seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

CD-Album "Shadows - Songs Of Nat King Cole" Hugh Coltman

Er gehört zu den größten Jazzmusikern aller Zeiten: Nat King Cole. Pianist, Sänger, Entertainer – alle seine Qualitäten machten ihn bereits zu seinen Lebzeiten zur Legende.
Hugh Coltman ist mit der Musik Coles groß geworden. 2016, mehr als 50 Jahre nach seinem Tod, widmet sich der französische Jazzsänger dem Repertoire der Jazzikone und setzt ihm damit ein musikalisches Denkmal.
Die Idee Coltmans war es, so Licht in die dunklen Passagen von Coles Leben zu bringen. Das Resultat heißt: »Shadows – Songs Of Nat King Cole«.


Hugh Coltman gehört zweifellos zu den talentiertesten und faszinierendsten Jazzstimmen unserer Zeit. Mit »Shadows – Songs of Nat King Cole« erforscht der englische Sänger die Lebensgeschichte und das Repertoire der Jazzlegende Nat King Cole. Klassiker wie »Nature Boy« und »Mona Lisa« interpretiert der in Paris lebende Musiker mit Sensibilität und Eleganz. Musik die nur so vor »Coolness« strotzt, jedoch auch durch Tiefgang zu glänzen weiß.
Die Idee zu diesem Album braute sich schon über mehrere Jahre in Hugh zusammen. Cole war einer der Jazzkünstler, dessen Musik Hughs Mutter häufig im Kreise der Familie spielen ließ. Die Musik wurde prägender Bestandteil von Hughs Leben, speziell nach dem frühen Tod seiner Mutter, als er 7 Jahre alt war. Und diese persönliche Tragödie lässt sich in diesem Album durch Hughs leidenschaftlichen Gesang von der ersten bis zur letzten Note nachempfinden.

Label: OKeh, 2015
Erscheinungstermin: 15.1.2016

 

nat_king_cole_coltman