantischen Musik von Frédéric Chopin und Peter Iljitsch Tschaikowsky.

Chopins vier Scherzi gehören zu den bedeutendsten und gleichzeitig virtuosesten Klavierwerken des Komponisten. Entstanden zwischen 1830 und 1843 zeichnen sie sich durch hohes Tempo sowie durch große technische Herausforderungen aus, die nur wenige ebenso virtuose Pianisten meistern.

Bei Tschaikowskys »Jahreszeiten« handelt es sich um einen zwölf Stücke umfassenden Zyklus für das Klavier. Komponiert wurde er zwischen Dezember 1875 und Mai 1876. Jedes der darin enthaltenen Charakterstücke thematisiert einen Monat im Jahr.

Mit beiden Werken hatte Lang Lang bereits viele Male live für große Begeisterung bei Hörern und Fachpresse gesorgt.

Mit »Lang Lang in Paris« gibt es jetzt einen Mitschnitt des Konzertes im Versailler Schloss. Auf zwei CDs bzw. LPs finden sich seine Interpretation der vier Scherzi von Chopin sowie der »Jahreszeiten« von Tschaikowsky.

Zudem erscheint eine exklusive Deluxe-Doppel-CD-Version. Darin enthalten ist neben den zwei CDs eine DVD mit den filmischen Aufnahmen des Konzertes, das an jenem Abend mithilfe aufwendiger Kameratechnik auch visuell festgehalten wurde.

lang_lang_in_paris