seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Al Jarreau - "Original Album Series"

Im heurigen Februar mussten wir den Tod eines der größten zeitgenössischen Sängers der Neuzeit hinnehmen - Al Jarreau.

Der Sänger aus Milwaukee war bereits Mitte 30, als sein Stern endlich aufging – auch dank der mitreißenden Konzerte, die Al Jarreau damals im legendären Hamburger Club „Onkel Pö’s“ gab. Blieb sein Debütalbum „We Got By“ 1975 noch eigenen Songs vorbehalten, so glänzte der Nachfolger „Glow“ auch mit ausgesuchten Covers. Elton John’s „Your Song“ interpretiert Jarreau ebenso eigen und subtil wie den James Taylor-Klassiker „Fire And Rain“. Während „All Fly Home“ 1978 für seinen zweiten Grammy („Best Jazz Vocal Performance“) gut war, öffnete sich Al Jarreau auf seinem vierten Album „This Time“ mit dem Produzenten Jay Gradon entschlossen dem R’B und einem runderneuerten Westcoast.-Sound. Das für einen Grammy nominierte „Never Give It Up“ und „Gimme What You Got“ brachten ihn erstmals in die US Top 40. Dort konnte sich Al Jarreau 1981 auch mit „Breakin Away“ behaupten, auf dem von Drummer Steve Gadd bis Gitarrist Steve Lukather erneut die Elite der L. A.-Studioszene aufspielte. Dabei entfernt sich Jarreau nie zu weit von seinen Jazz-Wurzeln, wie seine halsbrecherische Version von Dave Brubeck’s „Blue Rondo à la Turk“ belegt. (Text JPG)

Label: Rhino
Bestellnummer: 4927810
Erscheinungstermin: 29.7.2011
Serie: Original Album Series

al_jarreau_album_series