reisen_und_wandern
Veranstaltungen_chronologisch

was_ist_los_in

 

Neue Infos

Veranstaltungen, Mitteilungen, Nachrichten, Tipps, Aufrufe

- Online-Version 2.0 / siehe auch unsere Printausgabe

Logo_Wochenspiegel

Hier finden Sie neue Infos, nach Einstelldatum sortiert. Bitte beachten Sie, dass Sie auf der Seite "Veranstaltungen chronologisch" (Schalter oben) eine nach Aufführungsdatum sortierte Auflistung interessanter Veranstaltungen im Redaktionsbereich - vorwiegend Salzburg, Oberösterreich, Bayern - finden.

aus Salzburg Stadt, Salzburg Land, Salzkammergut, Oberösterreich, Südbayern, Besonderheiten

Wale

7.10.2014 - Salzburg Stadt

Wale - Riesen der Meere, Haus der Natur und Technik, 12.6. - 31.10.2014

Die Riesen der Meere, eine ewige Faszination. Im Haus der Natur und Technik in Salzburg bis Ende Oktober ein Thema zum anfassen (... mehr)

Kulturvermerke_2014

2.10.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Oberösterreichische Kulturvermerke - LEIB.HAFT - über menschliche Körper, Gmunden, 16.-19.10.2014

Mittlerweile zur Institution geworden, von den Veranstaltern der Festwochen in Gmunden organisiert. Ein Treffen großer Köpfe zum Thema "Menschlicher Körper als Politikum". Krankheit, Heilung, Körperkult, Schönheitswahn, Körper als Ware werden zu Themen in Autorenlesungen von z.B. Peter Sloterdijk, Per Leo, Roland Gitler, Contessa Juliette oder in Vorträgen mit Franz Schu, Lutz Ellrich u.v.a. (Homepage)

DeSantos

2.10.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Daniela de Santos - Traumkonzert, Stadttheater Gmunden, 4.10.2014, 19:30 Uhr

Daniela de Santos spielt Traummelodien auf einer kristallenen Panflöte. Zitat Daniela de Santos: ""Eine Panflöte aus Kristall muss doch wunderbar klingen ..." dachte ich mir vor mehr als 10 Jahren und wünschte mir von Herzen eine "echte" Zauberflöte.

"Zauber heißt für mich glänzend, funkelnd, gläsern, strahlend. Mit anderen Worten: eine Kristallpanflöte".

Und wahrlich man kann sich dem Zauber, der von Daniela de Santos Instrument und Spiel ausgeht, nicht entziehen. Man sollte die einmalige Gelegenheit wahrnehmen und dieses sicherlich wundervolle und romantische Konzert aufsuchen. Hören Sie auch einige Proben auf De Santos Homepage (Homepage)

Iboba

Foto: Archiv SWS / Gigler

Bogner-Bader_Beruehrung

13.9.2014 - Wien, 7.Bezirk, Lechenfelderstrasse 13

Bilderausstellung Isabella Bogner-Bader, Kandinsky Lerchenfelderstraße 17, ab 18.9.2014, täglich 10:00 - 22:00 Uhr

Die bekannte Salzburger Künstlerpersönlichkeit Isabella Bogner-Bader betätigt sich auch sehr erfogreich als Malerin ausdruckstarker, surrealistischer Bilder. Davon kann man sich ab dem 18. September, in der Cafe - Galerie Kadinsky in Wien überzeugen.

Isabella Bogner-Bader zeigt erstmals in Wien aus dem Zyklus "LUST&LASTER" einen Teil ihrer großformatigen und farbenprächtigen Bilder.
Es kämpft das Göttliche gegen das Diabolische, die Anziehung gegen die Abstoßung , das Gute gegen das Böse. Diese Energien prallen auf der Leinwand aufeinander.

(...Seite Bogner Bader)

(...Homepage Kadinsky Wien)

Resetarits

Sabina_Hank

13.9.2014 - Salzburg Stadt

ABENDLIEDER, Sabina Hank & Willi Resetarits, Odeion Salzburg, 13.9.2014, 19:00 Uhr

Das Konzert "Abendlieder" von Sabina Hank und Willi Resetarits ist ein Klassiker: Die Lieder, allesamt Vertonungen deutschsprachiger Lyrik (Jura Soyfer, H.C. Artmann und Else Lasker-Schüler) sind melodie- und wortgewaltig. Feinste Jazzpoesie erwarten Fans und Neugierige in diesem außergewöhnlichen Abend.

Willi Resetarits, Gesang
Sabina Hank, Gesang & Klavier
Herb Berger, Saxophon & chromatische Mundharmonika
Andy Mayerl, Kontrabass (...mehr)

trio3zunull

13.9.2014 - Salzburg Stadt

Triokonzert für Feinspitze, Klaviertrio 3:0, Odeion Salzburg, 2.10.2014, 19:30 Uhr

Das Klaviertrio 3:0, bestehend aus Eva Steinschaden, Detlef Mielke und Alexander Vavtar, gilt in Salzburg als Experte für zeitgenössische Musik. Gleichwohl sind den Musikern Werke klassischer Meister nicht verschlossen geblieben: Für das Odeïon interpretieren sie drei besondere Highlights der Musikliteratur. (...mehr)

chorphantasie

13.9.2014 - Salzburg Stadt

Chorphantasie von Gert Jonke - Ein Appell an die Stille, Odeion - Dorothea Porsche Saal, 20.9.-23.10.2014, jeweils 20:00 Uhr

Was ist Stille? Wie sieht sie aus? Die „Chorphantasie“ ist ein Gesamtkunstwerk aus (Gebärden-)Sprechtheater, Musik und Visuals: ein Plädoyer für die Kunst und eine Liebeserklärung an das bewusste Wahrnehmen. (...mehr)

9.9.2014 - Salzburg Stadt


Salesny/Schabata/Preuschl/Joos,
Two and a half Generation
, Stiegl-Braugewölbe, 26.10.204, 15:00

Im Rahmen der Veranstaltung "Jazz in the City".

Eine Brücke über die Generationen – von den zwei jungen österreichischen Jungstars, Clemens Salesny und Raphael Preuschl, über den „mittelalten“ Woody Schabata bis hin zum 67-jährigen Joos, eine satte Mischung Jazz, auf die man sich herzlich freuen darf (...mehr)

 

Kroog_Surman

9.9.2014 - Salzburg Stadt


The Art of Duo - Karin Kroog meets John Surman - Kavernen 1595, 23.10.2014, 22:00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Jazz in the City".

Eine der Höhepunkte der Veranstaltung "Jazz in the city" - Karin Kroog trifft auf den Altmeister des Saxophons John Surman. Man tut ihr sicher nicht unrecht, wenn man Karin Krog als Norwegens »Grande Dame des Jazz« bezeichnet. Schon 1959 wurde sie bei einer Umfrage zur Jazzsängerin des Jahres gewählt (...mehr)

Scofield

9.9.2014 - Salzburg Stadt


Moments, John Scofield Trio, Republic Theater, 24.10.2014, 21:00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Jazz in the City".

John Scofield ist ein selbstbewusster Mann. Er weiß genau, woher er seine Einflüsse bezieht, wann und wie er musikalisch sozialisiert wurde und wo er heute nach neuen Inspirationen zu suchen hat. Vor allem aber weiß er genau mit seinen Fähigkeiten umzugehen. Überall hat er aufgesogen, was ihm am interessantesten erschien. Ob in seiner Zeit bei Miles Davis, als er mit George Duke und Billy Cobham spielte oder mit Leuten wie Pat Metheny und vielen anderen. Als kongeniale Partner stehen ihm der Bassist Steve Swallow zur Seite über den John Scofield sagt: „So einen wie ihn gibt es in der Musik nicht zweimal (...mehr)

Stojka_Harry

9.9.2014 - Salzburg Stadt


Harri Stojka& Hot Club de Vienne - A tribute to swing, MdM, Mönchsberg, 23.10.2014, 23:00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Jazz in the City".

Der österreichische Jazz-Gitarrist Harri Stojka begann seinen Werdegang in den 70er-Jahren mit einer Formation namens Jano + Harri Stojka. Seither gehört Harri Stojka zu den einflussreichsten Musikern in Österreich (...mehr)

Will_Calhoun

9.9.2014 - Salzburg Stadt


Jazz Moments, Will Calhoun Quartet, Republic Theater, 23.10.2014

Im Rahmen der Veranstaltung "Jazz in the City".

Bekannt wurde Will Calhoun als Drummer der New Yorker Band Living Colour, wo er Ende der 80er
Jahre Einflüsse und Spieltechniken von Funk und Fusion mit denen von Hardrock und Heavy Metal verband. In eigenen Projekten bezieht er sich eher auf die großen Jazzschlagzeuger, auf Elvin Jones und Tony Williams, Max Roach und Art Blakey (...mehr)

MdM

9.9.2014 - Salzburg Stadt

Proudly Presenting - Sammlung Generali Foundation, MdM, Mönchsberg, 26.4.- 12.10.2014

Noch bis zum 12. Oktober ist diese erste exklusive Präsentation der Sammlung Generali Foundation zu sehen, in der Einblick in einige der Charakteristika dieser bekannten Sammlung gegeben wird. Anfang dieses Jahres wurde die international viel beachtete Sammlung mit rund 2.100 Werken von 130 Künstlern und Künstlerinnen dem Museum der Moderne Salzburg als Dauerleihgabe anvertraut (...mehr)

Selbstausloeser

9.9.2014 - Salzburg Stadt

Selbstauslöser, MdM Mönchsberg, 29.11.2014 - 15.3.2015

Mit dem Fokus auf Werke aus der Fotosammlung des Bundes – seit 2002 Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg – und im Zusammenspiel mit internationalen Künstler_innen steht diese Ausstellung unter dem Leitmotiv des Fotos mittels „Selbstauslöser“ (...mehr).

Tanz_der_Haende

9.9.2014 - Salzburg Stadt

Tanz der Hände - Tilly Losch und Hedy Pfundmayr in Fotografien 1920–1935, Museum der Moderne, 14.11.2014-15.2.2015

Diese Ausstellung ist das Ergebnis einer interdisziplinären Spurensuche zum Thema Fotografie und Hände. Ausgangspunkt ist ein Tanzabend im Jahre 1927 im Rahmen der Salzburger Festspiele. Tilly Losch (1903– 1975) und Hedy Pfundmayr (1899–1965), zwei Solotänzerinnen der Wiener Staatsoper, zeigten einen „Tanz der Hände“, in dem sie lediglich ihre „in mystischer Bewegung wechselvoll verschlungenen Hände“ bewegten (...mehr)

 

Rupertinum_JPG

9.9.2014 - Salzburg Stadt

Themenausstellung, Museum der Moderne Rupertinum, Sa, 26.07.2014 - So, 26.10.2014

Wie wird Geschichte verfasst, wem kommt diese Aufgabe zu, und mit welchen Mitteln werden historische Ereignisse untersucht, evaluiert und letztlich vermittelt? Wie steht es mit der Objektivität von wissenschaftlicher Forschung und von historischen Dokumenten, auf denen sie basiert? Welche Legitimation kommt bildenden Künstlern und Künstlerinnen zu, die sich mit ihren Mitteln und eigens entwickelten Methoden in ihren Arbeiten historischen Themen und zeitgeschichtlichen Ereignissen widmen?

In ihrer ersten Themenausstellung eröffnet die neue Direktion eine Diskussion über eine der zentralen Aufgaben des Museums: die Konstituierung von Geschichte anhand von Artefakten. (HP MdM)

Jazz_in_the_city

9.9.2014 - Salzburg Stadt

Jazz in the City Salzburg, Republic, M32, Arthotel Blaue Gans, Kavernen 1595, Schloss Mirabell, Landestheater, 22.-26.10.2014

Mehr als einhundert Konzerte bietet die etablierte Salzburger Einrichtung "Jazz in the city" heuer wieder in Salzburgs Innenstadt. Jazz und elektronische Musik, dargeboten von Stars wie auch vielversprechenden "Neuen" der Genres. Da wären: Harry Stojka, Will Calhoun, Karin Kroog, John Scofield, Terence Blanchard, Roy Hargrove, Salesni/Schabata um nur einige zu nennen. Dafür hat man sechs Spielorte - das Republic, das M32,das Arthotel Blaue Gans, die Kavernen 1595, das Schloss Mirabell und das Landestheater zur Verfügung gestellt. Alle diese wundervoollen Darbietungen kann man bei freiem Eintritt erleben (...mehr).

one_night_of_queen

9.9.2014 - Salzburg Stadt

ONE NIGHT OF QUEEN - A tribute to the greatest Rockband on Earth performed by Gary Mullen & the Works - Salzburg Arena, 30.1.2015

ONE NIGHT OF QUEEN – eine Show der Superlative mit Jahrhundert-Hits und spektakulären Rock-Klassikern, die einen wahrhaftig an Wiedergeburt glauben lässt.

Eigentlich ist es ja gar nicht möglich, Freddie Mercury, dem legendären Frontmann der nicht minder legendären britischen Rockband Queen, das Wasser zu reichen. Eigentlich… – denn seit mehr als einem Jahrzehnt wirbelt der Schotte Gary Mullen in der Show ONE NIGHT OF QUEEN als der Queen-Sänger über die Bühne und dabei gelingt es ihm tatsächlich, den Eindruck zu vermitteln, den echten Freddie Mercury vor sich zu haben. (HP Gary Mullen)

bachschmiede

1.9.2014 - Wals, Salzburg

Multivisions-Show „Vietnam & Kambodscha – Mit dem Zug durch Südostasien“, Bachschmiede in Wals. 18. September,19:30 Uhr

Gerhard Liebenberger entführt die Besucher in seiner neuen Live-Reisereportage auf eine erlebnisreiche Bahnreise nach Vietnam und Kambodscha.
Das quirlige Alltagsleben zieht Reisende in seinen Bann und manche südostasiatische Speise offenbart erst auf den zweiten Blick ihre kulinarisch-schaurigen Besonderheiten.
Eine Multivisions-Show mit Eindrücken von einer Familienfeier zum Tet-Fest, schwimmenden Märkten, mystischen Ruinenstädten und einer besonderen Schatzsuche.

 

ORF1

1.9.2014 - Radio Österreich

Der Mensch als Maß. Leopold Kohr und die Philosophie des Kleinen, Radiokolleg von Judith Brandner, 6.-9.10.2014, jeweils ab 9:30 Uhr Ö1

Kohr_Leopold_2

Foto & Tesxt: Leopold Kohr Akademie

1.9.2014 - Oberndorf, Salzburg

Konzert SALONERI, Präsentation der wissenschaftrilchen Arbeiten zu Leopold Kohr, Tauris Kammerlandersaal, Neukirchen, 4.10.2014, 19:3 Uhr

Präsentationen: Marlene Linhuber, Saalfelden: "Betriebe mit menschlichem Maß?"; Verena Olschnögger, Mittersill: "Upcycled Food - Projekt mit der Obstpresse Bramberg". Die Salonmusik spiegelt die Lebensstationen von Leopold Kohl - mit keltischen Klängen, Jazz & Musik aus der Karibik bis hin zur Salzburger Volksmusik. Monika Kammerlander mit Ensemble Saloneri. Eintritt frei

Kohr_Leopold

1.9.2014 - Oberndorf, Salzburg

Leopold Kohrs Geburtstag, Ausstellungsraum gegenüber Stadtpark, 4.10.2014, 11:00 Uhr

Präsentation der Arbeiten von Jugendlichen zu Leopold Kohrs Gedankengut. "Schwimmen gegen den Strom". Carmen Schätzer vom Jugendzentrum Oberndorf wird dazu sprechen.

Zitat Wikipedia: "Leopold Kohr (* 5. Oktober 1909 in Oberndorf bei Salzburg; † 26. Februar 1994 in Gloucester, England) war Nationalökonom, Jurist, Staatswissenschaftler und Philosoph. Inhaltlich propagierte er Dezentralisierung sozialer Organisationen und Gruppen auf ein Größe in der Funktion noch möglich ist, aber gleichzeitig den Mitgliedern eine Überschaubarkeit erlaubt. Kohr war Anarchist und Vordenker der Umweltbewegung. Er erhielt 1983 den "alternativen Nobelpreis"."

....................Kaisergaerten

26.8.2014 - Bad Ischl, Oberösterreich

Des Kaisers neue Gärten, Bad Ischl, Kaiservilla, 24.4.-4.10.2015

Das Motto der Gartenschau nimmt Bezug auf die Kaiservilla samt Kaiserpark, die über 60 Jahre lang als Sommersitz von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth diente.In diesen Jahrzehnten wurde das Image von Bad Ischl als „k. und k. – Stadt“ begründet. Aber es ist auch Anspruch der Gartenschau, neue Gärten zu schaffen und zu zeigen.Neben der Erneuerung des gartenkulturellen Erbes kommen zeitgemäße Gestaltungsansätze nicht zu kurz. (mehr...)

Most_wanted:man

26.8.2014 - Salzburg Stadt

A most wanted man - Salzburger Filmkulturzentrum "Das Kino", ab 13.9.2014

Ein britischer Spionagefilm aus dem JAhr 2014 der auf dem Original des gleichnamigen Romans von John dle Caree basiert. Englisch mit deuteschen Untertiteln. Sehenswert ! (...mehr)

Toepfermarkt

26.8.2014 - Oberösterreich, Gmunden

26. Österreichischer Töpfermarkt Gmunden 2014, Esplanade Gmunden, 29.-31.8.2014

Eine traditionelle, immer weiderkehrende Veranstaltung in einem Ort, in dem das Töpferhandwerk lange und bedeutende Tradition hat.

Hier treffen sich "Ton"-Künstler aus aller Welt und zeigen ihre wundervollen Produkte (weiter..)

 

Sunny_Rain_Holzapfel

26.8.2014 - Salzburg Stadt

HÖHENFLÜGE – eine bildschöne Hommage an Salzburg, Salzburg, Rotunde, 1.-22.9.2014

„HÖHENFLÜGE“ – so der Titel der Ausstellung, versteht Holzapfel als eine Hommage an Salzburg,
die sie künstlerisch enorm inspiriert hat.  Die Themen farbexplosiver Bildästhetik und atemberaubender Dynamik stehen im Mittelpunkt
der Ausstellung „HÖHENFLÜGE“, die vom 1. bis 22. September 2014 in der Rotunde der Salzburg AG
eine Werkschau von ca.30 Bildern in Mischtechniken, Acryl, Öl und Aquarell präsentiert.

Das Bild zeigt die Künstlerin Margot Holzapfel mit dem Werk „Sunny Rain“.

Lohner-Porsche-Elektromobil

12.8.2014 - Traunkirchen, Oberösterreich

Vortrag "Technikrevolution Elektroauto", Klostersaal Traunkirchen, 15.8.2014 11:00 Uhr

Referent: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Georg Brasseur, TU Graz

1888/89 baute der Pionier Siegfried Markus den zweiten mit einem Benzinmotor angetriebenen Marcus-Wagen, der bereits wesentliche Konstruktionsmerkmale heutiger Fahrzeuge, wie Bremsen, Lenkung und Kupplung hatte. Nahezu zeitgleich wurde 1899 ein Elektromobil „System Lohner-Porsche“ vorgestellt und auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 als erster transmissionsloser Wagen und epochemachende technische Neuheit präsentiert.
Benzingetriebene Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge waren um 1900 ebenbürtige Konkurrenten am Markt. Wir wissen, dass der Verbrennungsmotor das Duell gegen die Elektromobile klar gewonnen hat, da es den Ingenieurwissenschaften im 20ten Jahrhundert gelungen ist, im Auto eine leichte Antriebsquelle – die Verbrennungskraftmaschine (Vkm), die gleichzeitig Energiekonverter ist – mit flüssigen Kraftstoffen sehr hoher Energiedichte zu kombinieren. Damit können Otto- und Dieselfahrzeuge sowohl die geforderte hohe Antriebsdynamik als auch große Reichweite bieten.
Der Vortrag zeigt auf, dass auch bei der Elektromobilität hohe Fahrdynamik und große Reichweite erzielbar sind, wenn man den Mut hat von der Natur zu lernen und sich an Lösungswege hält, die die Evolution über Jahrmillionen optimiert hat.

Hirschhausen

11.8.2014 - Salzburg Stadt

Eckhart von Hirschhausen, Salzburg Arena,7.5.2015, 20:00 Uhr

Medizin und Magie ist das Thema seiner neuen Show. Bevor Hirschhausen mit seinen fachspezifischen Kabaretts bekannt wurde, verdingte er sich als Zauberkünstler. Nun verbindet er die Fähigkeiten Magier und Kabarettist miteinander und klärt, wie sich das Unerklärliche erklärt. Warum wundern wir uns so wenig über das Wunder des Lebens, glauben aber abgöttisch an Sternbilder, Kügelchen und Halbgötter? In der „Wunderheiler”‐Show darf man Staunen, Lachen und Querdenken. Lachen Sie mit, mit Eckhart von Hirschhausen, in der Salzburg Arena (mehr...)

Pappas_Hirse_Indoors

11.8.2014 - Salzburg Stadt

Pappas Amadeus Horse Indoors, Salzburg Arena, 11.-14.12.2014

In vier Tagen findet Österreichs größts Pferde- und Hundefest in der Weihnachtszeit im Salzburger Messezentrum statt. Reiten, Voltigieren, Fahren, Dressur und große Shows begeistern Erwachsene und Knder gleichermassen. Nicht zu vergessen die Pferdeverkaufsshow im Rahmen einer internationalen Pferdemesse. Für Pferdeliebhaber ein unbedingtes Muss. (mehr...)

Peter_Gabriel

11.8.2014 - Salzburg Stadt

Peter Gabrel, Salzburg Arena, 24.11.2014, 20:00 Uhr

Peter Gabriel wartet mit seiner beeindruckenden "Back To Front" - Tour in Salzburg in der Arena auf ! Der englische Musiker der mit Hits wie "Big Time", "In Your Eyes" oder "Sledgehammer" weltweit erfolgreich war, feiert das 25. Jubiläum seines Erfolgsalbums "So" auf ganz besondere Weise: Eine Tournee mit all den Original-Hits - und das in der Originalbesetzung von 1987 (mehr...)

Chris_Rea

11.8.2014 - Salzburg, Stadt

Chris Rea, The Last Open Road Tour 2014, Salzburg Arena, Salzburg Arena, 29.10.2014, 20:00 Uhr

Mit beeindruckendem Musikstil zwischen Pop, Rock und Blues, mit einem beeindruckenden Gitarrenstil und kratziger Stimme wird Chris Rea seine besten Stücke wie "On The Beach", "I Can Hear Your Heartbeat" und natürlich seinen berühmtesten Track "Road To Hell" zum Besten geben. (mehr...)

Mario_Barth

 

11.8.2014 - Salzburg, Stadt

Mario Barth, Salzburg Arena, 1.10.2014, 20:00 Uhr

Mario Barth zu beschreiben wäre wie Eulen nach Athen tragen. Wer kennt nicht seine unvergleichliche Art, seine Gags mit teils beissender Ironie auf den Punkt zu bringen. Sein brandneues Programm: "Männer sind schuld, sagen die Frauen" im Zusammenspiel mit einem beeindruckenden Bühnenbild, aufwändiger Licht -und Tontechnik sowie einem Indoor-Feuerwerk sorgen für ein unvergessliches Live-Erlebnis. Eine beeindruckendeu Show mit Mario Barth LIVE in der Salzburgarena. (mehr...)

Cesar_Millan

11.8.2014 - Salzburg, Stadt

Cesar Millan, Salzburg Arena, 30.9.2014, 20:00 Uhr

"LEADER OF THE PACK" lautet der Titel der Live-Tour des "Hundeflüsterers" aus Amerika, Cesar Millan.
Viele Tugenden, wie Liebe und Respekt im Umgang mit seinen Hunden ist die Basis für seinen Erfolg in der Erziehung seiner tierischen Akrobaten. Eine sehr beachtliche Leistung, die viel Geduld und Einfühlungsvermögen zeigt. Man sollte die Show gesehen haben und ist danach beeindruckt, was in diesem Metier möglich ist. (mehr...)

 

buelent_ceylan

11.8.2014 - Salzburg, Stadt

Bülent Ceylan, Salzburg Arena,21.9.2014, 19:00 Uhr

Als Comedy Titan begeistert Bülent Ceylan nun seit Jahren seine begeisterten Fans. Er vrersteht es, sein Publikum mit gezielten Gags zu begeistern und von den Stühlen zu reissen. Mt langen, wehenden Haaren und festem Schritt betritt er die Bühne nun auch in der Salzburg Arena, mit seinem neuen Programm : „HAARDROCK“. Wir dürfen uns freuen. (mehr..)

BErge_in_Flammen

22.7.2014 - Oberösterreich - Altaussee

Berge in Flammen - Altaussee, 15.August 2014 (Ersatztermin am Mttwoch 16. August 2012)

Ein jährlicher, sommerlicher Fixpunkt im Ausserland ist - neben dem Narzissenfest im Mai - die Veranstaltung "Berge in Flammen". Mit Berg - und Seebeleuchtung und Klassik-Klang-Feuerwerk fallen der Altausseer See und die umliegenden Berge mit bengalischer Feuer in einen besonderen Zuber, den zu geniessen man sich nicht entgeneh lassen darf. Am stimmungsvoll beleuchteten Seeufer, mit gleiten mit LAmpions geschmückte Boote über den See. Die Berggratbeleuchtung des Losers und die Ausleuchtung von Losergipfel und Trisselwand bringen die Besucher jedes Jahr aufs Neue ins Staunen. Ein Fixtermin für Naturfreunde und romantisch Veranlagte (Schifffahrt). Auch vom Ufer ein herrlliches Erlebnis.

 

Gamsjagatage_2

Gamsjagatage_3

22.7.2014 - Oberösterreich, Bad Goisern

Gamsjagatage 2014, Bad Goisern, 29.-31.8.2014

Eines der wohl kuriosesten Brauchtumsfeste im Salzkammergut sind die alljährlich stattfindenden Gamsjagatage in Bad Goisern.

Dort findet man z.B. ein internationales Hutspedltreffen (Spedl sind Aufstecker auf dem Hutbestimmter Herkunft), sowie Gamskitztreffen, eine Wahl der Miss Gamsjaga, eine Hirschbrunftolympiade in der sich Jäger darin messen wer von ihnen am besten den Ruf des Hirschen imitieren kann und vieles Kuriose mehr.

Wenn sie einmal unglaubliche Gamsbärte oder Hirschbärte sehen wollen oder wenn Sie einzutauchen möchten, in die tiefeste Seele des Salzkammergutbrauchtums, so ist ein Besuch der Gamsjagatage in Bad Goisern unerlässlich ! (weiter)

Maerchennacht_Traunkirchen_2013

22.7.2014 - Oberösterreich, Traunkirchen

Märchennacht Traunkirchen, 2.8.2014, Traunsee, Traunkirchner Bucht

Ein kleines, bezauberndes Fest in der Altmünsterer Bucht. Der ganze Ort ist beleuchtet, in der Bucht kreuzen Boote. Ein Musikschiff fährt entlang der Bucht zu den einzelnen Feuerwerkstandorten. Ein nettes kleines Fest, mit viel Tradition und schön fürs Auge. (mehr)

Lichterfest_2014

22.7.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Lichterfest 2014, Gmunden, Stadtplatz, Esplanade, 9.8.2014, ab 16:00 Uhr

Eines der größten Seeklangfeuerwerke Österreichs, WasserskishowS, Livemusik auf mehreren Bühnenumfangreiches allerhand Showprogramme und Kinderunterhaltung machen diesen Tag zu einem ganz Besonderen. Diese Veranstaltung muss man einmal erlebt haben (mehr)

Gilmore

18.7.2014 - Salzburg Stadt

Uraufführung der KAmmeroper "Liebesfluch", Trakl Haus, 1. und 2.8.2014, jeweils 22:00 Uhr

Niemand Geringerer als Gail Gilmore singt in dieser Uraufführung die Rolle der Mutter Trakls. Im Weiteren stellt Jungschauspieler Felix Kammerer Georg Trakl dar.

 

 

Trunstein

18.7.2014 -Oberösterreich, Gmunden

Traunsteinmesse - 16.-17.8.2014

Ein "must have" für passionierte Bergfexen (nähere Informationen)

Jan_Plewka


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Jan Plewka (Hamburg) Sound of Silence – Simon & Garfunkel, republic, 4. Juli, 20:00 Uhr

Jan Plewka, charismatischer Frontmann der deutschen Popformation Selig, interpretiert das Liedgut von Simon & Garfunkel neu. Gemeinsam mit einer vierköpfigen Band bringt er die Klassiker der Popgeschichte mit ihren eingängigen Melodien und poetischen Texten als aufregendes, aber auch berührendes Musiktheater auf die Bühne. (mehr ...)

Maria_Jerez


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Maria Jerez (Madrid), Ba-deedly-deedly-deedly-dum ba-boop-be-doop, ARGEkultur, 4. Juli und 5. Juli, 18:00 Uhr

Ein Soundtrack für einen sechstimmigen Chor, der nicht (nur) Wörter singt, sondern ähnlich wie ein Filmsoundtrack große Emotionen kreiert, ohne unbedingt einer logischen Storyline zu folgen. Eine Performance ohne Kabel, ohne Kameras und ohne Mikrophone, aber voll Raum, Stimme und Körper. (mehr ...)

Doris_Uhlrich_Letzte


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Die letzte Nacht mit Doris Uhlich, republic, 5.Juli, 21:00 Uhr

Das Finale der Sommerszene wird heiß. Im Anschluss an die kultverdächtige Aufführung von more than naked stellt sich Choreographin Doris Uhlich selbst ans DJ-Pult und bringt mit Rock-Klassikern, Synthiepop, Schmusekitsch und Dancefloor-Hits das müdeste Tanzbein zum Schwingen. Der nackte Wahnsinn! (mehr ...)

Linyekula



2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Faustin Linyekula/Studios Kabako (Kisangani), Le Cargo, Bürgerspitalhof, 3. und 4. Juli, 22:00 Uhr

Der Hof des Bürgerspitals bietet den außergewöhnlichen Rahmen für diesen intensiven, energiegeladenen Monolog aus Bewegungen, Gesten und Worten, in dem Linyekula – inspiriert durch Tänze, Melodien und Rituale seiner kongolesischen Heimat – in einem afrikanischen Land voller Gewalt und Chaos nach neuen Träumen sucht. (mehr ...)

Doris_Uhlrich


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Doris Uhlich (Wien) more than naked, republic, 3. und 5. Juli, 20:00 Uhr

20 nackte Tänzer wackeln mit ihrem Körper, bringen ihr Fleisch zum Beben, ihr Fett zum Schwabbeln, ihre Haut zum Schwitzen und versetzen ihre Muskeln in Schwingung. Ungeniert und unverkrampft zelebrieren die jungen Interpreten die Befreiung  des Körpers und brechen subversiv gängige Bilder von Tanz und Nacktheit auf. (mehr ...)

 



2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Tino Sehgal (Berlin), (ohne Titel) (2000), Rainberghalle, 1., 19:00 Uhr und 2. Juli, 20:00 Uhr

Mit diesem legendären Solo, in dem Tänzer Frank Willems auf der Bühne „das Medium Tanz ausstellt“, markierte Sehgal einst seinen Brückenschlag von theatralisch-choreographischen Arbeiten hin zur Bildenden Kunst. Ein „Museum des Tanzes“, das die radikalen Konzepte und wegweisenden Ideen des Genres im 20. Jahrhunderts präsentiert. (mehr ...)

Ivana_Mueller



2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Ivana Müller (Paris), Positions, ARGEkultur, 30. Juni und 1. Juli, 20:00 Uhr

Positions ist eine vergnügliche Lehrstunde, bei der wir und unsere Wertegesellschaft auf den performativen Prüfstand kommen. Durch subtile
Arrangements, witzige Zeichenkombinationen und kluge Dramaturgie entsteht eine  Choreographie von Geben und Nehmen, Tauschen und Handeln, Borgen und Kaufen. (mehr ...)



2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Die Rabtaldirndln (Graz), Die mobile Ambulanz, Mo, 30. Juni, 10:00–13:00 Uhr, Stadt:Bibliothek; Di, 1. Juli, 14:00–18:00 Uhr, Alter Markt; Mi, 2. Juli, 14:00–18:00 Uhr, Freibad Leopoldskron; Do 3. Juli, 09:00–13:00 Uhr, Salzburger Schranne

Das weiblich-steirische Theaterkollektiv der  Rabtaldirndln braust, gleich einem fahrenden Bäcker, mit seiner mobilen Ambulanz über Feldwege, Landstraßen und hin und wieder auch über die Autobahn. Für die Sommerszene sogar bis nach Salzburg. Sie halten an, wo Not im, am und um den Körper ist und bieten sardonisch-spöttische Diagnosen. (mehr ...)

ARTCOMART


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Sommerszene 2014, Cecilia Bengolea & François Chaignaud (Buenos Aires, Paris), Dub Love, ARGEKultur,27., 20:00 Uhr und 28. Juni, 21:30 Uhr, ARGEkultur
Aus dem mächtigen Soundsystem, das die Bühne dominiert, drängen tiefe Bässe gepaart mit prägnanten Melodien. Die intensiven Dub Vibes übertragen sich auf die Körper und erzeugen ein Wechselspiel aus kontrollierten  und impulsiven Bewegungen zwischen westlicher Tanzästhetik und jamaikanischen Spirit. (mehr...)

Lisa Hinterreiter



2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Sommerszene 2014, Lisa Hinterreithner/Julius Deutschbauer (Salzburg/Wien), automatisch – idiotisch – als ob – genau, Kavernen 1595, 27. und 28. Juni, 18:00 Uhr
Lisa Hinterreithner verfasst automatische Texte und komplettiert diese mit automatischem Sprechen, Tanzen, Weinen; Julius Deutschbauer geht an ihr automatisches Schaffen wie ein Forscher heran. Aus dieser Konstellation heraus modelliert sich Attraktionen zwischen selbstbetriebener Performance und maschinischer Installation. (mehr ...)

VADER


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Sommerszene 2014, "All you need" - Peeping Tom (Brüssel) - VADER, republic, 25. und 26. Juni, 20:00 Uhr

Vader, die Eröffnungsproduktion der Sommerszene, ist großes Kino, ein intensives Theaterereignis über einen alternden Menschen: berührend, komisch, melancholisch und mit charmantem Witz und feinem Humor in Szene gesetzt. Markenzeichen der belgischen Kompanie ist die virtuose Verknüpfung berauschender Bildwelten mit furiosen Tanzsequenzen. (mehr...)

Sveinn


2.6.2014 -
Salzburg Stadt


Sommerszene 2014, Mette Edvardsen (Oslo/Brüssel)
Time has fallen asleep in the afternoon sunshine
Stadt:Bibliothek, 26. und 27. Juni, 12:00–17:00 Uhr; 28. Juni, 10:00–14:00 Uhr
Inspiriert von Ray Bradburys Fahrenheit 451 hat Mette Edvardsen aus einer Schar von Schauspielern eine Bibliothek der lebenden Bücher geformt. Jeder ihrer Protagonisten hat ein Buch auswendig gelernt, um Teile daraus in einem intimen Kunsterlebnis für einen einzelnen „Leser“ zu rezitieren. (mehr...)

Andrea-Maurer


2.6.2014 -
Salzburg Stadt

Sommerszene 2014, Andrea Maurer (Wien/Salzburg)
Gesprächsgegenstände
, SZENE Studio, Do, 26. bis Sa, 28. Juni und Do, 3. bis Sa, 5. Juli, 19:00–22:00 Uhr,
In ihrer Installation präpariert Andrea Maurer in einer unkonventionellen Mischung aus analogen und digitalen Verfahren ein Ensemble von Gegenständen. Dabei erkundet sie die Zusammenhänge von Objekt und Bedeutung, von Erscheinung und Funktion, um die Beziehung zwischen Wort und Gegenstand auf den Kopf zu stellen. (mehr...)

RubeyManuel

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

SCHWERPUNKT 1. WELTKRIEG
"Leutnant Gustl", 2.8.2014, 19:30 Uhr, Landschloss Orth, Gmunden

Im Rahmen der Schwerpunktreihe "Also sie ham uns den Ferdinand erschlagen"

Manuel Rubey - Schauspiel
Franz Schuh - Dramaturgie
(mehr...)

BezdickovaHoellerwoeger

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Pianistisch-literarische Kulturreise - Erika Bezdíčková und Rainer König-Hollerwöger: "3 Sterne am Himmel, Gmunden 2014", 2.8.2014, 16:00, Rathaussaal Gmunden

Das Schicksal der Slowakin Erika Bezdíčková, die als Kind vier KZ´s überlebt hatte, ist Thema dieses Abends. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler, Forscher, Künstler und Pianisten Rainer König-Hollerwöger wird die aus Brno kommende Autorin, Dolmetscherin und ehemalige Journalistin an diesem musikalisch-literarisch-filmischen Abend mitwirken.(mehr...)

15.5.2014 - Oberöstereich, Gmunden

SCHWERPUNKT 1. WELTKRIEG

"Im Epizentrum des Zusammenbruchs" - Franz Schuh liest Texte aus "Die Fackel" - Alfred Pfoser liest aus seinem Buch "Im Epizentrum des Zusammenbruchs" - Csongor Szantó singt Weltkriegslieder u.a. von Ralph Benatzky, Franz Lehár, Robert Stolz und Carl Michael Ziehrer. 2.8.2014, 11:00 Uhr, Stadttheater Gmunden (mehr..)

VegaSuzanne

Bild und Text: Festwochen Gmunden

15.5.2014 - Oberösterreich, Ebensee

Suzanne Vega: "Tales From The Realm Of The Queen Of Pentacles" Kino Ebensee, 1.8.2014, 20:30 Uhr

Suzanne Vega hat nach sieben Jahren ein neues Studio-Album veröffentlicht. Tales from the Realm of the Queen of Pentacles lautet der mystische Titel und versammelt zehn neue Songperlen dieser wahrhaft großartigen, mittlerweile fast zeitlos zu nennenden Singer-Songwriterin. Sie ist nicht nur eine der weltweit bekanntesten Persönlichkeiten dieses Genres, sondern auch eine der wenigen, die sich seit Jahrzehnten permanent weiterentwickelt, wunderbare Songs mit hintergründigen Texten komponiert und dabei das Talent hat, Melodien zu schaffen, die gleichzeitig einzigartig und unvergänglich zu sein scheinen. (mehr ..)

SchuhFranz

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Franz Schuh: "Zuginsfeld" von Otto Nebel - Suyang Kim, Klavier, 1.8.2014, 19:30 Uhr, Stadttheater Gmunden

"Das inhumane Porträt einer Gesellschaft erschliesst sich durch das bewusste Vorzeigen ihrer Wörter", schreibt Klaus Völker zum Zuginsfeld. (mehr...)

Russell-Namekawa

15.5.2014 Oberösterreich, Gmunden

Die Zauberflöte - Klavierkonzert mit Dennis Russell Davies und Maki Namekawa, 31.7.2014, 19:30 Uhr, Stadttheater Gmunden

Kann Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ohne Texte in den Arien, ohne die komplexen Orchesterparts, reduziert auf eine Partitur für Klavier zu vier Händen wirklich funktionieren? Wie viel an der zugegebenermaßen verworrenen und nicht immer nachvollziehbaren Handlung der Zauberflöte ist (dennoch) notwendig, um sie als zauberhaft zu empfinden ? (mehr...)

Russell-Davies

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Triokonzert - Dennis Russell Davies (Klavier) - Franz Scherzer (Oboe) - Lena Maria Jungwirth (Bratsche)30.07.2014, 19:30 Uhr, Stadttheater Gmunden (mehr...)

Hartinger

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Dorothee Hartinger liest "Undine geht" von Ingeborg Bachmann, 29.7.2014, 19:30 Uhr, Thomas Bernhard Haus Ohlsdorf

Lesung (mehr...)

Namekawa_2

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Ein Abend mit Maki Namekawa - "Erinnerungen an meine Kindheit, mein Heimatland Japan", 28.7.2014, 19:30, Stadttheater Gmunden

Maki Namekawa ist sowohl im klassisch-romantischen Repertoire als auch in der Neuen Musik gleichermaßen zu Hause. Sie hat sich jedoch zur Aufgabe gemacht, Werke zeitgenössischer Komponisten auch dem breiten Publikum bekannt zu machen und in das "normale" Musikleben einzuführen. (mehr...)

BlomPhilipp

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

SCHWERPUNKT 1. WELTKRIEG
Film und Gespräch: "Der taumelnde Kontinent", 28.7.2014, 18:00, Stadttheater Gmunden

Im Rahmen der Schwerpunktreihe "Also sie ham uns den Ferdinand erschlagen"

18:00 Der taumelnde Kontinent 1. Teil
19:00 Der taumelnde Kontinent 2. Teil
20:00 Der taumelnde Kontinent 3. Teil
21:00 Philipp Blom und Franz Schuh im Gespräch (mehr...)

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

"Bericht an eine Akademie" von Franz Kafka, 27.7.2014, 19:30, Stadttheater Gmunden

Felix Mitterer - Schauspiel
Juliana Haider - Saxophone, Gesang, Klangskulptur, Komposition
Siggi Haider - Akkordeon, Gesang, Percussion, Komposition

1909 beobachtete Franz Kafka den Auftritt eines dressierten Schimpansen in einem Varieté in Prag, was ihn zu seinem berühmten Monolog Ein Bericht für eine Akademie inspirierte. Der von einer Expedition in Afrika gefangen genommene Affe Rotpeter erzählt den gelehrten Herren einer Akademie (dem Publikum), wie er es schaffte, dem Käfig zu entkommen (mehr...)

CalhounEthel

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

"In the spirit of James Brown" - Ethel Calhoun, 23.7.2014, 19:30, Stadttheater Gmunden

Gospel, Funk und Blues

Paul Zauner - Tuba
Ethel Calhoun - Vocal
Raphael Wressnig - Orgel
Christian Salfellner - Drums

“Ich habe Ethel Calhoun in der Abyssinian Baptist Church in Harlem gesehen, sie hat das erste Solo in diesem grandiosen Chor gesungen, das war so innig, dass alle platt gelegen sind. Nach der Kirche habe ich nach ihr gefragt und sie getroffen und sie schließlich eingeladen nach Europa." (Paul Zauner) (mehr ...)

COV

15.5.2014 - Oberösterreich, Ohlsdorf

Die C.O.V./Cie. Off Verticality und der Geiger Ernst Kovacic, 22.7.2014, 22:00, MEZZO, Ohlsdorf

Ernst Kovacic - Violine
Rose Breuss - Choreographie
Paweł Duduś, Andrea Maria Handler, Nadine Horváth, Martyna Lorenc, Juan Dante Murillo, Rafał Pierzyński - Tanz

Die Tänzer und Tänzerinnen der Cie. Off Verticality arbeiten für ausgewählte Projekte am IDA Dance Research LAB der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und sind international in verschiedenen Compagnien beschäftigt. (mehr...)

Schwab

15.5.2014 - Oberösterreich, Ohlsdorf

"Ja" von Thomas Bernhard, 22.7.2014, 18:30, Thomas Bernhard Haus Ohlsdorf

Es liest der Burgschauspieler Martin Schwab

Der Ich-Erzähler der Erzählung Ja von Thomas Bernhard aus dem Jahr 1978 ist ein Naturwissenschaftler, der sich mit den Antikörpern in der Natur beschäftigt – also mit den biologischen Abwehrstoffen. (mehr...)

Molden2

Bild: SWA Archiv/Gigler, Text: Festwochen Gmunden

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Ernst Molden: "Wien Mitte", 21.7.2014, 19:30 Uhr, Bootswerft Frauscher (Bei Schlechtwetter in der Hipphalle Gmunden).

Ernst Molden – Gesang, Gitarre, Komposition

„Wien Mitte“ ist nicht etwa die Mitte von Wien, sondern ein Bahnhof im dritten Bezirk, der kürzlich zu einer Shopping Mall umgestaltet wurde – und der Titel von Ernst Moldens wöchentlicher Kolumne. Der Autor, Sänger und Songwriter ist als poetischer Chronist immer dabei, wenn Ereignisse des Wiener Lebens zu würdigen sind. (mehr ...)

WaldekGunter

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

"Begegnungen": Kammerkonzert mit Uraufführung, Samstag, 19.07.2014 / 19:30, Stadttheater Gmunden

Thomas Kerbl - Klavier
Yoko Takahashi - Klavier
Isabel Czarnecki - Mezzosopran

Norbert Trawöger im Gespräch mit Gunter Waldek und Helmut Rogl. (mehr)

SchmiedMatthias

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Ausstellung "It's been a long day II" - Mathias Schmied zusammengestellt von Alexandra Grimmer, 19.7.2014, 16:00, Kapuzinerkloster Gmunden.

Die Arbeit von MAtthias Schmied ist sie ein Sog, der alles umgebende in sich hineinzieht. Der Künstler versperrt sich vor nichts. Eindrücke aller Art werden aufgenommen und finden sich in umgewandelter Form in seinen Bildern und Wandinstallationen wieder. (mehr)

HochmairPhilipp_2

15.5.2014 - Oberösterreich, Thalheim Wels


„Jedermann - Reloaded - Eine ekstatische Reise ins Jenseits", 17.07.2014 / 19:30, Museum Angerlehner Thalheim

Philipp Hochmair ist der Jedermann des 21. Jahrhunderts. Seine Sprache und Performance treffen auf die Musik der Künstlerband „Elektrohand Gottes“. (mehr)

Bluatschink

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden

BEST OF Bluatschink
"Toni Knittel – der Liedermacher als Fabeltier", 16.07.2014 / 16:00 Uhr, Hipphalle Gmunden

Der Bluatschink ist ein Fabeltier aus dem Lech der angeblich kleine Kinder frisst. Doch Toni Knittel hat ihn bereits 1990 vom Kinderschreck zum Umweltanwalt umfunktioniert und seither passt dieser „Wasserwolpertinger“ auf den Wildfluss Lech auf. (mehr)

Colbin

15.5.2014 - Gmunden, Oberösterreich

TA-BU - Lesung mit der Schauspielerin Marie Colbin aus ihrem Ertlingswerk, 15.7.2014, 19:30, Hipphalle Gmunden

"Am 18. dieses Monats war Vollmond im Scorpion – mein Blut geriet in Wallung und plötzlich wusste ich, ins blaue Land muss ich zurück! … und JETZT muss es sein ! (mehr)

15.5.2014 - Oberösterreich, Gmunden


Klavierkonzert: Ivan Bašić, 9.7.2014, 19:30, Stadttheater Gmunden


Österreichisches Konzertdebüt des jungen serbischen Pianisten im Rahmen der Salzkammergut Festwochen in Gmunden (mehr)

 

 

STOMP

3.5.2014 - Oberöstereich, Linz

STOMP, 8.-13.7.2014, Brucknerhaus Linz

8.,9.,10.,11.,12.7. 19:00 Uhr, 12.7. 15:00 Uhr, 13.7., 14:00 Uhr

Ein faszinierendes und originelles Rhythmusensemble das seinesgleichen sucht sorgt für ein geanz besonderes Erlebnis mit viel staunen und lachen ! (mehr..)

Obonya

3.5.2014 - Oberösterreich, Hagenberg

Cornelius Obonya und die österreichischen Salonisten "Gern hart & komisch", Audimax FH Hagenberg, 16.5.2014, 19:30 Uhr

Gedichte und Skurillitäten von Robert Gernhardt, rezitiert von Cornelius Obonya, dem neuen Salzburger Jedermann, serviert mit feiner europäischer Salonmusik (mehr...)

Beatrice_Egli

3.5.2014 - Oberösterrich, Linz

BEATRICE EGLI
"Pure Lebensfreude" LIVE
09.01.2015, 20:00 Uhr, Tips Arena Linz
 

Seit ihrem sensationellen Sieg bei der 2013er Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" ist Beatrice Egli nicht mehr aufzuhalten. Ihr Platin-veredeltes Debüt "Glücksgefühle" hat die gesamte Schlagerwelt tanzend aus den Angeln gehoben. Mit ihrer Authentizität und in jedem Moment spürbaren Leidenschaft hat sie die deutschsprachigen Charts gesprengt und zog mit ihrer ersten Live-Tour begleitet von einer großen Band, Tänzern und einer visuell aufwendigen Produktion von Triumph zu Triumph durch ausverkaufte Häuser.

Beatrice Eglis 2. Album "Pure Lebensfreude" setzt den Siegeszug der aktuell mit Abstand erfolgreichsten Schweizer Entertainerin fort. Im Sommer 2014 wird Beatrice Egli bei allen großen Schlagerevents gastieren und ab November heißt es dann: Vorhang auf für "Pure Lebensfreude" LIVE - die Tour, die Beatrice auch für zwei Konzerte nach Österreich führt.

 

21.4.2014 - Oberösterreich, Diersbach

29. INNtöne Jazzfestival, Diersbach, 6.-8.Juni 2014

Paul Zauner, ein Musiker mit Leidenschaft und Herz. Der Vater der Inntöne, einem Jazzfestival der besonderen Art, am Bauernhof mit Künstlern "zum angreifen", hat schon viele verzaubert, auch Skeptiker ! Paul Zauners INNtöne sind ein goldener Wurf in der Szene (mehr..)

 

Irish_Xmas

21.4.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

19th Guinnes Irish Christmas Festival
Kulturzentrum Steyrermühl, 2. 12. 2014, 20:00 Uhr

Das Guinness Irish Christmas Festival ist seit 20 Jahren eine der weltweit erfolgreichsten Tourneen irischer Musiker
durch Österreich.

21.4.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

Kabarett mit Mike Supancic "Ich bin nicht allein"
Kulturzentrum Steyrermühl, Samstag, 08. 11. 2014, 20:00 Uhr

Die ganze Welt ist erstens himmelblau, zweitens eine Bühne, drittens voller Narren, und Mike Supancic ist der
Cliniclown. Legt Eure feinste Zwangsjacke an, schnallt Euch die Hände auf den Rücken und nehmt eine doppelte Dosis
vom Üblichen: Hier kommt der multiple Mike aus der Zelle nebenan!
Er hört Stimmen und tausend Melodien dirigieren ihn. Er sieht hell und tappt im Dunkeln. Er sind viele und doch nicht
allein. Begleitet von seiner treuen Gefährtin, der Stromgitarre, von seinen "aberwitzigen Texten, rasanter Komik und
seinem komödiantischen Talent" (Jury Begründung Salzburger Stier, 2013) wirft das neue Soloprogramm von Mike
Supancic mehr Antworten auf, als es Fragen gibt.

Vitasek

21.4.2014 - Salzburg, Stadt

Andreas Vitasek - Ich bin nicht allein, Kulturzentrum Steyrermühl, 29.10.2014, 20:00 Uhr

Andreas Vitasek traumwandelt in seinem zwölften Soloprogramm auf dünnen Eis der Realität mit seinen
Sollbruchstellen, Gewinnwarnungen und Paradigmenwechseln. Sekundenschlaf - eine kabarettisitische Navigationshilfe
zwischen Wirklichkeit und Traum, Gestern und Morgen, Himmel und Hölle, Mann und Frau, Mensch und Tier.

 

SpitzForcher

FritzKarl

21.4.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

Literatur aus der Gegend "Wollzeile" mit Fritz Karl,
Kulturzentrum Steyrermühl, 21. 6. 2014, 19:30 Uhr

WOLLZEILE: Szenische Lesung und Konzert. Faszinierende Persönlichkeiten eines vergessenen Verlages und ihre Lebensgeschichten. Im Rahmen der
Reihe „Literatur aus der Gegend“ liest Fritz Karl aus Ernst Spitzbarts neuem Buch „Wollzeile“
Musik: Komponist Thomas Mandel variiert mit dem Temporary Art Orchester eine moderne Jazzinterpretation von
Bruckners fünfter Symphonie mit Geräuschen alter und moderner Druckmaschinen.
Es ist die Geschichte vom Aufstieg und Fall eines der größten Medienkonzerne des beginnenden 20. Jahrhunderts: Die
Geschichte des fast vergessenen Steyrermühl Verlages. Sein Flaggschiff war das Neue Wiener Tagblatt. Seine
Mitarbeiter Persönlichkeiten, die noch heute faszinieren. Ernst Spitzbart zeichnet diese Lebensgeschichten nach und
nimmt den Leser mit in das Österreich der Jahrhundertwende.

Fink1

Fink3

21.4.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

Ausstellung Papierkunst Tone Fink und Jae Ko
Kulturzentrum Steyrermühl, 22. 6. 2014, 11:00 Uhr


Anlässlich des 70. Geburtages von Tone Fink zeigt das Österreichische Papiermachermuseum eine Ausstellung, die
einen Einblick in das Gesamtwerk des Künstlers gibt! Der gebürtige Vorarlberger, der an der Akademie der bildenden
Künste in Wien Malerei und Grafik studierte, bewegt sich virtuos durch die verschiedenen künstlerischen Gattungen
und Techniken. Sein vielfältiges Oeuvre umfasst Zeichnungen, Objekte, Arbeiten auf Leinwand, Kurzfilme,
Performances und Installationen.
Das Medium der Zeichnung zieht sich wie ein roter Faden durch Tone Finks Werk. Seine Zeichnungen
entstehen spontan und ungeplant, direkt und unmittelbar. Sie sind Ventil für seinen Schaffensdrang und dienen der
Ideenfindung für Perfomance und Objekte. Voller Witz und Ironie, geben sie Einblick in den persönlichen Kosmos des
vor Energie sprudelnden Künstlers, dessen überbordende Kreativität und Fantasie auch in seiner Vorliebe für
Wortspiele und Wortschöpfungen zum Ausdruck kommt.
Tone Finks Affinität zum Zeichnen und die Liebe zu Büchern schlägt sich auch in seiner bevorzugten Verwendung von
Papier als plastischem Werkstoff wieder. Keineswegs fragil sind die daraus entstehenden Objekte, die oft an der Grenze
zwischen Skulptur und Gebrauchsobjekt angesiedelt sind und häufig in die performativen Aktionen des Künstlers
integriert werden.

 

Dorfer2

21.4.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

Kabarett mit Alfred Dorfer "Bis jetzt", Kulturzentrum Steyrermühl, 23. 5. 2014, 20:00 Uhr

Der Titel lässt es schon anklingen: In bisjetzt blickt Dorfer zurück nicht nur auf die eigene Biografie, nach dem Motto
„Meine besten Jahre“, das wäre nicht abendfüllend. Die Perspektive setzt weiter oben an. Zeitgeschichte passiert Revue,
Vergessenes, Verdrängtes, Erinnerliches, Neues. Alfred Dorfer kombiniert, kontrastiert, collagiert Ausschnitte und
Bruchstücke aus seinen Anfängen im Ensemble Schlabarett, seinen Koproduktionen mit Josef Hader (Freizeitmesse,
Indien) bis zum preisgekrönten fremd und komponiert sie alle gekonnt mit ordentlich Selbstironie zu seiner eigenen,
fiktiven?, Biografie zusammen.

Resetarits2

Molden2

21.4.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

Willi Resetarits / Ernst Molden mit Band "ho rugg", Kulturzentrum Steyrermühl, 25. 4. 2014, 20:00 Uhr

Im Jänner 2014 geht die zweite, die neue Platte nach Ihrer Präsentation in Wien auf Tour: "ho rugg" heißt sie. Ernst
Molden beschreibt sie so: "Waren die früheren Songs eher in Wien und auf seinen vielen poetischen Ebenen verhaftet,
so nimmt "ho rugg" die diesem Titel implizierte Aufforderung ernst und geht nach draußen, aus in Reisen in die
Finsternisse und Sonnenflecken des weiten Landes, durch das diese Band in den vergangenen fünf Jahren hundertfach
gefahren ist"

 

Wecker

21.4.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Konstantin Wecker solo, Gmunden, Toskana Kongress, 3.10.2014, 20:00 Uhr

Eine Ikone zeitgenössischer Musik, die man nicht vorstellen muss. Der Name spricht für sich (HP Wecker)

Cobham

21.4.2014 - Oberösterreich, Wels

Billy Cobham, Wels, Alter Schlachthof, 30.5.2014, 20:00 Uhr

Es gibt wohl keinen Schlagzeuger, der seine Handschrift auf so vielen wegweisenden Platten hinterlassen hat wie Billy Cobham. James Brown, Quincy Jones, Dreams (eine der ersten Jazz-Rock-Bands u.a mit den Brecker Brothers), Miles Davis (u.a Bitches Brew), John McLaughlins Mahavishnu Orchestra, Santana, Chick Corea, Herbie Hancock, George Duke, McCoy Tyner, Deodato, George Benson, Freddie Hubbard sind nur ein paar wenige Stationen in seiner über 40-jährigen Karriere. (mehr ..)

PernkopfIngrid

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs - Grünbergwirt Gmunden - "Sommerküche", Gmunden, Gasthof Grünbergwirt, 31.7.2014, 17:00-21:30 Uhr

Ingrid Pernkopf, ein Name unter den Kochkünstlern in Österreich, ausgezeichnete Kochbuchautorin und vielbesucht in ihrem Gasthof "Grünbergwirt" in Gmunden, hält gut gebuchte Kochkurse, die nicht nur Ihr Fachwissen erweitern, sondern auch Erlebnisse mit hohem Erinnerungswert sind. (Homepage Gasthof Grünbergwirt - Kalender Kochkurse)

PernkopfIngrid

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs - Grünbergwirt Gmunden - "Sommerküche", Gmunden, Gasthof Grünbergwirt, 11.7.2014, 17:00-21:30 Uhr

Ingrid Pernkopf, ein Name unter den Kochkünstlern in Österreich, ausgezeichnete Kochbuchautorin und vielbesucht in ihrem Gasthof "Grünbergwirt" in Gmunden, hält gut gebuchte Kochkurse, die nicht nur Ihr Fachwissen erweitern, sondern auch Erlebnisse mit hohem Erinnerungswert sind. (Homepage Gasthof Grünbergwirt - Kalender Kochkurse)

Pernkopf_3

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs - Grünbergwirt Gmunden - "Von pikant bis süß", Gmunden, Gasthof Grünbergwirt, 13.6.2014, 17:00-21:30 Uhr

Ingrid Pernkopf, ein Name unter den Kochkünstlern in Österreich, ausgezeichnete Kochbuchautorin und vielbesucht in ihrem Gasthof "Grünbergwirt" in Gmunden, hält gut gebuchte Kochkurse, die nicht nur Ihr Fachwissen erweitern, sondern auch Erlebnisse mit hohem Erinnerungswert sind. (Homepage Gasthof Grünbergwirt - Kalender Kochkurse)

Pernkopf_2

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs - Grünbergwirt Gmunden - "Die traditionelle österreichische Küche", Gmunden, Gasthof Grünbergwirt, 6.6.2014, 17:00-21:30 Uhr

Ingrid Pernkopf, ein Name unter den Kochkünstlern in Österreich, ausgezeichnete Kochbuchautorin und vielbesucht in ihrem Gasthof "Grünbergwirt" in Gmunden, hält gut gebuchte Kochkurse, die nicht nur Ihr Fachwissen erweitern, sondern auch Erlebnisse mit hohem Erinnerungswert sind. (Homepage Gasthof Grünbergwirt - Kalender Kochkurse)

Pernkopf_1

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs - Grünbergwirt Gmunden - "Vegetarische Küche" (Gemüse der Saison, Spargel, Kräuter), Gmunden, Gasthof Grünbergwirt, 5.6.2014, 17:00-21:30 Uhr

Ingrid Pernkopf, ein Name unter den Kochkünstlern in Österreich, ausgezeichnete Kochbuchautorin und vielbesucht in ihrem Gasthof "Grünbergwirt" in Gmunden, hält gut gebuchte Kochkurse, die nicht nur Ihr Fachwissen erweitern, sondern auch Erlebnisse mit hohem Erinnerungswert sind. (Homepage Gasthof Grünbergwirt - Kalender Kochkurse)

Mariensingen_2014

27.3.2014 - Salzburg Land, Maria Plain bei Salzburg

30. Mariensingen - Himmlische Klänge, Kirche Maria Plain bei Salzburg, 10.5.2014, 19:30 Uhr

Das beliebte Mariensingen findet in der Wallfahrtsbasilika Maria Plain in Bergheim statt. Es vereint volkskulturelles Singen, Musizieren und besinnliche Gedanken in Mundart - bei dieser Veranstaltung erleben Sie gelebte Salzburger Volkskultur in seiner ursprünglichen Art (mehr..)

Rossener_Wallfahrt

 

27.3.2014 - Salzburg Land, Maria Plain bei Salzburg

Rosserer Wallfahrt - Ein besonderer Tag für Pferdeliebhaber, Maria Plain bei Salzburg, 4.5.2014, 10:00 Uhr

Mit der Rosserer Wallfahrt wird jährlich ein altes Salzburger Brauchtum wiederbelebt. Traditionell geschmückte Pferdekutschen sowie trachtig gekleidete Fuhrleute und Zuseher starten bei jedem Wetter um 10:00 vom Lochengut am Fuße des Plainbergs zur Wallfahrtsbasilika Maria Plain in Bergheim (mehr..)

 

Almensommer

27.3.2014 - Salzburg Land, Dienten am Hochkönig

Almensommereröffnung 2014, Dienten, Hochkönig, Bürglalm, Zachhofalm, 15.6.2014

Am 15. Juni 2014 wird der diesjährige Almsommer feierlich eröffnet. Heuer gibt sich die Region Hochkönig die Ehre und begrüßt die wohl schönste Zeit auf der Alm mit einer offiziellen Eröffnungsfeier auf der Bürglalm und auf der Zachhofalm.

Unter dem Motto "Kräuterwandern am Hochkönig" wird bei der Eröffnung des Salzburger Almsommers allerlei Interessantes wie kleine Kräuterwanderungen mit Wanderführern, ein Bauernmarkt, Handwerksvorführungen und vieles mehr angeboten (mehr..) (Hochkönig)

SoundOfMusic2

27.3.2014 - Salzburg Stadt

The Sound Of Music - Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein, Landestheater Salzburg, 12.5., 26.5., 27.5.2014

»Ein Musical kommt nach Hause« – unter diesem Motto steht die Salzburger Erstaufführung des Welterfolges »The Sound of Music«. 1959 schrieb das amerikanische Autorenteam Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein (Liedtexte) für den New Yorker Broadway ein Stück Musikgeschichte, welches spätestens in der Verfilmung mit Julie Andrews aus dem Jahre 1965 einen Siegeszug um die Welt antreten sollte (mehr..)

Literaturfest_2014

27.3.2014 - Salzburg, Stadt

7. Salzburger Literaturfest - Frieden und Krieg Das Literaturfest Salzburg 2014, unterschiedliche Veranstaltungsorte, 21.-25.5.2014

Ein weiderum vielfältiges Programm, für Jugendliche gleichermaßen wie für Erwachsene, bietet das heuer 7. Salzburger Literaturfest vom 21.-25.Mai 2014 an vielen Schauplätzen in der Stadt Autorinnen und Autoren mit ihren Büchern.
Eröffnet wird das diesjährige Fest einmal mehr in der Großen Universitätsaula, u.a. mit Friederike Mayröcker und Elke Heidenreich, die auch bei einer Veranstaltung für junge Leserinnen und Leser zu erleben sein wird. Zur Mittagszeit wird wieder literarische und kulinarische Stärkung geboten, u.a. bei einer Lesung mit der Salzburgerin Laura Freudenthaler. (Info) (Programm)

Logo_Ischl

27.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Vortrag "Gewitterwolken über der Kaiservilla: Franz Joseph I, Bad Ischl und der Ausbruch des 1. Weltkrieges" - Mag. Georg Reichlin-Meldegg, Bad Ischl, Museum der Stadt Bad Ischl, 11.7.2014, 19:30 Uhr

Logo_Ischl

27.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Internationaler Kunsthandwerksmarkt - Aussteller aus Österreich, Deutschland und Ungarn, Bad Ischl, Esplanade, 29.-31.8.2014, 9:00-18:00 Uhr (mehr..)

Logo_Ischl

27.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Vortrag und Buchpräsentation mit Dr. Manfred Rauchensteiner - "Der erste Weltkrieg um das Ende der Harbsburgmonarchie", Bad Ischl, Bad Ischl, Museum der Stadt Bad Ischl, 25.7.2014, 19:30

 

ScheiblHubert

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - Ausstellung Hubert Scheibl - Gmunden, Hipphalle, 12.7.2014, 19:30

Ausstellung mit aktuellen Arbeiten von Hubert Scheibl (mehr..)

 

Hebenstreit

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - "Streiflicher" - Ausstellung Manfred Hebenstreit, Gmunden, Hipphalle, 11.7.2014, 19:30 Uhr

Aktuelle Arbeiten von Manfred Hebenstreit in der Hipphalle Gmunden (mehr..)

 

MallyB

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - Blues: Sir Oliver Mally, Gmunden, Schiff Eder, 16.7.2014, 17:00 und 19:30 Uhr

"Eine Stimme, eine Gitarre, eine Story. Was braucht der Blues mehr? - Sir Oliver Mally gibt mit Strong Believer die Antwort: nichts! - Blues vom Feinsten auf einem der Schiffe der Traunseeschifffahrt. Sicherlich ein besonderes Erlebnis. (mehr um 17:00) (mehr um 19:30 Uhr)

Uhrmann_Erwin

27.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - Autorenlesung mit Fabian Faltin und Erwin Uhrmann - Utopie und Dystopie im Spiegel der atemberaubenden Natur, Traunkirchen, Russenvilla, 24.8.2014, 11:00 Uhr

Eine musikalische Doppellesung mit Kontrabass (mehr..)

Assmann

26.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - Hedda Gabler, Gmunden, Hipphalle, 18.8.2014, 19:30 Uhr

Henrik Ibsen´s Drama in einer Inszenierung von Natalie Assmann (mehr..)

 

PumhoeslSusanne

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Voglio il core" mit Mercedes Echerer und Susanne Pumhösl - Gmunden, Landschloss Orth, 5.8.2014, 19:30 Uhr

Aus dem Leben einer Kurtisane und Dichterin im Venedig des 16. Jahrhunderts: Musik, Briefe und Gedichte aus dem Salon der Veronica Franco (mehr..)

Schygulla

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - Autorenlesung Hannah Schygulla, Gmunden, Stadttheater, 22.8.2014, 19:30 Uhr

Autorenlesung Hannah Schygulla liest aus ihrer Autobiografie "wach auf und träume" (mehr..)

PougetMarcus

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden - Kammerkonzert mit Suyang Kim, Markus Tomasi, Marcus Pouget und Milan Radic, Gmunden, Stadttheater, 21.8.2014, 19:30 Uhr

Konzert mit Werken von Gustav Mahler, Josef Suk und Gabriel Fauré (mehr..)

ReiterMartin

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Festwochen Gmunden, Jazzkonzert Martin Reiter Double Trio, Gmunden, Hipphalle, 20.8.2014, 19:30 Uhr

Von Martin Reiter konnte man hierzulande schon viel hören. Der mehrmalige Hans Koller Preisträger und einstige "Young Lion" ist mittlerweile in seinen Dreißigern und schon Professor für Jazzklavier an der Konservatorium-Wien-Privatuniversität (mehr..)

 

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - "yodel, dudel & more" - Christina Zurbrügg Trio, Gmunden, Hipphalle, 8.8.2014, 19:30 Uhr

Was Christina Zurbrügg ausmacht, ist ihre einzigartige Kombination von Gesang, Rap und zeitgemässem, modernem Jodeln – eine Mischung von archaisch-urbanen Sounds mit Loops, Naturklängen und Elektronika (mehr..)

BAD ISCHL

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Kammermusik - Außergewöhnliche Talente von heute, Meister von morgen"; Junge Spitzenklassik aus Wien,Bad Ischl, Trinkhalle, 7.8.2014, 19:30 Uhr

 

Steinhauer

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Karl Kraus: Die letzten Tage des Menschheit; mit Erwin Steinhauer, Kooperation mit dem Theater in der Josefstadt, Bad Ischl, Lehartheater, 1.7.2014, 20:00 Uhr

Der erste Bad Ischler Nestroyringträger Erwin Steinhauer zu Besuch in Bad Ischl (Seite Steinhauer)

 

Niavarani

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Verleihung des Nestroy Ringes an Michael Niavarani, Bad Ischl, Lehartheater, 24.5.2014, 20:00 Uhr

Der sechste Träger des Bad Ischler Nestroyrings, so war sich die Jury einig, soll Michael Niavarani, nach Erwin Steinhauer, Karlheinz Hackl, Peter Turini, Karl Markovics und Nikolas Ofzcarek sein.

Außerordentliche Leistungen im Geiste Nestroys
Der beliebte Kabarettist und Künstler hat als Leiter des "Simpl" in Wien ganz besondere Leistungen im Sinne Johann Nestroys erbracht. Das ist Grund für die Verleihung des begehrten Johann Nestroy Ringes in Bad Ischl
(mehr aus der lokalen Presse)

 

BAD ISCHL

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Ausstellungseröffnung "Der 28. Juli 1914. Bad Ischl. Der Erste Weltkrieg und seine Folgen" , Bad Ischl, Trinkhalle, 27.6.-5.10.2014

Aktuell zum 100 Jahrestags des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs aus der Sicht der Stadt Bad Ischl, dem Sommersitz Kaiser Franz Josefs, dort wo die schwere Entscheidung gefallen ist.

Colbin

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Lesung mit Marie Colbin, Bad Ischl, Lehartheater, 4.6.2014, 20:00 Uhr

In den 80er Jahren gefeierter Leinwand-Star, geborene Gmundnerin, bleibt ihrer Heimat treu und erfreut das Salzkammergut mit ihren Auftritten, wie z.B. im Sommer 2010 während der Festwochen in Gmunden wird diesmal im Lehartheater in Bad Ischl lesen. Wir dürfen uns freuen.

 

 

25.3.2014 - Oberösterreich Bad Ischl, Wolfgangsee

Schwimmwagentreffen 2014, Bad Ischl, 7.-9.6.2014

Das Seecamping Wolfgangblick ist heuer wieder für 45 Schwimmwägen Anlauf- und Ausgangspunkt für interessante Wasserfahrten und dabei unsere herrliche Heimat zu erkunden (mehr..)

Stucka

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Stucka's kleinstes Elvis Presley-Festival der Welt, Bad Ischl, 26.7.2014, ab 17:00 Uhr

Der "Stucka" ist ein Bad Ischler Original, Emtertainer, Moderator und Ideenträger, Vereinsmitglied oder sogar Vorstand, so genau wissen wir das nicht, des "Vereines zum Schutze der gedemütigten Lederhose". Was nun am kleinsten Elvis Presley Festival der Welt passieren wird lässt uns nur ahnen dass es etwas Oroginelles werden wird. Wir gehen jedenfalls hin, nachsehen.

 

Country_Ischl

 

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Internationales Country Music Fest, Bad Ischl, ASKÖ Halle, 6.-8.6.2014

(mehr..)

Sokal

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Harry Sokal Groove, Ohlsdorf, Mezzo, 21.7.2014, 19:30 Uhr

Der 1954 geborene Harry Sokal gehört mit Sicherheit zu den wichtigsten Post Coltrane-Saxophonisten in Europa. Zusammen mit dem Kontrabassisten Johannes Ochsenbauer gibt er sich im Rahme der Salzkammergut Frestwochen in Gmundenin Ohlsdorf ein hochinteressantes Stelldichein. (mehr ..)

25.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Kurt Palms neuer Film: "Kafka, Kiffer und Chaoten", Stadttheater Gmunden, 19.7.2014, 11:00 Uhr

Die Idee wird in einer Haschischwolke geboren: Weil fünf nicht mehr ganz taufrische Studenten (3 m, 2 w) keine Lust haben, eine Seminararbeit über Franz Kafkas "Landarzt" zu schreiben, beschließen sie kurzerhand, diese Erzählung zu verfilmen. Und zwar in Sizilien, wo sie ihren Campingurlaub schon längst gebucht haben. (mehr..)

Kaisernacht

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

"Die Kaisernacht" und "11. Kaiser Franz Treffen", Bad Ischl, Lehartheater, 18.8.2014, 19:00 Uhr

Größen aus dem österreichischen Sport, ihnen allen voran Franz Klammer geben sich zu diesem Event in Bad Ischl ein Stelldichein. Bei köstlichem Dinner und erstklassiger Unterhaltung vergeht dieser Abend sehr abwechslungsreich und im Flug, besonders für solche, die im Vornamen "Franz" heissen. Lasssen Sie sich überraschen (mehr..)

Kaisergeburtstag

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

Kaisergeburstag in Bad Ischl - 9:00 Kaisermesse - 10:00 Auffstellung der Regimenter, ab 11:30 Uhr Abmarsch zur und Empfang in der Kaiservilla

Der 18. August 1830 ist der Geburtstag eines Sohnes von Erzherzog Franz Karl und Sophie Friederike von Bayern, der als Kaiser Franz Josef I. in die Geschichte einging. Als Herrscher des damaligen Kaiserreichs Österreich-Ungarn, hatte er seinen Sommersitz in Bad Ischl, weswegen die Ischler auch einen besonderen Bezug zu dieser Person hatten und noch immer haben. Jeden 18. August wird nunmehr mit einer Gedenkmesse und einem Empfang in der Bad Ischler Kaiservilla in entsprechender Weise dem Geburtstag seiner kaiserlichen Hoheit gedacht. (mehr ..)

Kaiserzug_2013

25.3.2014 - Oberösterreich, Bad Ischl

"Kaiserzug"-Nostalgiedampfzug mit dem Kaiserpaar mit anschliessendem Festumzug zum Kaiserfest auf der Esplanade, Ankunft am Bahnhof Bad Ischl, 15.8.2014, 12:30 Uhr

Ein nostalgischer Dampfzug fährt von Attnang-Puchheim über Gmunden und Ebensee nach Bad Ischl. Als kostbare "Ladung" Darsteller des kaiserlichen Paares Franz Josef I und Sisi mit seinem in historischen Trachten und Uniformen gekleidetem Hofstaat. Ein bezauberndes Spektakel mit einem würdigen Kaiser und einer bezaubernden Sisi, das man nocht versäumen sollte (mehr ..)

Photokina_2014

24.3.2014 - Deutschland, Nordrhein Westfalen, Köln, Messe Köln

Photokina 2014, Messe Köln,16.-21-9.2014

Alle zwei Jahre kennt die Branche nur ein Thema: photokina, die internationale Leitmesse rund ums Bild. Wie keine andere Veranstaltung bringt sie Industrie, Handel, professionelle Anwender und fotobegeisterte Endverbraucher zusammen. Seien Sie vom 16. bis 21. September 2014 auf der international bedeutendsten Order-, Informations- und Erlebnisplattform in Köln dabei. (mehr..)

Almensommer

Land Salzburg

24.3.2014 - Almensommereröffnung 2014, Dernten, Hochkönig, 15.6.2014

Jedes Jahr findet auf einer der vielzähligen, wundervollen Almen des Salzburger Landes die Almensommereröffnung statt. Eine Festlichkeit die uns einerseits die wundervolle Salzurger Gebirgswelt nahe bringt und uns andererseits unsere Heimatverbundenheit in Erinnerung ruft. Die alljährliche Almensommereröffnung ist ein jährliches Muss für jeden Natrufreund (mehr..)

Narzissenfest_2014

24.3.2014 - Steiermark, Bad Aussee

Narzissenfest, Bad Aussee, 29.5.-1.6.2014

Im Ausseerland – Salzkammergut blüht die weiße sternblütige Narzisse, auch Dichter-Narzisse genannt, je nach Höhenlage von Mitte Mai bis Mitte Juni. Jedes Jahr um diese Zeit findet auch das Narzissenfest, das größte Blumenfest Österreichs statt – vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 bereits zum 55. Mal. (mehr ..)

Liebstattsonntag

17.3.2014 - Oberösterreich,Gmunden

Liebstattsonntag 2014, Stadtplatz Gmunden, vormittag

"Gegen jede Art von Schmerz, hilft ein echtes Liebstattherz" - Ein süßes und traditionsreiches Intermezzo am Traunsee, in Gmunden. Wer "Trachtiges" und "Traditionelles" liebt ist hier richtig.Und besinders heuer, wo der Liebstattsonntag zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt wird (mehr ..)

WelserVolksfest_2014

17.3.2014 - Oberösterreich, Wels

Welser Volksfest 2014, Messegelände Wels, 4.-6.4.2014

Ein Volksfest mit viel Tradition und tiefen Wurzeln. Man sollte es einmal erlebt haben ! (mehr ..)

 

Seitenstetten2

16.3.2014 - Niederösterreich, Stift Seitenstetten

Die Zauberflöte, Stift Seitenstetten, Stiftshof, 17.8.2014

Mozarts bekanntestes Werk im Stiftshof des Stiftes Seitenstetten , in einem faszinierenden Ambiente also (weiter..)

Seitenstetten2

16.3.2014 - Niederösterreich, Stift Seitenstetten

Willa Astor - Nachlachende Frohstoffe, Stift Seitenstetten, Stiftsmeierhof, 28.6.2014, 20:00

Familienfreundlicher Wortwitz in seinem neuesten Programm "Nachlachende Frohstoffe" (weiter..)

Seitenstetten2

16.3.2014 - Niederösterreich, Stift Seitenstetten

"Blonder Engel", Stift Seitenstetten, Stiftsmeierhof, 4.7.2014, 20:00

Blonder Engel , ein Idol unserer Jugend, Konzeptkunst und Sitzmusik (weiter..)

Schenk_Otto

16.3.2014 - Niederösterreich, Stift Seitenstetten

Otto Schenk - Das Beste zum Lachen, Stift Seitenstetten, Stiftshof, 6.7.2014, 11:00

Der Grande des österreichischen Humor. Ein Dauerbrenner in der Österreichischen Szene - Otto Schenk (weiter..)

Steyr_Festival

16.3.2014 - Oberösterreich, Steyr

Musik Festival Steyr - Die Fledermaus, Open Air im Schlossgraben des Schlosses Lamberg in Steyr, 24., 26., 31. Juli und 1.,2.,7.,8.,9. August 2014

Der zwanzigste Geburtstag wird mit einem rauschenden Fest und der dazu passenden Operette „Die Fledermaus“ Open Air im Schlossgraben von Schloss Lamberg begangen. Der Klassiker von Johann Strauss wird in einer neuen musikalischen Bearbeitung inszeniert. (mehr..)

 

Toepfermarkt

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

26. Österreichischer Töpfermarkt Gmunden 2014, Esplanade Gmunden, 23.-25.8.2014

Eine traditionelle, immer weiderkehrende Veranstaltung in einem Ort, in dem das Töpferhandwerk lange und bedeutende Tradition hat.

Hiuer treffen sich "Ton"-Künstler aus aller Welt und zeigen ihre wundervollen Produkte (weiter..)

 

Dutzler_Goas

16.3.2014 - Oberösterreich, Steyrermühl

Lesung Herbert Dutzler - Musik "Die Goas", Kulturzentrum Steyrermühl, 4.4.2014, 20:00 Uhr

Im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe liest der Erfolgsautor Herbert Dutzler aus seinem Altaussee-Krimi "Letzte Bootsfahrt". In bewährter Weise kombiniert Ernst Spitzbart die Texte mit Musikstücken der "Goas" alias Attwenger.

 

Oender

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Klavierkonzert mit Ferhan und Ferzan Önder, Stadttheater Gmunden, 16.8.2014, 19:30 Uhr

“Das fein ausgelotete Duo-Spiel, das Temperament und die Virtuosen-Tugenden sprechen für die pianistischen Qualitäten der Önders. Das hat wirklich Feuer.” (Fono Forum)

Zwillingen wird eine besondere Verbindung nachgesagt: Ferhan und Ferzan Önder tragen diese auf das Konzertpodium – sie sind zwei eigenständige künstlerische Persönlichkeiten, die gemeinsam eine neue musikalische Identität erschaffen. Was auf den ersten Blick wie ein Klischee erscheint, wird bei den Schwestern zum sinngebenden Moment ihrer künstlerischen Tätigkeit und Charakteristikum ihrer musikalischen Ausdruckskraft, die in der gegenseitigen Ergänzung vollends erfahrbar wird. (mehr ..)

RosesSauvages

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Barockkonzert mit Ensemble "Roses Sauvages", Kirche Altmünster, 6.8.2014, 19:30 Uhr

Donne barocche - musica bellissima

komponieren Frauen anders? Frauen als Komponistinnen und deren Geschichte. (mehr ..)

 

DenkBirgit

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Konzert mit Birgit Denk - Durch die Wüste, Kino Ebensee, 1.8.2014, 19:30 Uhr

DENK spielt Rock und Pop gesungen im Wiener Dialekt. Ihr Stil reicht von ruhigen Rockballaden bis zu harten Gitarrenklängen. Frontfrau Birgit Denk, die schon länger an der Seite von Kurt Ostbahn bekannt war, gründete mit Musikerfreunden zuerst die Metal-Gruppe Hertz und später 2000 die Band DENK. (mehr ..)

MittererFelix

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Ein Fest für Felix Mitterer, Stadttheater Gmunden, 24-27.7.2014, Beginn 24.7., 18:00 Uhr

Literaturschwerpunkt mit dem Tiroler Erfolgsautor Felix Mitterer

Der Literaturschwerpunkt der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2014 wird dem Tiroler Erfolgsautor Felix Mitterer gewidmet sein. Vier dicht programmierte Tage bieten eine einmalige Gelegenheit, sich intensiv mit der Person und dem Schaffen des vielfach ausgezeichneten Schriftstellers auseinanderzusetzen. (mehr ..)

 

 

Ratzenboeck

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - "Schatten im Dorf" - Kammeroper in zwei Akten, Stadttheater Gmunden, 20.7.2014, 19:30 Uhr

Kammeroper in zwei Akten von Gunter Waldek

Text von Günter Giselher Krenner
nach der Erzählung Nikodemus von Karl Schreibelmayr

Eine Produktion des Musiktheaterstudios der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (mehr ..)

 

Pflasterspektakel_Linz

16.3.2014 - Oberösterreich, Linz

28. Linzer Pflasterspektakel, Linz, 17.-19.7.2014

Das Pflasterspektakel verwandelt Linz alljährlich im Juli zum Schauplatz internationaler Straßenkunst auf höchstem Niveau.
Die 28. Festivalausgabe findet von 17. bis 19. Juli 2014 statt.
Als eines der größten Straßenkunstfestivals in Europa, präsentiert das Pflasterspektakel ein hochkarätiges Programm aus Objekt- und Improtheater, Comedy und Jonglage, Clownerie und Pantomite, Hochseil- und Feuerakrobatik, Aristik und Musik aller Art. (mehr..)

 

Pupen_Tiflis

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - "Die Dreigroschenoper" von Bertold Brecht, Hipp Halle Gmunden, 20.7.2014, 11:00 Uhr

Bertold Brechts Jugendwerk mit den Melodien von Kurt Weill zählt zu den meistgespielten deutschen Theaterstücken des 20. Jahrhunderts. Es handelt von Liebe und Verrat vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen und moralischen Verfalls im Berlin der 1920er Jahre. Auf sehr humorvolle Weise interpretiert, spielen die Studenten der Staatlichen Kunstakademie in Tiflis die „Dreigroschenoper“ in der großen Tradition des Ostens als Puppentheater für Erwachsene. Die selbstgebauten Puppen werden von den jungen Künstlern in meisterlicher Weise teils unter Einbeziehung der eigenen Person geführt. (mehr ..)

Labeque

Bild und Text: Festwochen Gmunden

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Klavierkonzert mit Katia und Marielle Labeque, Toscana Congress Gmunden, 18.7.2014, 19:30 Uhr

Eines der berühmtesten Klavierduos der Welt (mehr ..)

 

Nilles

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Stephanie Nilles: "... Takes a Big Ship", Stadttheater Gmunden, 14.7.2014, 19:30 Uhr

Unprätentiöse Jazzpoetin aus New Orleans

Als eine der "fesselndsten Jazzpiano- und Loungepunk-Künstlerinnen seit Tom Waits" wurde die Sängerin, Songwriterin und Pianistin Stephanie Nilles in der Vergangenheit bezeichnet. Das gilt immer noch, denn das Zusammentreffen klassischen Jazz-Hipstertums à la Mose Allison mit aktueller Rebellenintellektualität à la Ani DiFranco ist bei Stephanie Nilles prägend für das Geschehen. Tom Waits, Mose Allison, Ani DiFranco - drei erklärte Einflüsse der Künstlerin, die auch ihrerseits das Potential einer Inspirationsquelle für zeitgenössische Musikindividualisten hat. Als Seelenverwandte aller freiheitsliebenden Nonkonformisten, die sich nicht von der Künstlichkeit moderner Lifestyle-Musikwelten blenden lassen und weiterhin auf authentischen persönlichen Ausdruck als Gradmesser für Qualität setzen. (mehr ..)

Liessmann

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Eröffnung, Stadttheater Gmunden, 13.7.2014, 11:30 Uhr

Ein feierlicher Auftakt
Konrad Paul Liessmann hält die Eröffnungsrede.

Sunok Lee: Violine
Yoo Soon Lee: Klavier (mehr ..)

 

Capucorn

16.3.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen - Konzert mit Gautier Capuçon und Yuja Wang, Toscana Congress Gmunden, 8.7.2014, 19:30 Uhr

Fabelhaftes Virtuosenduo

Eine Benefizveranstaltung von Rotary Wels, Rotary Gmunden und Rotary Gmunden-Traunsee in Kooperation mit den Festwochen.

Yuja Wang - Klavier
Gautier Capuçon - Violoncello (mehr ..)

Bob_Dylan

16.3.2014 - Oberösterreich, Clam

Rockfestival Clam - Konzert Bob Dylan, 29.6.2014, 20:30 Uhr

BOB DYLAN ist ein Gigant und ein ewiges Enigma der Rock- und Popkultur. Ein Künstler, der sich weigert sich auf seinem Legendenstatus auszuruhen, sich stattdessen mit seiner kongenialen Begleitband auf der Bühne Abend für Abend neu erfindet. (Homepage)

 

12.3.2014 - Salzburg Stadt

Sportfreunde Stiller, Salzburg Arena, 16.4.2014, 20:00 Uhr

Neue Lieder, neues Glück. Die Sportfreunde Stiller Sportfreunde Stiller
more about Sportfreunde Stiller ...
haben gezimmert und gewerkelt, modelliert und aufgetürmt, poliert und gefeilt. Und verkünden nun stolz: "New York, Rio, Rosenheim" ist bereits erhältlich. (Homepage)

Peter_Kraus

12.3.2014 - Salzburg Stadt

Das waren Zeiten - Die große Schlagerstarparade, Salzburg Arena, 23.3.2014, 16:00 Uhr

Bei der großen "Schlager-Starparade" am 23. März 2014 treffen Sie auf die Schlagerstars der 70er Jahre! Neben Künstlern wie Peter Kraus, Roberto Blanco, Chris Roberts, Peter Orloff, Bata Illic, Gus Backus und MANDY von den BAMBIS werden Sie in Gedenken an Peter Alexander auch seine unvergesslichen Melodien zu hören bekommen. Lassen Sie "die alten Zeiten" aufleben und genießen Sie einen unvergesslichen Abend mit den Superstars der 70er Jahre. (Homepage)

30SecToMars

21.2.2014 - Oberösterreich, Clam

30 Seconds To Mars, Burg Clam, 2.7.2014, 19:00 Uhr

Mit ihrem jüngsten Werk "Love Lust Faith + Dreams" kletterte das Trio um Sänger, Gitarrist und Songschreiber Jared Leto in den Hitparaden nach oben. Die Gruppe, zu der Bruder und Schlagzeuger Shannon Leto und Tomislav Milicevic (Gitarre, Keyboard) gehören, genießt den Ruf, eine der derzeit aufregendsten Live-Bands zu sein (Homepage).

Schrott

21.2.2014 - Oberösterreich, Linz

Erwin Schrott mit dem Symphonieorchester der Volksoper Linz, Domplatz Linz, 12.7.2014, 20:30 Uhr

Erwin Schrott gehört zu den faszinierendsten Sängern unserer Zeit und gilt allgemein als der gegenwärtig beste Interpret der großen Mozart-Partien Don Giovanni, Leporello und Figaro (Homepage)

McFerrin_Linz

21.2.2014 - Oberösterreich, Linz

Bobby McFerrin & Friends, Domplatz, Linz, 17.7.2014, 20:30 Uhr

Ausnahmekünstler Bobby McFerrin ist einer der erfolgreichsten Jazz Sänger weltweit. Nach 12 Jahren Pause holt Klassik am Dom ihn endlich wieder mit seinem neuen Programm "SpiritYouAll" für ein Konzert in Linz (Homepage).

21.2.2014 - Oberösterreich, Linz

Oberösterreich im ersten Weltkrieg, Schlossmuseum Linz, 23.1.- 16.11.2014

Im Juli 2014 jährt sich zum einhundertsten Mal der Beginn des Ersten Weltkriegs, der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts. Oberösterreich lag zwar fernab aller Fronten, dennoch war der Krieg mit all seinen dramatischen Auswirkungen überall rasch spürbar. Die Ausstellung beschäftigt sich daher nicht so sehr mit dem Kriegsverlauf 1914 bis 1918, sondern geht in erster Linie auf die Situation im Land selbst ein (Homepage)

.

Kothgasser_Papst

Alterzbischof Alois Kothgasser feiert am Sonntag, 9. Februar, sein Goldenes Priesterjubiläum

SALZBURG / BAUMKIRCHEN (eds – wk/ 5. 2. 2014) / „Wir haben erst vor kurzem große Feste gehabt, da können wir mein Jubiläum ruhig später begehen“, sagt der emeritierte Erzbischof Alois Kothgasser auf die Frage, wann sein Priesterjubiläum gefeiert werde. Tatsache ist, dass er am 9. 2. 1964 in Turin zum Priester geweiht wurde. Mit 6. Jänner 2014 emeritierte er als Erzbischof von Salzburg. Am vergangenen Wochenende bereitete ihm sein neuer Heimatort, Baumkirchen in der Diözese Innsbruck, einen herzlichen Empfang. (mehr)

Darts_Open_Simon_Withlock

Bild und Text: Langenbahn von Moltke GmbH, München

5.2.2014 - Salzburg Stadt

Austrian Darts Open, Salzburg Arena, 20-22.6.2014

Die Darts-Virtuosen zu Gast in Salzburg. Darts-Fans in Österreich erwartet dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight. Zwischen dem 20. und 22. Juni 2014 finden in der Salzburgarena die Austrian Darts Open statt.

Die Zuschauer können sich auf ein super Event mit Darts-Sport der Spitzenklasse und ausgelassener Party-Stimmung freuen. Bei den Austrian Darts Open kämpfen 48 herausragende Spieler um ein Preisgeld von 120.000 €. Unter den Teilnehmern befindet sich auch der amtierende Weltmeister Michael van Gerwen (24) aus den Niederlanden, der es bei der WM in London schaffte, die Darts-Legende Phil „The Power“ Taylor (53) aus England zu entthronen. (Homepage Salzburg Arena)

SportfreundeStiller

5.2.2014 - Oberösterreich, Clam

Sportfreunde Stiller & Cosmic Casino & Monta, Burg Clam, 19.4.2014, 20:30 (18.30h- 19h Cosmic Casino - 19.20-20h Monta)

Wenn man damals, Mitte der 90s, in Münchens Indie-Britpop-Szene unterwegs war, kannte man sich. Es waren schließlich immer die gleichen Gesichter auf den Konzerten. Man traf sich als eingeschworener Kreis im Strom Linienclub zum Happy Monday von DJ Marc Liebscher. (Homepage Clam)

Wecker_Kirchschlaeger

5.2.2014 - Oberöstereich, Linz

Konzert "Liedestoll" - Angelika Kirchschläger & Konstantin Wecker, Linz, Domplatz, 4.8.2014, 20:00 Uhr

Die Salzburger Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager trifft den bayerischen Liedermacher Konstantin Wecker!
Mit ihrem Programm „LIEDESTOLL“ haben sie zusammen ein Plädoyer für das Lied geschaffen. (mehr)

Sascha_Grammel

25.1.2014 - Salzburg Stadt

Sacha Grammel, Salzburg Arena, 21.11.2014, 20:00 Uhr

KEINE ANHUNG heißt auch das nigelnagelneue Live-Programm, mit dem der quirlig-sympathische Spandauer Comedypreis-Träger genau da weiter macht, wo er mit seinem Mega-Erfolgsprogramm HETZ MICH NICHT! gerade erst aufgehört hat! Sascha Grammel KEINE ANHUNG live – noch schöner, noch wilder, noch grammeliger! (Homepage Salzburg Arena)

Peter_Kraus

25.1.2014 - Salzburg, Stadt

Peter Kraus - Meine Abschiedstournee, Salzburg Arene, 26.10.2014, 18:00 Uhr

75 Jahre! Aber Zweifel sind erlaubt: Schlank, athletisch, scheinbar zeitlos, unsagbar jung geblieben und immer noch bestens bei Stimme – Peter Kraus ist wohl der fitteste 75-Jährige, den es landauf, landab gibt. Und nicht nur der fitteste. Auch der aktivste.
Denn Peter Kraus hat sich entschieden, wieder auf Tournee zu gehen!
Diese wird eine ganz besondere werden: Unter dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ wird sich der Ausnahme-Künstler nach rund 60 Jahren auf der Bühne vom intensiven Tourleben verabschieden. (Homepage Salzburg Arena)

 

Ransmayr

22.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Verleihung des Franz Josef Altenburg Preises an Christoph Ransmayr mit Lesung ausgewähltre Texte aus seinem Schaffen, Klostersaal Traunkirchen, am 3.5.2014, 19:30

2012 riefen die Salzkammergut Festwochen Gmunden einen Würdigunggspreis für herausragende Künstlerpersönlichkeiten und Förderer des Gmundner Festivals ins Leben und benannten diesen nach dem renommierten Keramiker Franz Josef Altenburg.

Der diesjährige Künstlerpreis geht an den vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Christoph Ransmayr. Ihm widmeten die Festwochen 2008 den Literaturschwerpunkt Ein Fest für Christoph Ransmayr. Mehrfach war der Autor mit Lesungen im Rahmen der Festwochen als künstlerischer Gast präsent. (Homepage Osterfestspiele Gmunden)

Christoph Ransmayr – Lesung
Wladigeroff Brothers - Musik
Alexander Wladigeroff: Trompete
Konstantin Wladigeroff: Keyboard
Franz Schuh - Laudatio

PichlerBeil

22.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Hermann Beil und Chris Pichler - Geliebter Lügner - Im Rahmen der Osterfestspiele Gmunden 2014, Klotersaal Traunkirchen, 25.4.2014, 19:30 Uhr

Geliebter Lügner basiert auf einer 1952 erschienenen Korrespondenz, die den lebenslangen Kleinkrieg einer so kratzbürstigen wie leidenschaftlichen Zuneigung offenbart. Stella und Joey, wie Shaw von der Schauspielerin genannt wird, liegen einander dauernd selig in den Haaren, reizen einander, verwunden einander, sind bockig, frech, ironisch und albern – und lieben sich doch auf eine merkwürdig bizarre wie eindrucksvolle Weise. (Homepage Osterfestspiele Gmunden)

SuyangKim

22.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Klavierkonzert mit Suyang Kim und Till Alexander Körber - Im Rahmen der Osterfestspiele Gmunden 2014, Landschloss Orth Gmunden, 23.4.2014, 19:30 Uhr

Ein Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy
Le sacre du printemps von Igor Strawinsky

Das Programm vereinigt zwei große Kompositionen, die beide nicht für den Konzertsaal, sondern für die Theater- bzw. Tanz-Bühne komponiert wurden. Die Musik zu Shakespeares Sommernachtstraum gehört sicherlich zu den bekanntesten Werken Felix Mendelssohn-Bartholdys. Weit weniger bekannt ist, dass der Komponist selber eine Fassung für Klavier zu vier Händen anfertigte. So ist nun diese wahrhaft bezaubernde Musik auf des Komponisten ureigenstem Instrument zu erleben. Nahezu bildhaft erklingen nächtlicher Spuk und Liebeszauber. (Homepage Osterfestspiele Gmunden)

MichaelHeltau

22.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Chansonabend mit Michael Heltau - Auf d' Nacht, Herr Direktor !" - Im Rahmen der Osterfestspiele Gmunden 2014, Stadttheater Gmunden, 21.4.2014, 19:30 Uhr

Michael Heltau gehört wohl zu den renommiertesten Schauspielern und Rezitatoren im deutschsprachigen Raum. Aber auch als Sänger, Entertainer und Regisseur hat er sich einen Namen gemacht. Ein Genre für sich bilden seine Solo-Programme, welche Show-Szene mit Theaterbühne verknüpfen und als solche inzwischen legendär geworden sind. In Auf d´Nacht, Herr Direktor präsentiert Michael Heltau Chansons und Lieder von Jacques Brel, Edith Piaf u. a. in Verbindung mit blitzgescheiten Lebensweisheiten und wunderbar komischen Sentenzen, die er im Laufe seines Lebens gesammelt hat und die ihn inspirierten. (Homepage Osterfestspiele Gmunden)

MichaelOman

22.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Austrian Baroque Company: VITA - MORS - VITA AETERNA - Im Rahmen der Osterfestspiele Gmunden 2014, Pfarrkirche Altmünster, 15.4.2014, 19:30 Uhr

Werke von William Byrd, Matthew Locke, Henry Purcell, Johann Jakob Froberger, Johann Sebastian Bach u. a.

"Explosives Musizieren, prachtvolles Flötenspiel, barocke Bewegtheit" – so könnte man die Grundbefindlichkeiten jener Topformation der Originalklangszene nennen, die sich zur Austrian Baroque Company formiert hat und seit der Gründung 2001 mit Lobeshymnen und internationalen Auszeichnungen gefeiert wird. Gründer und Leiter des hochkarätigen Barockensembles ist der in Österreich, Holland und Italien ausgebildete Blockflötenvirtuose Michael Oman. Seit vielen Jahren beeindruckt der österreichische Ausnahmemusiker mit seiner vollen Energie und Musizierfreude Publikum und Presse gleichermaßen und erobert mit seinem Originalklangensemble die heimische und internationale Musikszene. (Homepage Osterfestspiele Gmunden)

ElisabethMoest

Bild und Text: Festwochen Gmunden

22.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Elisabeth Möst/Jie Zhou - Klänge der Nacht - Im Rahmen der Osterfestspiele Gmunden 2014, Seeschloß Orth, Gmunden, 14.4.2014, 19:30 Uhr

Werke von Jean-Louis Tulou, Jean-François-Joseph Naderman, Robert Nicolas-Charles Bochsa, Violeta Dinescu, Toru Takemitsu, Marc Berthomieu und Claude Debussy

Nach dem fulminanten Start beim internationalen Festival Natur im Jahre 2010 formierten sich die Flötistin Elisabeth Möst und die Harfenistin Jie Zhou zu einem Duo. Die zentralen Motive ihrer Konzertprogramme beziehen sich auf ursprüngliche Themen des Lebens: die Natur, der Atem, Naturgeister… In ihrem aktuellen Programm widmen sich die Künstlerinnen der Faszination, die von Klängen der Nacht ausgehen. Der Bogen spannt sich von heiteren Szenen bis hin zu dem oft angsterregenden Nichts der nächtlichen Stille. (Homepage Osterfestspiele Gmunden)

Lia_Pale

Bild und Text: Festwochen Gmunden

 

4plus1

22.1.2014 - Salzburg Stadt

25 years editta braun company: "4plus1", Salzburg, ARGE Kultur, 27.2.2014, 19:30 Uhr

Für das Improvisationsprojekt, mit dem die Company am 27. Februar ihren 25. Geburtstag feiern wird, konnte Editta Braun einen weltberühmten Meister des Fachs gewinnen: David Zambrano. Der gebürtige Venezolaner, der nach fünfzehn Jahren New York heute in Amsterdam lebt, arbeitet und unterrichtet seit über zwanzig Jahren auf allen Kontinenten. (Homepage ARGE)

Editta_Brown_Company

22.1.2014 - Salzburg Stadt

25 years editta braun company: planet LUVOS, Salzburg, ARGE Kultur, 26.2.2014, 19:30 Uhr

Was bleibt? Wenn alles vorbei ist, nach der letzten großen Flut?
„Wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist?" Seit über zehn Jahren gibt die Reflexion über die menschliche Autodestruktion der tänzerischen Recherche der editta braun company die Richtung vor, immer wieder, immer bewusster. (Homepage ARGE)

Jamie_Cullum

Oberösterreich, Clam

Jamie Cullum - im Rahmen des Rocksommers auf Burg Clam, 25.Juli 2014, 20:00 Uhr

Auf seinem sechsten Album begegnet man einem Jamie Cullum , der offensichtlich mit sich im Reinen ist – aber auch ganz verspielt und neugierig unterschiedliche Einflüsse auslebt und austestet. Vieles ist neu: Er hat zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Live-Band Aufnahmen gemacht; sein Bruder Ben hat teilweise beim Songwriting mitgewirkt.... (Homepage Clam)

Jihn_Fogerty

Oberösterreich, Clam

CLAM ROCK FESTIVAL 201 - John Fogerty - Nazareth - im Rahmen des Rocksommers auf Burg Clam, 11.7.2014, 15:00 Uhr

JOHN FOGERTY – der „Mister One-Man-Band”, der sowohl mit seiner Band CCR als auch als Solokünstler sämtliche Charts anführte und die Massen weltweit begeisterte wird mit Sicherheit sowohl sein „Bad Moon Rising“ als auch „Rocking All Over The World“ im einzigartigen Ambiente der Burg Clam anstimmen.

Und auch NAZARETH, die in ihrer 40jährigen Musikkarriere mit über 60 Millionen verkauften Alben sicherlich zu den ganz Großen im Business zählen, werden mit Hits wie „Love Hurts“ das Publikum begeistern (Homepage)

James_Blunt

Oberösterreich, Clam

James Blunt - Im Rahmen des Rocksommers auf Burg Clam, 12.7.2014, 19:00 Uhr..

im Rahmen dieses Konzertes wird auch JULIAN LE PLAY auftreten

Mit seinem vierten Album hatte JAMES BLUNT nichts weniger als eine Mondlandung im Sinn – und die ist vollauf geglückt: Sein brandneues Album „Moon Landing“ katapultierte sich auf Platz 2 der Charts und setzte damit die Reihe seiner Album-Erfolge nahtlos fort!

Auf „Moon Landing“ arbeitete JAMES BLUNT, der mit weltweit 17 Millionen verkauften Alben und 20 Millionen Singles zu den erfolgreichsten Musikern der Gegenwart gehört, mit Martin Terefe und mit Tom Rothrock zusammen. (Homepage CLAM)

Sunrise_Avenue

22.1.2014 - Oberösterreich, Clam

Sunrise Avenue - Im Rahmen des Clam Rocksommers 2014, Burg Clam, am 20.6.2014 19:00 Uhr

Nach ihrem Platin-veredelten Album "Out Of Style" sowie der Smash- Single "Hollywood Hills" melden sich die finnischen Poprock-Superstars nun mit ihrem brandneuen Output "Lifesaver" aus dem am 18.10.13 erschienenen Studioalbum "Unholy Ground" in neuer Stärke zurück (Homepage CLAM)

KZ-Ebensee

22.1.2014 - Oberösterreich, Ebensee

69. Internationale Befreiungsfeier des KZ Ebensee, Ebensee, KZ-Gedenkhalle, 10.5.2014, ab 10:30 Uhr

In Andenken an die Geschehnisse im KZ Ebensee und die 1945 erfolge Befreiung durch die Aliierten wird in Ebensee, jedes Jahr im Mai eine Gedenkfeier abgehalten.

Chinesischer_Nationalcircus_1

22.1.2014 - Oberösterreich, Wels

Chinesischer Nationalcircus 2014 - Shanghai Nights, Wels, Rotaxhalle, 8.4.2014, 20:00 Uhr

Zum 25- jährigen Jubiläum des CHINESICHEN NATIONALCIRCUS
wartet das Ausnahmeensemble aus dem Reich der Mitte mit einem
neuen Programm auf. Im Mittelpunkt steht die Weltmetropole
SHANGHAI als Inbegriff des Wandels Chinas zur Neuzeit.

 

22.1.2013 - Oberösterreich, Linz

The United Kingdom Ukulele Orchestra - "Mini means Maxi", Linz, Palais Kaufmännisches Vereinshaus, 28.3.2014, 20:00 Uhr

ACHTUNG ! - Die Briten kommen ! – Perfekter Spaß! – Perfekte Musik! – Best
British Comedy! „Die Hawaii-Ketten baumeln lässig an den Mikrofonständern herab, dahinter ein achtköpfiges Orchester. Die Männer tragen Anzug mit Fliege, die Frauen schwarze Abendkleider, alle haben eine Ukulele auf dem Schoß. Ein komischer Anblick, der sagen will: Wer glaubt, dass das aus Hawaii stammende Zupfinstrument langweilig sei, wird von The United Kingdom Ukulele Orchestra (kurz: TUKUO) gleich eines besseren belehrt. Das ungewöhnliche Orchester aus Großbritannien begeistert mit seiner aberwitzigen Show das Publikum. Im Repertoire: Stücke von Klassik bis Rock, Oldies und aktuelle Hits ebenso wie längst vergessene Schätze und solche, an die man sich lieber nichtmehr erinnert, alles verbunden mit einem »very britischen« Humor und überraschenden Showeinlagen.

Papermoon

22.1.2014 - Oberösterreich, Linz

Papermoon - Lovebird - Linz, Kaufmännisches Vereinshaus, 21.3.2014, 20:00 Uhr

Im dreiundzwanzigsten Jahr ihrer Karriere veröffentlichen Papermoon ihr zehntes und letztes Studioalbum "LOVEBIRD" und finden zum Minimalismus ihrer ersten Tage zurück.
"Der Kreis schließt sich. Wir sind nach einer langen und aufregenden Reise endlich angekommen. LOVEBIRD ist aus unserer Sicht unser wichtigstes Album, und es gibt künstlerisch nichts mehr von uns hinzuzufügen. Wir sind dankbar, so viel Schönes erlebt zu haben, und freuen uns sehr auf unsere Tournee 2013-2014", so Papermoon.

SOLOzuVIERT

22.1.2014 - Oberösterreich, Linz

SOLOzuVIERT - "4 immer", Linz, Palais Kaufmännischer Verein, 5.4.2014, 20:00 Uhr

Selten gab es für eine musikalische Neuentdeckung so viele Vorschußlorbeeren wie für SOLOzuVIERT. Kann man Musikexperten aus dem In- und dem deutsch -sprachigen Ausland Glauben schenken, ist der Hype um die sympathischen Steirer nicht aufzuhalten.
Innerhalb kürzester Zeit konnte SOLOzuVIERT tausende von Austropop-Liebhabern mit ihrer Musik begeistern.

 

Ransmayr

9.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Osterfestspiele Gmunden, vom 12.4. - 3.5.2014

Die seit 25 Jahren äusserst erfolgreiche und mit ihrem Kulturangebot stets erfreulich wachsende Institution "Salzkammergut Festwochen Gmunden", bietet auch mit ihrem jüngsten Kind, den Osterfestspielen, die heuer zum ersten Mal stattfinden werden, Hervorragendes. Michael Heltau, Christoph Ransmayr, Suyang Kim, um nur einige zu nennen, werden dem Veranstaltungsreigen Glanz verleihen. Sein Höhepunkt wird mit Sicherheit die Verleihung des Franz Josef Altenburg Preises an Christoph Ransmayr, am 3.5.2014, um 19:30, in der "Gmundner Keramik" sein. (Homepage)

queens_experience

8.1.2014 - Oberösterreich, Linz

The queens Experience - We are The Champions, Brucknerhaus Linz, 30.4.2014

Queen - eine der größten Rockbands aller Zeiten! Frontmann Freddie Mercury wurde nach seinem Tod 1991 zur Legende und die Songs der vier Engländer werden wohl für immer gesungen werden: Die ganz großen Hits wie "We will rock you", "Bohemian Rhapsody", "Radio Gaga", "Great Pretender" oder "The Show must go on" sind unvergessen! (mehr)

All you need is love - Beatles Musical, Brucknerhaus, Linz 26.4.2014

Das Beatles-Musical „all you need is love!” erzählt in einer mitreißenden Biografie die bedeutendsten Stationen der erfolgreichsten Band aller Zeiten auf ihrem Weg zum Weltruhm: Von den ersten Auftritten im Hamburger Star-Club bis hin zu ihrem letzten gemeinsamen Konzert auf dem Dach eines Londoner Bürogebäudes. (Homepage)

Riverdance

8.1.2014 - Oberösterreich, Linz

Riverdance - The Show, Tips Arena, Linz, 18.3.2014, 20:00 Uhr

Riverdance kehrt zurück ! Erleben Sie die atemberaubendste Tanzshow der Welt live ! (Homepage)

Phantom der Oper

8.1.2014 - Oberöstereich, Linz

Das Phantom der Oper, Brucknerhaus Linz, 9.2.2014, 20:00 Uhr

"PHANTOM DER OPER" hat den Autor Romanautor Gaston Leroux unsterblich gemacht, auf den großen Bühnen der Welt. Die Gschichte ist eine der einfühlsamsten und packensten von Andrew Lloyd Webber bühnenfreif gemacht (mehr)

 

Diner_Fantastique

8.1.2014 - Oberösterreich, Gmunden

Dinner Fantastique, Toscana Gmunden, 7./8.2.2014,

Eine total verrückte Welt, präsentiert von kuriosen und frechen TOP-Artisten!
Jeder einzelne Künstler aus diesem ungewöhnlichen Ensemble ist entweder ein schräger Vogel, verrückter Wundermacher oder ein zauberhafter Körperkünstler!
(mehr)

Oscar_Kingsspeech

13.12.2013 - Salzburg Stadt

The Kings Speech, Landestheater Salzburg, 28.2.2014, 19:30, 4.3.2014, 19:30, 10.3.2013, 19:30

Die berührende Geschichte des schüchternen britischen Königs wider Willen,George V und dessen Freundschaft mit dem exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue, bekannt aus dem mit 12 Oscars prämierten gleichnamigen Film, nun im Landestheater Salzburg von Volkmar Kann inszeniert. (mehr...)

 

Mittermeier

13.12.2013 - Salzburg Stadt

Michael Mittermeier, Salzburg Arena, 13.5.2013, 20:00 Uhr

Michael Mittermeier kommt nach Salzburg. Sein scharfer, pointierter und angriffslustiger Witz zeigt sich neuerlich in seinem neuen Programm "Blackout" (mehr...).

Udo Jurgens

13.12.2013 - Salzburg Stadt

Udo Jürgens - Mitten im Leben Tour 2014, Salzburg Arena, 2.12.2013, 20:00 Uhr

Eine Legende als Chansonnier, als Entertainer, Komponist, Musiker steht auch mit 80 noch mitten im Leben und hat nun seine 25. Konzerttournee vor. - Udo Jürgens. Auch mit 80 hat man noch Träume (mehr...)

 

Schlagernacht 2014

13.12.2013 - Salzburg Stadt, Oberösterreich, Linz

Die Schlagernacht des Jahres - Tour 2014, Linz, Tips Arena, 17.10.2014, 20:00; Salzburg, Salzburg Arena 24.10.2014 - 20:00

20 Jahre Jubiläum mit Semino Rossi – Beatrice Egli – Nik P. - Nockalm Quintett – Fantasy – Udo Wenders ... (Veranstalter) (mehr...)

Mayall_John_Banner

13.12.2013 - Salzburg Stadt

John Mayall - 80th Anniversary Tour - republic, Salzburg, 23.2.2014, 20:00 Uhr

Der Mitbegründer des britischen Rock. Mit Alexis Korner einer der Väter des weißen Blues beehrt unsere Stadt mit über 80 Jahren aufs Neue. Man darf gespannt sein.

 

Chick Corea

13.12.2013 - Oberösterreich, Linz und Wien

Chick Corea - Piano Solo Tour - Linz, Brucknerhaus, Großer Saal, 26.5.2014, 20:00 Uhr und Wien, Wiener Konzerthaus 28.5.2014, 20:00 Uhr

Zwanzig Grammy-Awards sind wahrlich eine ganz besondere Leistung. Nur die Besten im Genre können auf einen solchen Erfolg zurückblicken. Nach seiner bisher fast sechzigjährige Solokarriere, in der Corea von Avantgarde über Bebop bis Fusion alle Themen des Jazz bestreicht, kommt er nun wieder nach Österreich, wo er sein 2012 erschienenes, preigekröntes Album "Forever" präsentieren wird (mehr...)

Australian_Pink_Floyd_Show

12.12.2013 - Salzburg Stadt

The Australian Pink Floyd Show, SalzburgArena, 11.5.2014, 20:00 Uhr

Die weltweit erfolgreichste Pink Floyd Tribute-Band, kehrt nach der überaus erfolgreichen Welttournee 2013 zurück nach Europa. (mehr...)

Monsieur_Mathieu

12.12.2013 - Salzburg Stadt

Die Kinder des Monsieur Mathieu - Landestheater Salzburg, 11.5.2014, 16:00; 14.5.2014, 11:00; 21.5.2014, 11:00 Uhr

Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu wird Hilfslehrer in einem Internat für schwererziehbare Kinder. Er ist entsetzt über die brutalen Methoden, mit denen Direktor Rachin die Schule leitet. Mathieu spürt, dass bei den Schülern aus schwierigem sozialem Umfeld mit Vertrauen und Kultur weit mehr zu erreichen ist als mit rohem Drill und gewinnt mit seiner Sanftheit und seinem Verständnis langsam das Vertrauen der verstörten Kinder. Ein berührndes Stück, das man gesehen haben sollte. (mehr... und Termine)

SoundOfMusic

 

12.12.2013 - Salzburg Stadt

The Sound of music - Landestheater Salzburg (Termine siehe Link)

„Ein Musical kommt nach Hause“ – unter diesem Motto steht die Salzburger Erstaufführung des Welterfolges „The Sound of Music“. (weitere Infos und Spieltermine)

 

 

 

Hinterseer

12.12.2014 - Salzburg Stadt

Hansi Hinterseer - Das Beste zum Jubiläum, SalzburgArena, 4.5.2014, 18:00 Uhr

Über Hansi Hinterseer, den Liebling aller Frauen, braucht man nicht viel zu sagen. Er beehrt uns wieder mit seinen schönen, eingehenden Liedern (mehr...)

 

emino_Rossi

12.12.2013 - Salzburg Stadt

Semino Rossi - SalzburgArena, 8.3.2014, 19:30

Das Konzertereignis 2014 (mehr...)

 

Sissi_Buehnenstueck

12.12.2013 - Salzburg, Stadt

Sissi - Liebe, Macht und Leidenschaft, Salzburg Arena, 31.1.2013, 20:00 Uhr

Seit Ihrer Heirat mit Franz Josef I, die sie zur Kaiserin und Herrin über Östereich-Ungarn machte,ist ihr Leben unerschöpflicher Stoff, für Lieder, Opern, File und Romane. Nun die Bühnenversion in der Arena in Salzburg (mehr...)

 

Weihnachtsmarkt_Salzburg

12.12.2013 - Salzburg Stadt

Weihnachtsblasen vom Mönchsberg, Domplatz, Residenzplatz, 24.12. ab 17 Uhr 30

 

Weihnachtsmarkt_Salzburg

12.12.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Turmblasen am Residenzplatz - 14.12.2013, 21.12.2013, jeweils ab 17:30 Uhr

 

Garrett_David

 

12.12.2013 - Salzburg Stadt

David Garrett - Klassik Tournee 2014, Grosses Festspielhaus Salzburg, 15.5.2014, 20:00

Mit Spannung darf man Garretts neue Klassiktournee erwarten.
Dabei werden Antonio Vivaldis Vier Jahreszeiten im Mittelpunkt stehen, aber auch Werke von Niccolò Paganini.

Hofjagd_Gmunden

12.12.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Hofjagd & Schützenkönig - Jäger und Schützen rund um den Traunsee - Kammerhofmuesum Gmunden, 26.10.2013 - 21.4.2014

Eine Sonderuasstellung in Gmunden, die das thema Jagd rund um den Traunsee zum Thema hat. Die Hofjagd am Traunstein und dessen Verbindung zum Haus Hannover ist hier zentrales Thema (mehr...)

Perchten_2013

10.12.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Perchtenlauf - vor dem Salzburger Dom, 21.12.2013, ab 19:00 Uhr

Altes Brauchtum nichts für Schwachnervige. Die Schiachperchten gehen um und bringen ihre Zuschauer zu schaurig-schönem gruseln.

10.12.2014 - Salzburg Stadt

Andre Rieu - Salzburg Arena, 25.5.2014, 20:00 Uhr

Es gibt keinen Kontinent, auf dem André Rieu nicht das Publikum mit seinen Walzern erfreut. Für viele Menschen auf der Welt gehören die Konzerte mit André Rieu zum wichtigsten Ereignis im ganzen Jahr (mehr ...)

Howard_Carpendaleb

 

10.12.2014 - Salzburg, Stadt

Howard Carpendale - Salzburg Arena, 27.3.2014

Carpendale, der auf eine unvergleichliche Karriere mit unzähligen Hits zurückblickt, geht mit seinem neuen Album ganz neue Wege. Das Ergebnis zeigt die ganze Bandbreite des vielseitigen Entertainers (mehr ...).

 

Westside Story

10.12.2014 - Salzburg, Stadt

West Side Story - Grosses Festspielhaus, 11.-16.2.2014

Das bekannte Musical im Festspielhaus in Salzburg (Termine)

 

Neujahrskonzert_2014

10.12.2014 - Salzburg Stadt

Neujahrskonzert im Grossen Festspielhaus - 1.1.2014, 11:00, 15:00, 19:00 Uhr

Anknüpfend an die triumphalen Neujahrskonzerte der vergangenen Jahre präsentiert der führende Salzburger Konzertveranstalter am 1. Jänner 2013 erstmals drei Neujahrskonzerte im Großen Festspielhaus (mehr...).

Sammlung_Fotografis

10.12.2013 - Salzburg Stadt

Fotografie im Fokus - Rupertinum 5.10.13 - 12.1.14

Die 1976 gegründete Sammlung FOTOGRAFIS ist eine der herausragendsten Kollektionen historischer und internationaler Fotografie in Österreich. Sie befindet sich im Eigentum der Bank Austria UniCredit und wird seit 2009 im Museum der Moderne Salzburg aufbewahrt und bearbeitet (Homepage).

Best_of_musical

 

10.12.2013 - Salzburg, Stadt

The best of musical - Salzburg Arena, 13.3.2014, 20:00 Uhr

Ein Dauerbrenner in Salzburg, mit entsprechendem Publikumsinteresse (Homepage Salzburg Arena).

 

 

Bryan_Adams

21.11.2013 - Oberösterreich, Clam

Rocksommer Clam - Bryan Adams - Burg Clam, 19.6.2014, 19:00 Uhr

Der erste Termin für den Rocksommer 2014 in Clam ist fix! Kein geringerer als Bryan Adams besucht uns im nächsten Jahr auf der Burg Clam!

Der kanadische Superstar Bryan Adams ist mit seinem Hit "Everything I Do „ Rekordhalter der "longest running 1 single in British music history“. Er erreichte mit "Heaven", "Everything I Do", "All For Love" (zusammen mit Rod Stewart und Sting) und "Have You Ever Really Loved A Woman?" viermal die Pole Position der US-Charts

Gloecklerlauf_Ebensee

21.11.2013 - Oberösterreich, Ebensee, Salzkammergut

Glöcklerlauf, Ebensee Ortsgebiet, 5.1.2014, ab 18:00 Uhr

Der traditionelle, alljährliche Ebenseer Glöcklerlauf, jedes Jahr im Januar veranstaltet, wurde wegen seiner langen Tradition und seines hohen Stellenwertes im Brauchtumswert des Salzkammergutes, 2010 in die UNESCO-Liste als „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen.

Es ist sehr beeindruckend dieses ganz besondere Geschehen zu verfolgen und bleibt jedem Besucher in schöner Erinnerung. Dementsprechend ist auch der Zulauf.
Der Glöcklerlauf im Januar 2014 in Ebensee, findet am 5.1.2014, ab 18:00 Uhr, im Ortsgebiet von Ebensee statt. Man sollte dieses traditionsreiche Spektakel vor der Kulisse des wundervollen Salzkammergutes keinesfalls versäumen.

ErnstAugustCumberland

8.11.2013 - Gmunden, Oberösterreich

Gedenkgottesdienst Herzog Ernst August von Cumberland, Schlos Cumberland, 14.11.2013, 18:00 Uhr

Mit einen Ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle vom Schloss Cumberland gedenken am, 14. November 2013 18.00 Uhr, dass K.u.K. Infanterieregiment Nr.42 „Herzog von Cumberland“
den 90. Todestag ihres letzten Regimentsinhaber Oberst Ernst August „Herzog von Cumberland, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg.

Rebers_Andreas

8.11.2013 - Salzburg Stadt

Andreas Rebers
"Predigt erledigt" ("Ich regel das - reloaded") - ARGE Kultur Salzburg, 06.12.2013, 20:00

Zwei Jahre verkündete er als „Reverend Rebers” die Frohbotschaft der Ente und regelte alles, was zu regeln war. Aber nur der Wandel hat Bestand und so musste unser religiöser Führer auch sein Programm verwandeln und mit der Macht der Metamorphose wurde aus „Ich regel das” „Predigt erledigt”.

Predigt erledigt ist prowestliches Kabarett der radikalen Mitte. Ein wahrhaftiger Blockbuster, der sich am Ende der Vorstellung selbstständig zerstört. (Homepage ARGE)

Dorfer_2013

8.11.2013 - Salzburg, Stadt

ARGEkultur zu Gast im republic
Alfred Dorfer - "bisjetzt" - Republic, 14.12.2013, 20:00

Eine Art Revue des Alfred Dorfer, nicht nur auf sein eigenes Schaffen, sondern auch auf das Geschehen der letzten Jahre. Eine Mischung aus seinem bisherigen Kabarettschaffen von den Anfängen bis heute.

Mit ihm sind wie immer auch der unvergleichliche Günther Paal und Lothar Scherpe. (lesen Sie mehr)

Lindgens_Peter

4.11.2013 - Oberösterreich Laakirchen-Steyrermühl

Peter M. Lindgens

Die Geschichte meiner Eltern - 8.11.2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Steyrermühl

Der Mitbegründer und ehemalige Chefredakteur des Profil gibt in Steyrermühl an diesem Abend einen ganz persönlichen Einblick in seine Familiengeschichte. Eine aufregende Geschichte über seiner Eltern, die im Widerstand gegen das Naziregime Leben gerettet und ihr eigenes riskiert haben.
Diese Geschichte, steht für viele couragierte Einzelpersonen während des faschistischen Regimes.
Die junge Familie Lingens, hat früh die Gefahren des Nationalsozialismus erkannt und jüdischen Familien Versteck und Fluchthilfe boten - bis sie selbst verraten und inhaftiert wurde.

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verein "Lernen aus der Zeitgeschichte" durchgeführt. Dessen Projekt "A Letter To The Stars - die Gerechten" soll die Zivilcourage jener ÖsterreicherInnen würdigen, die im NS Regime Juden vor Deportation und Ermordung unter Einsatz ihres Lebens gerettet haben.

Ambross_2013

4.11.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Unplugged, W.Ambros - Stadttheater Gmunden, 7.11.2013, 20:00 Uhr

Er kommt nach Gmunden, die Ikone des Autropop - Wolfgang Ambros

Ian_Anderson

28.10.2013 - Linz, Brucknerhaus

Jethro Tull's Ian Anderson, 8.11.2013, 20:00 Uhr, Brucknerhaus. Linz

Ausverkaufte Hallen, euphorische Publikumsreaktionen, positive Medienresonanz: Auf das erfreuliche Echo anlässlich seiner "Thick As A Brick"-Tour 2012 lässt Ian Anderson Taten folgen: Für 2013 kündigt der gebürtige Schotte eine Fortsetzung der Konzertreise an. In Linz wird am 8.11.2013 die Erde beben. Ein Konzert der Superlative. (Brucknerhaus)

StieglBrauwelt

23.9.2013 - Salzburg Stadt

Bierseminar, Stiegl Brauwelt, Karolingerstraße, 18.10.2013, 13:00 Uhr

Bierseminar und Verkostung verschiedener internationaler Biersorten, spannende Degustationsreise durch die Welt des Bieres. Weitere Infos unter www.brauwelt.at

Jedermannlauf_2013

23.9.2013 - Salzburg Stadt

Jedermannlauf 2013, Salzburg Universitätsplatz, 9:30 Uhr

Halbarathon 7 und 14 Kilometer (Info)

langenacht_logo

23.9.2013 - österreichweit

ORF Lange Nacht der Museen, 5.10.2013, von 18:00 - 1:00 Uhr früh

Wie jedes Jahr auch heuer wieder- zum 14. Mal in 700 Museen österreichweit, die "Lange Nacht der Museen".

Viele namhafte und interessante Museen öffnen nicht nur ihre Tore für nachtschwärmende Kulturinteressierte sondern es werden in diesem Museen auch ganz besondere, themenbezogene Veranstaltungen, wie Schaukochen, Weinverkostungen udgl, geboten (Info)

Lokalbanh Trimmelkam

23.9.2013 - Salzburg Stadt und Oberösterreich, Trimmelkam, Anthering

Salzburger Lokalbahn Nostalgiefahrten, Salzburg Lokalbahnhof, 05.10.2013, Sa 13:15 Uhr

Mit dem Nostalgiezug "Rote Elektrische" von Salzburg Lokalbahnhof über das alte Bergwerksdorf Trimmelkam nach Anthering zu Kernei's Mostheurigen (Info)

whiskeyweekend_2013

23.9.2013 - Salzburg Stadt

4. Whisky & Lifestyle Messe Salzburg
5.- 6. Oktober 2013, täglich ab 14:00 Uhr, in den KAVERNEN 1595

Eine Messe für die Ahndfesten, für harte Burschen gleichermassen wir für Geniesser und LEute mit feinem Gaumen, im passenden Ambiente der Kavernen in der Gstättengasse (Info)

Taetowierfestspiele_2013

23.9.2013 - Salzburg Stadt

1. Salzburger Tätowierfestspiele, 5.-6.10.2013, Messezentrum Salzburg

Sicherlich eine Messe der besonderen Art mit Shows und Body pearcing durch internationale Tätowoierer (Info)

Well

23.9.2013 - Salzburg Stadt

Geschwister Well (Wellküren & Biermösl Blosn) "Fein sein, beinander bleiben" - 2.10.2013, 20:00 Uhr, republicsall, Neumayer Platz 2

"Eine volksmusikalische Familienaufstellung"
Seit Februar machen drei Wellküren und drei Well-Brüder gemeinsame Sache. Die Wells brauchen nur was zum Spielen.
Ein ganzes Arsenal an Zupf-, Zieh-, Streich-, Blas- und Hackgeräten haben sie aus Günzlhofen bei Fürstenfeldbruck mitgebracht.

23.9.2013 - Salzburg Stadt

120 Jahre Salzburger Landestheater, Landestheater Salzburg, 1.10.2013, 19:30 Uhr (Info)

mozarts_geburtshaus_salzburg

23.9.2013 - Salzburg Stadt

Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse 9, ganzjährig, täglich 9-17.30 Uhr, Juli, August: Täglich 9-20 Uhr *letzter Einlass 30 Min. zuvor.

Der Hauptwohnsitz der Familie Mozart von 1747-1773, also 27 Jahre lang, war die Getreidegasse 9 der Hauptwohnsitz der Familie Mozart. Hier im "Hagenauer Haus" wurde Wolfgang Amadeus am 27.1.1756 geboren. Das Haus gehörte einem Freund der Mozarts, dem Handelsherrn und Spezereiwarenhändler Johann Lorenz Hagenauer (1712-1792). Seit 1880 ist dieses Haus Museum und Treffpunkt tausender Kulturinteressierter aus aller Welt (Info)

mozarts_wohnhaus_salzburg

23.9.2013 - Salzburg Stadt

Die Familie Mozart und ihre Salzburger Umwelt, Mozarts Wohnhaus, Markartplatz 8, ganzjährig, täglich 9-17.30 Uhr (ausgenommen Juli/August: täglich 9-20 Uhr)

Das einstige Wohnung der Familie Mozart steht am Markartplatz, gegenüber dem Salzburger Landestheater. Hier lebte W.A. Mozart mit seiner Familie sieben Jahre lang, von 1773-1780. Das HAus beinhalten Wohnmöbel, Instrumente und Gebrauchsgegenstände der Familie Mozart und informiert über die Geschichte des Hauses (Infos)

Bachschmiede_Baer

20.9.2013 - Salzburg Land

Walser Spielzeugkiste - Historisches Spielzeug - Sammlung Gugg, Bahschmiede, Wals-Siezenheim, 30.8.2013 - 5.7.2014

Karin Gugg, die schon seit fünf Jahren eine kleine, jährlich aktualisierte Ausstellung im Dachgeschoß der Bachschmiede betreut, wird für ein Jahr die schönsten Stücke ihrer großen, privaten Sammlung zur Verfügung stellen.

Für ein ganzes Jahr werden alte Teddybären, Puppen und Zinnsoldaten, die beiden großen Ausstellungsräume im Erdgeschoß der Bachschmiede bevölkern. Puppenküchen, Modelleisenbahnen, Tretroller und Hulahoop-Reifen, sowie alte Gesellschaftsspiele und jede Menge Spielzeug, das nicht nur Kinder, sondern auch ältere Menschen erfreuen wird, sind in dieser abwechslungsreichen Ausstellung zu sehen (Homepage)

Logo_Bachchor

20.9.2013 - Land Salzburg, Thalgau

Salzburger Bachchor: "Pater noster", Thalgau, Pfarrkirche, 04.10.20, 20:00 Uhr

Der Salzburg Bachchor zählt zu einem der namhaftesten Chöre im Land. Kooperationen mit der Salzburger Mozrteumorchester und laufende Auftritte zu den Festspielen beweien das.

Nun ist dieser formidable Chor mit seinem Programm "Pater noster" in Thalgau zu hören (Homepage)

image_days_logo

18.9.2013 - Salzburg Stadt

image days, Messezentrum, 18.-20.10.2013

Die Fotomesse ImageDays wartet heuer mit neuem Konzept auf Sie, unsere Besucher. Von 18. Bis 20. Oktober wird im Messezentrum nicht nur die Welt der Fotografie zum Besten gegeben – gleichzeitig mit der Classic Expo Oldtimer Ausstellung finden diesmal zwei Messen statt, die sich in vielen Dingen perfekt ergänzen (Infe) (Homepage)

Horeth

18.9.2013 - Salzburg Stadt

Der Manuel Horeth Effekt, OVAL, Europark, 26.9.2013, 19:30 Uhr

Die aktuelle Liveshow des Starmentalisten – TOURFINALE 2013

Die aktuelle Liveshow des Starmentalisten Manuel Horeth verspricht spektakuläre Gedanken-Experimente und einen fantastischen Abend voller unerklärlicher Wunder. Zu welchen faszinierenden mentalen Höchstleistungen jeder von uns mit der richtigen Entspannungstechnik fähig ist, wie beeinflussbar wir durch äußere Signale und Reize werden und wie berechenbar wir alle in Wirklichkeit sind, das zeigen spannende Live-Experimente mit dem Publikum (Homepage)

Mozartwettbewerb_2014

18.9.2013 - Salzburg Stadt

11. Internationaler Mozartwettbewerb, Mozarteum Salzburg, 31.1.- 15.2.2014 (Homepage)

Shakespeare

18.9.2013 - Salzburg Stadt

Das große Shakespeare Abenteuer, Theater im KunstQuartier, Paris-Lodron-Straße 2a, 5020 Salzburg, 04.10.2013, 18:00; 05.10.2013, 16:00; 11.10.2013, 10:00, 12.10.2013, 16:00; 13.10.2013, 16:00; 17.10.2013, 10:00; 18.10.2013, 10:00; 19.10.2013, 16:00

Auf spielerische Weise wird von der Reise des jungen William erzählt. Auf seinem Streifzug durch eine Phantasiewelt begegnet er Figuren aus den bekannten Dramen und Komödien William Shakespeares. (mehr...)

 

Aspekte_Festival

Bild und Text: Salzburg.Info

 

18.9.2013 - Salzburg Stadt

Festival Aspekte, Mozarteum Salzburg, 14.-18.5.2014

Das Festival Aspekte widmet sich der internationalen Begegnung und der Präsentation von neuer Musik aus Salzburg und aller Welt.

Musik unserer Zeit
Die Aspekte Salzburg wurden 1977 mit dem Ziel gegründet, ein interessantes Konzertprogramm mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik und auf höchstem interpretatorischem Niveau anzubieten. In den dreißig Jahren seines Bestehens konnten neben zahlreichen Werken österreichischer Künstler viele international anerkannte Werke bedeutender Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts in Salzburg aufgeführt werden. Das Aspekte Festival findet im Zwei-Jahres-Rhythmus und in Abwechslung mit der neuen Biennale Salzburg in den Räumlichkeiten des Mozarteums statt. (mehr...)

SALZBURGER
KULTURTAGE

2013

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Kulturtage 2013, verschiedene Veranstaltunsorte, 16.-27.10.2013

Geboren aus der Idee die Stadt auch im Herbst zur Szene für erstklassige Aufführungen und Konzerte heimischer und internationaler Interpreten zu machen, haben sich die Salzburger Kulturtage einen festen Platz im Kulturleben der Stadt erworben. Auch im Herbst 2013 ist es der Kulturvereinigung gelungen, Weltklasse-Interpreten zu den 41. Salzburger Kulturtagen an die Salzach zu engagieren. (Homepage)

Adventsingen_2014

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Adventsingen 2014, Festspielhaus, 28.11.- 14.12.2014

Ein unvergessliches Erlebnis, mehr als nur vorweihnachtliche Romantik. (Homepage)

Adventsingen_2013_Sehnsucht

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Adventsingen, Festspielhaus, 29.11. - 15.12.2013

Rund 1,6 Millionen Menschen haben diese einzigartige Veranstaltung im Salzburger Advent bisher erlebt. Mit über 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern aus Salzburg und der Bayerischen Nachbarschaft wird das adventliche Geschehen alljährlich aus einer neuen Perspektive betrachtet und von rund 36000 Besuchern begeistert aufgenommen.

Das Thema der diesjährigen Aufführungen lautet "Sehnsucht". (Homepage)

JazzTheCity13

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Jazz & The City, Altstadt Salzburg, 9.-13-10.2013

Etabliertes Jazzevent in der Altstadt von Salzburg (Homepage)

 

Salzburger_Festspiele

14.9.2013 - Stadt Salzburg

Pfingstfestspiele 2014, 5.-9.6.2014

(Homepage)

Festspiele_2014_Janus

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Festspiele 2014, diverse Auffühungsstätten, 18.7.-31.8.2014

(Homepage)

Mozartwoche_2014

14.9.2013 - Stadt Salzburg

Mozartwoche 2014, 23.1. - 2.2.2014

Jedes Jahr um die Zeit von Mozarts Geburtstag im Jänner veranstaltet die Internationale Stiftung Mozarteum die Mozartwoche mit Opernaufführungen, Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten. (Homepage)

erwitt

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Elliott Erwitt, "Personal Best for Leica" Leica Galerie Salzburg, 13.8-15.10.2013, Di-Fr 14-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr

Einer der großen Fotografen der 60er Jahre, Präsident Mitglied der Pariser Bildagentur MAGNUM mit seinen weltberühmten Fotografien in der Leica Galerie in Salzburg, ein Ereignis. (Homepage)

 

mozarteum-orchester-logo

14.9.2013 - Salzburg Stadt

Erstes Donnerstagskonzert des Mozarteumorchesters, Stiftung Mozarteum, großer Saal, 19. September 2013, 19:30 Uhr

Joseph Haydn • Die Jahreszeiten Hob. XXI:3 (Homepage)

Stermann_Grissemann_Ente

6.9.2013 - Salzburg Stadt

Stermann und Grissemann lesen Loriot: "Die Ente bleibt draußen", Landestheater Linz, 20.10.2013, 20:00 Uhr

Nach einer restlos ausverkauften Salzburg-Premiere beim diesjährigen MotzArt Kabarett Festival im April gastieren Stermann und Grissemann mit ihrem neuesten Loriot-Programm noch einmal in Salzburg – dieses Mal im Salzburger Landestheater (mehr).

6.9.2013 - Salzburg Stadt

7. österreichischen Poetry-Slam-Meisterschaften, ARGE Salzburg, 4.-5.10.2013 (4.10 ab 19:00 Uhr, 5.10. Finale ab 21:00 Uhr)

Drei Jahre lang sprengte der monatliche ARGE poetry slam die Grenzen des Studios. Dutzende ausverkaufte Slams zeugen vom Erfolg der jungen Poesie. Jetzt ist die Zeit für größere Dimensionen gekommen: VertreterInnen von 21 Slams aus 11 Städten entsenden ihre besten SlammerInnen - ein Wettstreit der sicher besonderen Art (weiter)

6.9.2013 - Salzburg Stadt

Konzert - 5/8erl in Ehr'n, ARGE, Salzburg, 3.10.2013, 20:00

Die zweifachen Amadeus Austrian Music Award GewinnerInnen bringen ihr neues Album „Gut genug für die City“ mit (weiter).

AlexandroW-Ensemble

6.9.2013 - Salzburg Stadt, Linz

Alexandrow Ensemble, Design Center Linz, 21.10; Salzburg, SalzburgArena, 22.10.2013, Jeweils 20:00 Uhr

Zweifach mit dem Rot-Banner-Orden ausgezeichnetes Akademisches Gesangs- und Tanzensemble der russischen Armee, A.W. Alexandrow

ZITAT von der Seite der SalzburgArena: Das russische Armeeensemble ALEXANDROW ist in der ganzen Welt berühmt und überall werden seine Konzerte mit riesiger Begeisterung der Zuschauer und Medien aufgenommen. Wir selbst haben Chor und Tänzer noch nie gehört bzw. gesehen und sind schon sehr gespannt. Ihm gehen nur die besten Pressestimmen voraus. (Wikipedia) (SalzburgArena) (Geschichte)

Dietlinde Hans Wernerle

6.9.2013 - Oberösterreich, Hörsching, Vöcklabruck, Steyrermühl

Dietlinde und Hans-Wernerle, 15.10. - Hörsching, Kulturzentrum, 21.10. - Vöcklabruck Stastsaal, 29.10.2013, Steyrermühl, AlFa, jeweils 19:30 Uhr

Die aus dem Villacher Fasching bekannten und herausragenden beiden Kinder-Imitate Dietlinde () und HAns-Wernerle () starten einen neuen Angriff auf die Lachmuskulatur diesmal der Oberösterreicher, Niederösterreicher und Tiroler (weitere Termine)

Welser_Volksfest_2013

6.9.2013 - Oberösterreich, Wels

Welser Volksfest, Messegelände Wels, 13.-15.9.2013

Homepage zum Welser Volksfest

6.9.2013 - Salzburg Stadt

Abendführung auf der Festung Hohensalzburg, Festung Hohensalzburg, 6.9.2013 und 4.10.2013, jeweils 19:30 (treffpunkt Infopoint (Eingang für den Innenbereich)

Nachtführung auf der Festung Hohensalzburg - eine Sonderführung unter dem Motto „Lernen Sie Salzburgs Wahrzeichen in der Nacht kennen"

Stimmungsvolle Nachtführung auf und in der Festung Hohensalzburg
Dauer der Führungen ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Infopoint (Eingang für den Innenbereich)
Kosten: Erwachsene 6,00 Euro, Kinder 3,60 Euro

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich
Achtung: Jeder Besucher sollte unbedingt eine Taschenlampe mitbringen! Die Führungen finden bei jedem Wetter statt!

Die Route beginnt im Salzmagazin, wo ein kurzer Einblick in die Entstehungsgeschichte der Festung vermittelt wird. Von der Bildergalerie geht es weiter, vorbei an der Folterkammer, auf die 100 m über der Stadt liegende Aussichtsplattform des Reckturms.

Ein Teil des 500 m langen Wehrganges führt nun die Gruppe bis zum Salzburger Stier. Weiter geht’s bei der Georgskapelle und der alten Pfisterei auf die Kuenburgbastei. Beeindruckende Licht- und Schattenspiele, ein faszinierender Ausblick über die Stadt und spannende geschichtliche Hindergründe über die Entstehung der Wehranlage lassen diesen Abend für jeden Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. (mehr)

SonderkonzertWienerPhilharmoniker

13.8.2013 - Stadt Salzburg

Sonderkonzert der Wiener Philharmoniker mit jungen Blasmusiktalenten, Felsenreitschule, 18.8.2013, 11:30 Uhr

Am 18. August 2013 um 11.30 Uhr präsentieren junge Bläsertalente aus Salzburg, Wien und dem Burgenland unter der Leitung von Prof. Karl Jeitler gemeinsam mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker ein Konzertprogramm, das Werke von Giuseppe Verdi, Johann Strauß, Anton Rosenkranz u.a. beinhaltet. Das Konzert, an dem 70 junge BlasmusikerInnen teilnehmen werden, findet in der Felsenreitschule statt und ist eine Zusammenarbeit zwischen den Salzburger Festspielen, den Wiener Philharmonikern und dem Salzburger Blasmusikverband und wird vom Land Salzburg sowie vom Wiener Volksbildungswerk und dem Wiener und Burgenländischen Blasmusikverband unterstützt.

NIK_P

13.8.2013 - Salzburg Stadt

Nik P. & Band "Bis ans Meer", Sporthalle Alpenstrasse, 20.12.2013, 20:00 Uhr

Nik P. gehört nicht nur zu Österreichs erfolgreichsten Chart-Künstlern der letzten Jahre, er hat auch in Deutschland sämtliche Hitparaden aufgemischt. Mit jedem neuen Album hat er die Messlatte ein Stück weiter oben angelegt und mit "Wo die Liebe deinen Namen ruft" und "Es ist mehr als Liebe" oder "Der Fremde" einige der erfolgreichsten deutschen Airplay-Hits der letzten Jahre geschaffen.

NIK_P

13.8.2013 - Oberösterreich, Linz

Nik P. & Band "Bis ans Meer", Linz, Kürnberghalle, 30.11.2013, 20:00 Uhr

Nik P. gehört nicht nur zu Österreichs erfolgreichsten Chart-Künstlern der letzten Jahre, er hat auch in Deutschland sämtliche Hitparaden aufgemischt. Mit jedem neuen Album hat er die Messlatte ein Stück weiter oben angelegt und mit "Wo die Liebe deinen Namen ruft" und "Es ist mehr als Liebe" oder "Der Fremde" einige der erfolgreichsten deutschen Airplay-Hits der letzten Jahre geschaffen.

Seer

13.8.2013 - Salzburg - Saalfelden; Oberösterreich, Gmunden, Lenzing, Linz

Seer, "Stad" - die exklusive Club-Tournee

5.12.2013, 20:00 Uhr - Saalfelden - Congress; 7.12.2013, 20:00 Uhr - Toscana Saal, Gmunden, 8.12.2013, 19:00 Uhr, Kulturzentrum Lenzing, 9.12.2013, 20:00 Uhr, Linz, Neues Rathaus

Erleben Sie die Seer hautnah im kleinen Rahmen mit ihren schönsten Balladen als Einstimmung auf die stade Zeit.

Taschenopernfestival2013

13.8.2013 - Salzburg Stadt

ARGE produktion — Eine Koproduktion von Klang21 und ARGEkultur Salzburg - "Endlich Opfer" — Taschenopernfestival 2013 - ARGE Kultur Salzburg, 20.09.-10.10.2013

5 Musiktheater-Uraufführungen an einem Abend. Es spielt das oenm.

Sichtbar Unerhörtes | 5 Musiktheater-Uraufführungen

Cio d'Or (D), Natalia Gaviola (ARG), Brigitta Muntendorf (A), Hüseyin Evirgen (TR/A) und Filippo Perroco (I) sind die KomponistInnen des Taschenopernfestivals 2013, das in diesem Jahr sein fünftes Jubiläum begeht. (mehr dazu auf der ARGE Homepage)

 

Hosea Ratschiller

13.8.2013 - Salzburg Stadt

ARGE kabarett - Hosea Ratschiller "Das gehört nicht hierher"
ARGE Kultur Salzburg, Sa 21.09.2013 20:00, Studio

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Kabarettpreis 2012.

Zum Wesentlichen: Die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss wieder und wieder von Neuem erkämpft werden.

Bunte Meldung: Hosea Ratschiller kredenzt ein frisches Soloprogramm ! (mehr dazu auf der ARGE Homepage)

KremerataBaltica

25.7.2013 - Oberösterreich, Vöcklabruck

Kremerata Baltica mit Gabor Boldocki tp., Vöcklabruck, Varena Plaza, 21.11.2013, 20:00 Uhr

(bitte lesen sie die Homepage der Formation)

Hans Soellner

25.7.2013 - Oberösterreich, Vöcklabruck

Hans Söllner, Stadtsaal Vöcklabruck 12.10 2013, 20:00 Uhr

Hans Söllner, deutscher Liedermacher. Musikalisch bekannt ist er durch seine bissigen Lieder, die er allein mit der Gitarre und Mundharmonika vorträgt. Daneben spielt er auch „bayrischen Reggae“ mit seinen Bands. Er ist ein Vertreter der Neuen Volksmusik.

Anna Lang

25.7.2013 - Oberösterreich, Linz

Klassik Durch Nacht und Wind (Komposition: Anna Lang / Musik: WoodAirTrio) Premiere, neues Musiktheater Linz, 3.11.2013

Eine Neukomposition der Ausnahmecellistin Anna Lang kommt im neuen Musiktheater Linz zur Uraufführung (mehr)

Anna Lang

25.7.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Solokonzert Anna Lang - P.I. Tchaikovsky Rokokovatiationen für Violoncello und Orchester (Brucknerbund Gmunden), 16.11.2013, 19:30 Stadttheater Gmunden

Anna Lang ein neuer Stern am Klassikhimmel, Preisträgerin und Komponistin, präsent auch bei den Salzkammergut Festwochen in Gmunden sollte man kennen und geniessen (mehr)

 

Nostalgiefahrt

25.7.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Nostalgiefahrt mit dem Raddampfer "Gisela", 15.8.2013, 12:30 Uhr, Stadtplatz Gmunden

12.30 Uhr Beginn des Festaktes, Flaggenhissen und Begrüßung der anwesenden Bürgermeister mit Ehrensalut
13.00 Uhr Nostalgische Traunsee Schifffahrt mit Vorstellung der Schlösser rund um den See.
Traunstein - Echoblasen
Abschlussveranstaltung in Gmunden am Stadtplatz (mehr)

 

Gamsjagatage_2

Gamsjagatage_3

25.7.2013 - Oberösterreich, Bad Goisern

Gamsjagatage 2013, Bad Goisern, 23.-25.8.2013

 

Eines der wohl kuriosesten Brauchtumsfeste im Salzkammergut sind die

alljährlich stattfindenden Gamsjagatage in Bad Goisern.

Dort findet man neben einem Zusammentreffen der Oberkrainer mit den Global Kryner,

ein internationales Hutspedltreffen (Spedl sind Aufstecker auf dem Hutbestimmter Herkunft),

Gamskitztreffen, eine Wahl der Miss Gamsjaga,

eine Hirschbrunftolympiade in der sich Jäger darin messen wer von ihnen am besten den Ruf des Hirschen imitieren kann und vieles Kuriose mehr.

Wenn sie einmal unglaubliche Gamsbärte oder Hirschbärte sehen wollen oder wenn Sie einzutauchen möchten, in die tiefeste Seele des Salzkammergutbrauchtums, so ist ein Besuch der Gamsjagatage in Bad Goisern unerlässlich ! (weiter)

Maerchennacht traunkirchen 2013

25.6.2013 - Oberösterreich, Traunkirchen

Märchennacht Traunkirchen, Traunkirchen, 3.8.2013 (Ersatztermin: 9.8.2013)

Die Märchennacht in der Traunkirchner Bucht ist eines der schönsten Seefeste am Traunsee, wie die Besucher das jedes Jahr aufs
Neue erklären. So kam es auch zur Namensgebung der Märchennacht, die staunenden Besucher sagten immer wiedee wie „märchenhaft schön“ denn dieses Fest am Traunsee sei. Die Märchennacht in Traunkirchen ist mittlerweile ein Großereignis geworden, der den Höhepunkt im Jahresreigen der Gemeinde Traunkirchen ist (mehr)

Lichtterfest Gmunden 2013

25.6.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Lichterfest Gmunden, Gmunden Rathausplatz, Schiffslände und Esplanade, Samstag, 10. August 2013, ab 16 Uhr

Eines der größten und schönsten Sommerfeste österreichweit. Um 22.22 Uhr erstrahlt über dem Traunsee ein über 20 Minuten dauerndes Klangfeuerwerk, ein taktgenau zur Musik abgehaltenes Pyromusical, das schon seit Jahren ein großer Publikumsmagnet ist (mehr).

Nicola Conte

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Nicola Conte Combo - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

24.10.2013, 19:30 OVAL im Europark

Cindy Blackman

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Cindy Blackman-Santana Group "Another Lifetime" - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

25.10.2013, 19:30 Stiegl Brauwelt

Hans Theessink

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Hans Theessink Solo - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

25.10.2013, 22.00 Jazzit

Timna Brauer

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Timna Brauer & Elias Meiri: "Chansons vom Feinsten" - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

26.10.2013, 11:00 Stiegl Brauwelt

Michael Feinstein

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Michael Feinstein - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

26.10.2013, 19:30 Salzburg Congress

Norbert Schneider

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Norbert Schneider & Band - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

27.10.2013, 11:00 Stiegl Brauwelt

Joey DeFrancesco

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Joey DeFrancesco Trio - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

27.10.2013, 19:30 Stiegl Brauwelt

David Helbock

25.6.2013 - Stadt Salzburg

David Helbocks Random - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

28.10.2013, 19:30 ORF

Jeff Hamilton

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Jeff Hamilton Trio - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

29.10.2013, 19:30 Stiegl Brauwelt

Monty Alexander

25.6.2013 - Salzburg Stadt

Monty Alexander Trio - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

30.10.2013,19:30 Große Universitätsaula

Medeski

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Medeski, Martin & Wood Acoustic Set - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

31.10.2013, 19:30 Große  Universitätsaula

Karl Ratzer

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Karl Ratzer Allstars - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

1.11.2013, 11:00 Stiegl Brauwelt

Kyle Eastwood

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Kyle Eastwood Quintett - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

1.11.2013, 22:00 Stiegl Brauwelt

Jake & Elwood

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Jake & Elwood's Blues Review - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

2.11.2013, 11:00 Stiegl Brauwelt

Madeleine Peyroux

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Madeleine Peyroux - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

2.11.2013, 19:30 Große Universitätsaula

 

25.6.2013 - Stadt Salzburg

James Morrison Quartet - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

2.11.2013, 22:00 Stiegl Brauwelt

 

25.6.2013 - Stadt Salzburg

Swing & Latin Big Band Lower Austria - Im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes

3.11.2013, 11:00 Stiegl Brauwelt

Scalaria Plakat

Salzburg, St. Wolfgang

SCALARIA AIR CHALLENGE, St.Wolfgang, 11.-14.7.2013

 

Salzburg Land, St.Wolfgang

Scalaria Air Challenge, 11.-14.7.2013, Eventhotel Scalaria, St.Wolfgang

..das Luftfest, ausgerichtet von Freunden für Freunde, mauserte sich binnen kürzester Zeit vom lokalen Geheimtipp zur fixen Größe im europäischen Luftraum. Die Gästeliste ist elitär wie klangvoll, nicht jeder kommt in den Genuss über den Wolken zu tanzen und auf ebener Erde ein Teil der scalaria Eventkreation zu werden (mehr) (Homepage) (Trailer) - WOCHENSPIEGEL-TIP !!

 

Chippendales_Logo

25.6.2013 - Salzburg, Stadt

Chippendales - UNRELEASED, 10.10.2013, 20:00 Uhr, Sporthalle Alpenstraße (mehr)

 

AndiUndAlex

25.6.2013 - Oberösterreich, Linz Leonding

Andi und Alex - Die Kochshow live! Leonding, Kürnberghalle, 19.10.2013, 20:00 Uhr

Die Fernsehkochstars Andi und Alex live auf der Bühne Seit Anfang 2008 kochen sich Alexander Fankhauser und Andreas Wojta als Hauptdarsteller der erfolgreichen ORF Sendung „Frisch gekocht“ in die Herzen der Zuschauer. Diese Show zeigt Ihnen die Erfolgsgeschichte der beiden Köche. Wir begleiten sie auf ihren Wegen vom Küchenjungen zur Koch-Ikone. Es werden dunkle Geheimnisse und Gerü(i)chte aus der Vergangenheit gelüftet. Zum Beispiel die wirkliche Frisur des Andi Wojta und warum Alex Fankhauser sich manchmal im Topf vergreift. Zwei Stunden Kochen und Entertainment auf Spitzen-Niveau, ein Muss für alle Hobbyköche.

KARTENVORVERKAUF: Linzer Kartenbüro 0732 / 77 88 00, Kartenbüro Pirngruber 0732 / 77 28 33, Wels: Kartenbüro Lohmer, oö. Raiffeisenbanken, Ö-Ticket Verkaufsstellen, Ö-Ticket Hotline 01 / 96 0 96, Ticket Online Verkaufsstellen und unter 01 / 88 0 88 sowie direkt bei SCHRÖDER KONZERTE 0732 / 22 15 23.

BuenaVista

25.6.2013 - Oberösterreich, Vöcklabruck

Pasion de Buena Vista, Legends of Cuban Music, Stadtsaal Vöcklabruck, 8.10.2013, 19:30 Uhr

Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte MElodien führen sie duch das aufregende NAchtleben Kubas. "Pasion de Buena Vista" entführt auf die Straßen der karibischen Insel und vermittelt pure kubanische Lebensfreude. Eine 10-köpfige Liveband von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, in Kuba umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse, sowie eine einzigartige Bühnenkulisse mit atemberaubenden Projektionen stecken mit dem Humor und dem Temparament Kubas an ... (Homepage)

 

Osterfestspiele2014

25.6.2013 - Salzburg Stadt

Osterfestspiele 2014, 12.-21.4.2014

Unter der künstlerischen LEitung von Christian Thoelemann und unter Mitwirkung der sächsischen Staatskapelle Dresden (Homepage Osterfestspiele 2014).

Salzkammergut Trophy

25.6.2013 - Steiermark, Bad Goisern

Mountainbike - Salzkammergut Trophy 2013, Bad Goisern, 13.7.2013

Eine Herausforderung der besonderen Art für alle Mountainbiker - Die Salzkammergut Trophy. Mehr als 3.000 Teilnehmer haben sich bereits zur 16. Salzkammergut Trophy am 13. Juli angemeldet. Die drei Erstplatzierten des Vorjahres - Ondrej Fojtik (CZE), Olympiasieger Bart Brentjens (NED) und der mehrfache deutsche Marathon Meister Max Friedrich, sowie Trophy Sieger 2011 Wolfgang Krenn aus Liezen sind ebenfalls am Start. Auf der Extremstrecke und der 74 Kilometer-Distanz mit Start in Obertraun sind 90 % der Startplätze vergeben. Auf allen anderen Distanzen und auch auf der neuen "All-Mountain-Strecke" sind aktuell noch ausreichend Plätze frei (Homepage)

SEER_OpenAir_2013

25.6.2013 - Steiermark, Grundlsee

Der Höhepunkt des Seer-Jahres 2013

SEER, Open Air, Grundlsee, 3.8.2013, ab 17:00 Uhr

Rahmenprogramm - Moderation Klaus Eberhartinger, ab 18:45 Uhr Wolfgang Ambross, ab 19:45 Uhr Umberto Tozzi, Seer Live ab 21:00 Uhr

Das Grundlsee-Konzert hat seine ganz eigene Magie. Erleben, spüren und geniessen sie die Band in ihrer Heimat live. Hören sie die ganzen großen Hits dieser beliebten Band in einer faszinierenden Umgebung, im Ausserland (SEER-Homepage)

Messner Portrait

25.6.2013 - Steiermark, Bad Aussee

Reinhold Messner - FREE SOLO - Auf den Spuren von Paul Preuss, Kur- und Congresshaus Bad Aussee, am 29.6.2013, 19:30 Uhr

(Ausstellung "Paul Preuss, Alpinist, Philosoph, Visionär" -Eröffnung durch und mit Reinhold Messner, im Kaiserlichen Stall in Grundlsee, um 16:00 Uhr)

Reinhold Messner, ein großer Verehrer von Paul Preuss, sagt in einem Statement: Immer wenn ich ins Salzkammergut reiste, tat ich dies eines Mannes wegen. Auch heuer komme ich wieder seinetwegen: Paul Preuss ! Meine Bewunderung für Paul Preuss summiert sich aus der Klarheit seiner Ansichten, der Konsequenz seiner Lebenshaltung und vor allem aus seinen vielen, kühnen Bergtouren. (Zitat Ende).

Im Juni kommt Reinhold Messner wieder ins Ausserland um hier seinem großen Vorbild zu huldigen ! (Homepage Volksbank)

Seeham_2013

 

9.6.2013 - Salzburg Land, Seeham

Einen Jux will er sich machen, PREMIERE - Seebühne Seeham, 28.6.2013, 21:00 Uhr (mehr)

 

 

ElectricLightOrchestra

9.6.2013 - Oberösterreich, Mondsee

Seefest Mondsee, 2.8.2013, 20:00 Uhr

Electric Light Orchestra Klassik und Nena Live (mehr)

Salzmann

9.6.2013 - Salzburg Stadt

Ausstellung "retrospektiv" Gottfried Salzmann, 21.7.-6.10.2013, Salzburg Museum

Ausstellungseröffnung am 20.7., 17:30 Uhr

Die Ausstellung "Gottfried Salzmann retrospektiv" entwickelt über eine Auswahl von knapp 100 Exponaten einen speziellen Parcour durch das Leben und Werk des österreichischen Künstlers, der 1943 in Saalfelden in Salzburg geboren wurde (mehr)

Fackeltanz_2

9.6.2013 - Salzburg Stadt

Fest zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2013, 19. - 20.07.2013, Innenstadt Salzburg

Über 100 Konzerte, Veranstaltungen und Ausstellungen bei freiem Eintritt!

Ganz im Sinne von Max Reinhardt wird ganz Salzburg auch heuer wieder, anlässlich der Salzburger Festspiele 2013 zur Bühne. Plätze, Stätten und Orte an denen die festspiele stattfinden, werden der Allgemeinheit geöffnet, es wird musiziert, gespielt und getanzt.

Zum Fest zur Festspieleröffnung findet am Residenzplatz in der Salzburger Altstadt auch wieder der Fackeltanz statt. Zu den Klängen der Stadtmusik zeichnen Volkstanzgruppen mit ihren Fackeln verschiedene Figuren in das Dunkel der Nacht. (mehr)

Kostenlose Zählkarten ab 1. Juli an der Tageskasse der Salzburger Festspiele, Hofstallgasse 1.

Raedler

9.6.2013 - Salzburg Stadt

Ausstellung "Denker!Maler!" zu Josef Karl Rädler, 19.7.-14.9.2013, Galerie Altnöder

Eröffnung am 20.7.2013, 11:00 Der Schauspieler, Autor und Regisseur Bernd Jeschek trägt Texte aus den Bildern von Josef Karl Rädler vor.


Die Galerie ist im Rahmen des Festes zu Festspieleröffnung von 11-17 Uhr geöffnet.

Aufgrund eines sensationellen Dachbodenfundes im vergangenen Jahr, können wir nach 2010 nun zum zweiten Mal Werke von Karl Josef Rädler im Handel anbieten. Schon bei der ersten Ausstellung stieß das Werk Rädler vor allem bei internationalen Sammlern auf großes Interesse (mehr).

Ranft

8.6.2013 - Salzburg Stadt

Ausstellung "Farbe und Volumen" - Lotte Ranft - 29.6.-1.9.2013, Salzburg Museum

De in Salzburg lebende Künstlerin zeigt in ihrer Ausstellung ausgewählte Arbeiten seit den 1990er Jahren. Von den Techniken liefert sie exemplarische Einblicke in die ihrerseits mit unterschiedlichen Schwerpunkten verfolgten Arbeitsfelder im Bereich Malerei, Grafik sowiei Plastik und Skulptur (Homepage Salzburg Museum)

 

Uttendorf_Keltenhaus

Uttendorf_Rudolfshuette

Uttendorf_Wasserfall_Gruensee

8.6.2013 - Salzburg Land, Pinzgau, Uttendorf

Alpenglühen - Alpenblühen, 21.-23.6.2013, Uttendorf, Weißsee Gletscherwelt

Bergwanderungen unter dem Mitto "Alpenglühen -Alpenblühen, in einer der bezauberndsten gegenden Salzburgs rund um den Pinzgauer Ort Uttendorf.

 

Freitag, 21.06.2013 - Wanderung am Schmetterlingslehrweg zum prähistorischen Keltendorf

Samstag, 22.06.2013 - Weißsee Gletscherwelt – geführte Wanderung "Reise in die Arktis" - Zu Bergen, Seen und Gletschern

Sommersonnenwende & Weisenbläser beim Berghotel Rudolfshütte

 

weitere Informationenau der Homepage von Uttendorf

24.5.2013 - Oberösterreich, Wels

Open Air, Andreas Gabalier,

Messegelände Wels, 31.5.2013, 20:00 Uhr

Salzburg Arena, 22.11.2013, 20:00 Uhr

Tips Arena Linz, 29.11.2013, 20:00 Uhr

Wer kennt ihn nicht den König der Volksmusik, in Lederhosen, Andreas Gabalier (mehr) ?

 

 

Marco Polo

24.5.2013 - Oberösterreich, Linz

 

Ausstellung "Marco Polo - Von Venedig nach China", Schlossmuseum Linz 9.5.-25.8.2013

Seit 700 Jahren fesselt der Bericht Marco Polos Zuhörer und Leser der ganzen Welt. Doch gibt das Buch viele Rätsel auf. So sind seit der Niederschrift vor 700 Jahren etwa 150 Manuskriptfassungen der Reisebeschreibung bekannt, die aus unterschiedlichen Gründen voneinander abweichen. Die Zeitgenossen Marco Polos zweifelten seine Glaubwürdigkeit an, bezichtigten ihn der Lüge und Übertreibung (mehr).

Erl_1_FB

Erl_2_FB

Erl_3_FB

Erl_4-FB

Erl_5_FB

Erl_6_FB

23.5.2013 - Tirol, Unterinntal, Erl

400 Jahre Passionsspiele in Erl

 

Alle sechs Jahre macht der kleine, 1400 Einwohner zählende Tiroler Ort Erl, im Unterinntal, nicht weit von Kufstein, mit seinen Passionsspielen, weit über seine Grenzen hinaus, von sich reden.

Nicht weniger als 600 Laiendarsteller aus dem Ort beteiligen sich unentgeltlich an der Aufführung der Leidensgeschichte Jesu, die von Mai bis Oktober gespielt wird. Die Erler Laien spielen ihre Rollen so überzeugend, dass man nach den gut 2,5 Stunden das Passionsspielhaus, am Rande des Ortes, tief bewegt und beeindruckt verlässt.

Wir hatten heuer, im 400. Jubiläumsjahr der Passionsspiele, das Glück diese Aufführung sehen zu können. Nachdem wir auch schon andere Passionsaufführungen gesehen hatten, in den letzten Jahren, waren wir schon etwas vorsichtig mit unseren Erwartungen.

Wir durften nun erleben, wie Regisseur Markus Plattner mit Feuer und Begeisterung zu seinen Künstlern und Schauspielern sprach und wir haben etwa zweieinhalb Stunden lang erlebt, wie halb Erl, alt und jung, auf der Bühne mit Liebe und Hingebung ihre Rollen spielen. Besonders gut haben uns, was die Inszinierung betrifft, die "Stillhalteszenen" während des Kreuzgangs gefallen. Es hat uns aber nicht nur gefallen, nein, das wäre stark untertrieben, wir waren begeistert aber noch vielmehr tief bewegt. Wir waren so beeindruckt dass wir den Großteil unseres Weges, nach Hause nach Salzburg, kaum miteinander geredet haben, ergriffen von dem soebenErlebten.

Nicht vergessen wollen wir, dass wir von den Erlern sehr freundlich und gastlich empfangen wurden, so als wären wir liebe alte Freunde.

Ja die Passionsspiele in Erl sollte man nicht nur, nein, man MUSS sie gesehen haben. Dazu haben Sie Zeit von Mai bis Oktober 2013 Terminliste. Übrigens Premiere ist heuer am 26.5.2013.

Um mehr über die Passionsspiele zu erfahren, besuchen Sie die Seite der Spiele.

Bitte beachten Sie auch unseren Bericht in der Printausgabe des Salzburger Wochenspiegels.

23.5.2013 - Oberösterreich, Bad Ischl

Salzkammergut, Almsingen, 7.6.2013, 20:00 Uhr, Trinkhalle Bad Ischl

Wer Brauchtum, Volksmusik und Hoamatg'sang, wer Trachten und Zünftiges liebt, der ist hier richtig, mit der Goiserer Klarinettenmusi, dem Hollerschnapszuzler Viergesang, der ISchler Ofenbankmusi u.v.m., im Herzen des herrlichen und pittoresken Bad Ischl, in der Bad Ischler Trinkhalle (mehr).

Katrinberglauf

23.5.2013 - Oberösterreich, Bad Ischl

17. Bad Ischler Katrin Berglauf, 9.6.2013, Start 10:00 Uhr

Am 9.Juni fällt wieder der Startschuss für Österreichs steilsten Berglauf, nämlich den auf die Katrin, den Hausberg Bad Ischls (mehr).

 

Toepfermarkt

23.5.2013 - Oberösterreich, Gmunden

25. Österreichischer Töpfermarkt Gmunden, 23.-25.8. 2013, Gmunden, Stadtplatz, Esplanade

Österreichisches und internationales Kunsthandwerk am 25. Österreichischen Töpfermarkt, in einer, in der Töpferstadt Gmunden bereits seit Langem etablierten und hichbeliebten Einrichtung. Vielfältigen nicht nur zum Thema Ton wird hier geboten, sondern auch Klamauk und "salzkammergutes" zum Thema essen und trinken. LAssen Sie sich überraschen (mehr).

Karlspreis_Aachen_Trichet

8.5.2013 - Europa/EU/International

Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen an die Präsidentin der Republik Litauen Dr. Dalia Grybauskaite, 9.5.2013, Stadt Aachen, Nordrhein Westfalen

Europa als Gebilde politischer und wirtschaftlicher Einheit, als Garant für innereuropäischen Frieden und als Festung nach aussen ist uns allen ein Anliegen und bedarf großer Menschen, die all ihre Kraft dafür einsetzen, auch entgegen aller Stimmen, diese Einheit zu fördern und zu erhalten. Solche Personen werden alljährlich in Aachen mit dem "Internationalen Kalrspreis zu Aachen" in entsprechender Weise geehrt. Zitat aus der Seite des Aachener Karlspreises: "Der Internationale Karlspreis zu Aachen, der 1950 erstmals vergeben wurde, ist der älteste und bekannteste Preis, mit dem Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben." Zitat Ende. (Seite des Aachener Karlspreises) (Träger des Karlspreises und Begründung zur Verleihung)

 

Haendler_2013

Foto: OVAL Bühne im Europark

5.5.2013 - Salzburg Stadt

Naturtrüb - Andrea Händler, 7. und 8.11.2013, 19:30 Uhr, OVAL Bühne im Europark

Eine „tour de force“ durch Gesundheitswahn, Existenzpanik, prä-senile Bettflucht und grassierende Schrulligkeit!

Oh Gott, wie langweilig! Die Händler verspießert. Das Kokain ihrer Lebensmitte heißt Backpulver; statt mit einem Lover liegt sie am Abend mit dem Lafer im Bett und studiert die Rezepte ihres Kochgurus. Denn seit die Händler auf Nikotinentzug ist, will sie die beste aller Desperate Housewives sein (mehr).

Resetrits_Willi

5.5.2013 - Salzburg Stadt

Ois offn - Willi Resetarits & Stubnblues, 17.10.2013, 19:30 Uhr, OVAL, Bühne im Europark

Wir suchen Antworten auf offene Fragen, beschreibt Willi Resetarits sein neues Projekt OIS OFFN. Diese sucht und findet er mit seinem Stubnblues in bekannten Liedern, die von der Band ins Österreichische gecovert werden.

Wir suchen Antworten auf offene Fragen, beschreibt Willi Resetarits sein neues Projekt OIS OFFN. Diese sucht und findet er mit seinem Stubnblues in bekannten Liedern, die von der Band ins Österreichische gecovert werden (mehr).

Resetarits_2013

5.5.2013 - Salzburg Stadt

UN RUHE STAND - Lukas Resetarits, 4.10.2013, 19.30 Uhr, OVAL Bühne im Europark

Ein Abend für junge Leute. Wovor schützt ein Rettungsschirm? Vor dem Aufprall oder vor dem Regen? Wer steigt auf die Schuldenbremse und wer wird ausgebremst? Können wir die schmelzenden Polkappen wieder einfrieren? Gilt die Unschuldsvermutung auch für Heuschrecken? Menschenrechte für Hedgefonds? (mehr)

Carrington_Rebecca

5.5.2013 - Salzburg Stadt

Mit Schirm, Charme & Cellone - Rebecca Carrington & Colin Brown, 13.9.2013, 19:30 Uhr, OVAL, Bühne im Europark

Rebecca Carrington ist in Salzburg keine Unbekannte mehr, Bereits zum Salzburger Jazzherbst konnten wir ihren Humor, ihren Witz bestaunen und uns daran erfreuen.

Das vielfach preisgekrönte Musik- und Comedy-Duo CARRINGTON-BROWN ist wohl eines der ungewöhnlichsten Paare der Welt. Zusammen mit Joe, Rebeccas Cello aus dem 18. Jahrhundert, parodiert das Traumpaar so ziemlich jedes Genre – von Pop bis Oper, von Jazz bis Bollywood (mehr)

Haas_Gernot

5.5.2013 - Salzburg Stadt

Esoderrisch, Gernot Haas - 1 Mann, 23 Rollen, unzählige Pointen - 20.6.2013, 19:30 Uhr, OVAL Bühne im Europark

Eine umwerfend komische Comedy-Show – für Sinn suchende und Skeptiker! Ich werde 92!, verkündet die Friseurin Vreni. Ein Kartenleger hat es ihr gesagt. Doch wenige Tage danach ist die Vreni, wo sie eigentlich noch lange nicht sein wollte: im Jenseits. Dort geht es nicht weniger bürokratisch zu als auf der Erde. Der liebe Gott und Petrus sind verreist. Und so schicken zwei überforderte himmlische Beamte die Vreni kurzerhand fürs Erste auf die Erde zurück. Bis Gott und Petrus aus dem Urlaub zurück sind, soll die Vreni inzwischen auf der Erde den Sinn des Lebens suchen. Auf ihrer Reise trifft Vreni auf eine höchst skurrile Engelsfrau, ... (mehr)

Loriot

5.5.2013 - Stadt Salzburg

Loriot Meisterwerke - Warum Männer und Frauen nicht zusammenpassen - Anita Köchl und Edi Jäger - 13.6.2013, 19:30, OVAL, Bühne im Europark

"Österreichs geniale Slapstick Comedians Köchl und Jäger in einer furiosen LORIOT - Interpretation" (Humor AG) Nackte Wahrheiten über SIE, IHN und ES. Über Frauen, Männer und harte Eier, Verführungskünste und Paarungsschwierigkeiten, miteinander aneinander vorbeireden und Sex am Arbeitsplatz. Wer ist schuld?? Ist ER es? Ist SIE es? Oder ES es? (mehr)

Weinzettl_Rudle

Foto/Text: Veranstalter OVAL, Bühne im Europark

5.5.2013 - Stadt Salzburg

Kabarett - Weinzettl & Rudle - Kalte Platte, 16.5.2013, 19:30 Uhr, OVAL, Bühne in Europark

Nächste Termine: 30. & 31. Jänner 2014
Das neue Programm von Weinzettl & Rudle. Salzburg-Premiere!

Die Handlung des Abends ist nicht frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen des öffentlichen und inoffiziellen Lebens ist lange geprobt und daher beabsichtigt. Ein Abend der Ehrlichkeiten für alle auf, vor und hinter der Bühne. Nach über 3.000 Vorstellungen sind Wein-zettl & Rudle zu der maßgeblichen Erkenntnis gelangt: Das Leben ist wie eine kalte Platte: Die schmackhaften Sachen sind selten, das Meiste ist Käse und der Rest ist Wurscht (mehr)

Musical_OVAL

5.5.2013 - Stadt Salzburg

Musical Company Austria

Backstage – Der Fall der Diva, Musical Company Austria, 24.5.2013, 7.6.2013, 14.6.2013, jeweils um 19:30 Uhr

Erstes selbstgeschriebenes Musical der Musical Company Austria mit Highlights aus „Das Phantom der Oper“, „Aladdin“ & Co. startet in Salzburg!

Nach der Erfolgsshow „Emotions on Stage“ im Jahr 2012 lässt die Musical Company Austria heuer das Publikum erstmals hinter die Kulissen einer Musicalproduktion blicken. Wie im Vorjahr werden Stücke aus den bekanntesten Musicals wie „Das Phantom der Oper“, „Aladdin“, „Wicked“, „Ghost – The Musical“, „Jekyll & Hyde“ und vielen mehr mit starkem Emotionsgehalt in ein erstmals von der Musical Company Austria selbst geschriebenes Drehbuch verpackt. Das Publikum der Bühne OVAL im Europark Salzburg darf sich erneut auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle freuen (mehr)

 

Julian

5.5.2013 - Salzburg Stadt

Soweit Sonar Tour 2013, 17.5.2013, 19:30, OVAL im Europark

Der österreichische Newcomer 2012 live im OVAL.
Salzburg-Premiere!

Den mittlerweile 21-jährigen Wiener Künstler Julian le Play kennt man in Österreich seit diesem Jahr überall. Mit seinem Song Mr. Spielberg gilt er jetzt schon als österreichischer Newcomer 2012 und als größte Exporthoffnung für den deutschen Markt. Das Lied über den Hollywood Regisseur schießt 2012 weit hinauf in die Verkaufscharts, Airplaycharts und Hörercharts im ganzen Land. Das außergewöhnliche Youtube-Video erreicht in kürzester Zeit über 300.000 Views und live spielt Julian mittlerweile vor einer eingeschweißten Fanbase, nicht selten vor internationalen Acts wie Aura Dione. Nicht selten hört man: „Der Bursche ist aus Deutschland. Das kann nicht aus Österreich sein.“ Falsch: Alles in Österreich produziert, ein Indie Act, der Major geht (mehr).

Kunst_am_Klimtplatz

5.5.2013 - Oberösterreich/Unterach am Attersee

Ex Oriente Lux - Konuzert mit Paul Gulda und Marwan Abado, Kunsthandlung "Kunst am Klimtplatz", 10.5.2013, 20:00 Uhr, Unterach am Attersee

Ein Konzert, dessen Feinheit schon alleine durch seine Interpreten bestimmt wird. Ein Konzert an einem besonderen Ort, einer Kunsthandlung mit exquisitem Angebot, in einer der schönsten Gegenden der Welt, in Unterach am Südende des Attersees.

 

Dorfer_mit_Kind

Stadt Salzburg

ARGEkultur zu Gast im Landestheater präsentiert von den Salzburger Nachrichten - Alfred Dorfer "bisjetzt", 5.5.2013 20:00, Salzburger Landestheater (mehr).

5.5.2013 - Stadt Salzburg

ARGE kabarett - ARGEkultur zu Gast im republic

Thomas Stipsits und Manuel Rubey
"Triest"
- Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2012.
24.5.2013 20:00, republic (mehr)

Almsommer_2013

5.5.2013 - Land Salzburg, Karalm, Schöberl- und Spiessalm in St. Martin am Tennegebirge

Almsommereröffnung 2013, 16.6. 2013, ab 10:30 Uhr

Im Rahmen des Almkäsefestes auch heuer wieder die Eröffnung des Salzburger Almsommers, auf der Karalm, Schöberlalm und Spiessalm mit Feldmesse, herrlicher Umgebung. Ein Erlebnis der besonderen Art für Liebhaber großartiger, beeindruckender Bergwelt und Salzburg- und Österreichfans (mehr).

Penetrator

5.5.2013 - Stadt Salzburg

Eine Koproduktion von theater.direkt und ARGEkultur

"Penetrator" von Anthony Neilson
Österreichische Erstaufführung. Übersetzung: Roland Schimmelpfennig. Regie: Michael Kolnberger. 27.5., Mi 29.05. & Fr 31.05.2013 20:00, Studio (mehr)

ARGEKultur

5.5.2013 - Stadt Salzburg


Salzburger Literaturgärtnerei - Die TeilnehmerInnen der Literaturgärtnerei 2013 präsentieren ihre literarischen Gewächse. 19.5.2013, 20:00 Uhr, Studio

Ahamer

5.5.2013 - Salzburg Stadt


Harry Ahamer & Band, "Zuwa" - Das zweite Mundartalbum des Gitarristen, Sänger und Songwriters, 10.5.2013, 20:00 Uhr, ARGE Kultur, Saal (mehr)

Mozarteum_Logo

5.5.2013 - Stadt Salzburg

Vierte Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters, 5.5.2013, 11:00 Uhr, Großes Festspielhaus

Zwei großartige Komponisten, die einander kannten und schätzten, stehen bei der 4. Sonntagsmatinee im Festspielhaus am Programm. Auf eine wahrlich festliche Ouvertüre von Brahms folgt das wundersam melodische, farbenreiche Klavierkonzert Griegs, gespielt von Tzimon Barto, einem der gefeiertsten und schillerndsten Tastenvirtuosen der Gegenwart, bevor das Konzert mit Brahms' 1. Symphonie abschließt.

Programm
Johannes Brahms • Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80
Edvard Grieg • Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
Johannes Brahms • Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Kochschule_Greunebergwirt

5.5.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs "Traditionelle Küche" (viergängiges Menü der Saison), 29.8.2013, 17:00-21:30 Uhr, Hotel und Landgasthof Günbergwirt am See

Es ist ein Erlebnis, im sommerlichen Gmunden, den "Grünbergwirt" zu besuchen. Das "erste Haus" in Gmunden, liegt so exquisit, dass es einem oft schwer fällt, sich vom Blick von der Seeterasse nach Gmunden zu trennen.Aber nicht nur der Blick nach Gmunden ist es, der den Landgasthof so attraktiv macht, auch die exquisiten Weine des Sommeliers Pernkopf und nicht zuletzt die delikate Küche des Hauses, unter Leitung der über die Grenzen hinaus bekannten Kochbuchautorin und "Grünbergwirtin" Ingrid Pernkopf, sind es, weswegen man einmal in Gmunden gewesen sei muss. Und wer Lust hat, so kochen zu können, wie Ingrid Pernkopf, der hat auch diesmal wieder in ihrem Kochstudio die Gelegenheit sich das abzusehen und es zu erlernen. Ein großartiges, viergängiges Menü aus Gmundens Traditionsküche - selbst zuhause hergestellt ? Wer möchte das nicht ?

Pernkopf Ingrid

5.5.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs "Sommergerichte" (Gemüse, Dressings, Fische), 19. und 20.7.2013, 17:00-21:30 Uhr, Hotel und Landgasthof Günbergwirt am See

Saisonentsprechend kocht Kochbuchautorin Ingrid Pernkopf diesmal sommerlich auf, in ihrem Kochatelier im Landgasthof Grünberg am Traunsee. und auch an diesen beiden Tagen, ist ein volles Haus zu erwarten, denn wer möchte seine Küche denn nicht mit dem Zauberstab regieren können, so wie es die Grübergwirtin seit Jahren tut ? Ihre Küche ist weit über den Traunsee hinaus bekannt und ihre Gäste schwärmen noch lange nach ihrem ersten Besuch von diesen lukullischen Freuden, deren Rezepte man natürlich auch gebunden mit nach Hause tragen kann. Ingrid Pernkopf ist einer der wohl bekanntesten Kochbuchautorinnen der Region, Oberösterreichs, ja vielleicht sogar Österreichs. Kommen, sehen, kosten.

Kochduett_Pernkopf_Mueller

5.5.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Kochkurs "Gemüse- und Vollwertgerichte" (auch im Dampfgarer), 7.6.2013, 17:00-21:30 Uhr, Hotel und Landgasthof Günbergwirt am See

Die schon fast legendäre Kochbuchautorin Ingrid Pernkopf deren Kontakte über den bekannten Restaurantkritiker Christoph Wagner über namhafte Kochkünstler, wie z.B. Toni Mörwald oder Hannes Müller reichen und die als bekannt - beliebte "Grünbergwirtin" seit Jahren sehr gefragte Kochkurse abhält, ruht auch heuer nicht und lässt Interessierte an Ihrem Fachwissen teilhaben.

Logo_PM_STE

5.5.2013 - Oberösterreich, Steyrermühl

"Französische Meister« sur papier »"
Donnerstag, 04. Juli 2013, 19:00. Ausstellungsdauer bis 15. August 2013
Moderne Grafiken von Picasso, Matisse, Hundertwasser u.v.m.
Original Werke von Ferriere und Saloff-Coste.

Und wieder einmal hat es das preisgekrönte Papiermachermuseum Steyrermühl geschafft, mit einer Ausstellung für Aufsehen in der Welt der Interessierten, für Aufsehen zu sorgen.

Museumspreis_STE

5.5.2013 - Oberösterreich, Steyrermühl

Ausstellungseröffnung "Schattenpapiere" von Gert Gschwendtner
Sonntag, 7. Juli 2013, 11:00 Uhr, Papiermachermuseum Steyrermühl. Ausstellungsdauer: bis 31. August 2013

Das mit dem österreichischen Museumspreis 2011 ausgezeichnete Papiermachermuseum Steyrermühl fördert Künstler, die Papier als Gestaltungsmittel als Grundlage für den Ausdruck ihrer Kunst benutzen. Einer dieser Künstler ist Gert Gswendtner mit seiner Ausstellung "Schattenpapiere".

 

Just Paper

5.5.2013 - Oberösterreich, Papiermachermuseum Steyrermühl

Ausstellungseröffnung von "Just Paper" von Silvia Schreiber / Reinhard Wöllmer
Sonntag, 21. Juli 2013, 11:00 Uhr. Ausstellungsdauer bis 20. September 2013

Eine Ausstellung von Exponaten deren Zusammenhang aus Kunst und Papier besteht, in passenden Rahmen, dem mit dem Museumspreis 2011 ausgezeichnten Papiermachermuseum in Steyrermühl.

Kaisergeburtstag 2013

5.5.2013 - Oberösterreich, Bad Ischl

Feierlichkeiten zu Kaiser Franz Josefs I. Geburtstag in Bad Ischl, 18.8.2013, Stadtpfarrkirche und Kaiservilla Bad Ischl

Am 18.8. eines jeden Jahres, wird in Bad Ischl traditionsgemäß der - heuer 232ste) Geburtstag seiner kaiserlichen Hoheit, Kaiser Franz Josef begangen.

Nach einer feierlichen Messe in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl, mit angetretenen kaiserlichen Delegationen in originalen Uniformen und mit Standarten, begrüßt der Urenkel des Kaisers, Markus Salvator von Habsburg Lothringen, vor angetretenen Regimentern, seine Gäste und Besucher vor der Kaiserviller in Bad Ischl, deren derzeitiger Besitzer er ist. Ein würdiges, farbenfrohes Fest mit vielen Honoratioren und vielem Augengefälligem.

Kaiserzug 2013

5.5.2013 - Oberösterreich, Bad Ischl

Der Kaiserzug, 15.8.2013, ab 10:23 Uhr Bahnhof Attnang-Puchheim nach Bad Ischl

Fast schon Tradition ist die jährliche Fahrt des Kaiserzuges des "Kaiserzug Vereines" aus Ampflwang. Ein Spektakel der besonderen Art, in der die "gute alte Zeit" des österreichisch-ungarischen Kaisertums, wenige Tage vor dem noch immer in Bad Ischl zelebrierten Geburtstags Kaiser Franz Josefs I, zelebriert wird.

Das "Kaiserpaar" reist in einer historischen Zugsgarnitur, gezogen von einer Dampflok 77.28 in vier- und zweiachsigen Salonwagen von Attnang-Puchheim über Gmunden und Ebensee nach Bad Ischl. Nach einem Fotohalt in Ebensee wird das Kaiserpaar schliesslich in Bad Ischl festlich empfangen.

Eine Veranstaltung der besonderen Art, mit sehr viel zu sehen und zu hören. Besonders Einsenbahnfreunde und "Kaisertreue" werden hier auf ihre Rechnung kommen.

Fahrplan

Hinfahrt: Abfahrt Attnang Puchheim um 10:23 Uhr, Ankunft Ebensee (Fotohalt) 11:27 Uhr Abfahrt Ebensee: 12:210 Uhr, Ankunft Bad Ischl 12:30 Uhr

Rückfahrt: Abfahrt Bad Ichl um 17:10 Uhr, Ankunft Attnang Puchheim 18:25 Uhr

 

Luis_aus_Suedtirol

5.5.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Luis aus Südtirol - "Weibernarrisch", 15.11.2013, 20:00 Uhr, Stadttheater, Gmunden

der neue, aufstrebende Kabarettist nun live in Oberösterreich (mehr).

Seer

5.5.2013 - Oberösterreich, Gmunden, Lenzing, Linz

Seer, "Stad" - die exklusive Club-Tournee

7.12.2013, 20:00 Uhr - Toscana Saal, Gmunden, 8.12.2013, 19:00 Uhr, Kulturzentrum Lenzing, 9.12.2013, 20:00 Uhr, Linz, Neues Rathaus

Erleben Sie die Seer hautnah im kleinen Rahmen mit ihren schönsten Balladen als Einstimmung auf die stade Zeit.

Shaolin Moenche

5.5.2013 - Oberösterreich, Vöcklabruck, Wels

Shaolin Mönche

Vöcklabruck, 27.3.2014, 20:00 Uhr, Stadtsaal - Wels, 28.3.2014, 20:00, Stadthalle

Mannesmut, Kampfgeist, Körperbeherrrschung, Eins sein mit dem Universum sind einige der hervorragenden Eigenschaften der Shaolun Mönche, die sie in ihren Auftritten immer wieder in sehr beeindruckender Weise, in beinhe unfassbaren Aktionen zur Schau stellen

Knabenchor_Dresden

5.5.2013 - Oberösterreich/Gmunden

Knabenchor Dresden - 10.5.2013, 19:30 Uhr, Stadtpfarrkirche Gmunden

Der Knabenchor Dresden, der in sechs Jahren sein 50jähriges Bestehen feiert ist zu einer kulturellen Institution Dresdens und zu einer großen Chortraditionen Sachsens. In Gmunden stehen neben Gesitlichem von Bruckner Schütz und Mendelsohn auch internationale Volkslieder auf dem Programm (mehr).

Chippendales_Logo

5.5.2013 - Oberösterreich, Wels

Chippendales - UNRELEASED, 8.10.2.013, 20:00 Uhr, Rotaxhalle, Wels (mehr)

 

Otto Schenk

5.5.2013 - Oberösterreich, Linz

Otto Schenk - Humor nach Noten, 11.12.2013, 20:00 Uhr, Brucknerhaus, Linz

Kein Geringerer als Otto Schenk, Dojen des österreichischen Mutterwitzes, wird uns mit seinem fabelhaften, gediegenen Humor die Adventzeit verzieren. Jede Begegnung mit Schenk ist ein einmaliges und in jeder Weise herzerfreuendes Erlebnis, auf das wir uns immer wieder aufs Neue freuen dürfen.

Linzer Kartenbüro 0732 / 77 88 00, Kartenbüro Pirngruber 0732 / 77 28 33, LIVA 0732 / 77 52 30, PH Ticket-Shop 0676 / 95 95 043, Wels: Kartenbüro Lohmer, in allen oö. Raiffeisenbanken, Ö-Ticket 01 / 96 0 96, Ticket Online 01/ 88 0 88 sowie direkt bei SCHRÖDER KONZERTE 0732 / 22 15 23.

 

Friedensritt

Text: Österreichischer Cavallerieverband, Prandstätter, Pregarten / Foto: SWS Archiv, Gigler

29.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden - Krumau, Tschechien

Friedensritt "Erinnern und Hoffen" von Gmunden nach Krumau (im Rahmen der grenzüberschreitenden Landesausstellung Oberösterreich-Südböhmen - Mi., 11.9. - Mo., 16.9.2013

Der österreichische Cavallerieverband hat sich zu Ziel gesetzt, neben seiner Traditionsarbeit auch friedenstiftende und völkerverbindende Maßnahmen zu setzen und darauf bei Veranstaltungen hinzuweisen.

Erstes Ziel des angekündigten Friedensrittes "Erinnern und Hoffen" ist es, neben dem Hochhalten alter Traditionen, Gedenk- und Friedensbotschaften des Landeshauptmannes von Oberösterreich und des Kreishauptmannes von Südböhmen zu überbringen. Diese werden von traditionell gekleideten Reitern in den Gemeinden der Pferdeesienbahnhöfe und Pferderaststationen , sowie in den Hauptorten der grenzübergreifenden Landesausstellung - unter Beteiligung der Bevölkerung und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur - an die jeweiligen Bürgermeister überreicht.

Eine traditionsbewusste, inhaltsreiche und farbenfrohe Veranstaltung.

 

Michael Feinstein

18.4.2013 - Stadt Salzburg

Michael Feinstein /Salzburger Jazzherbst 2013

26.10.2013, Salzburg Congress

Monty Alexander

18.4.2013 - Salzburg Stadt

Monty Alexander Trio

30.10.2013, Große Universitätsaula

Medeski

18.4.2013 - Stadt Salzburg

Medeski, Martin & Wood Acoustic Set

31.10.2013, Große  Universitätsaula

Brad Mehldau

18.4.2013 - Stadt Salzburg

Brad Mehldau Solo

1.11.2013, Große Universitätsaula

Madeleine Peyroux

18.4.2013 - Stadt Salzburg

Madeleine Peyroux

2.11.2013, Große Universitätsaula

Buena Vista

18.4.2013 - Salzburg Stadt

Buena Vista Social Club (R) feat. Omara Portuondo & Eliades Ochoa

3.11.2013, Großes Festspielhaus

Atterseebahn

17.4.2013 - Oberösterreich, Attersee

100 JAHRE ATTERSEE-SCHIFFFAHRT & ATTERGAUBAHN,

19. April 2013, 13.15 UHR, Landungsplatz Attersee am Attersee

1913 erblickten gleich zwei Mitglieder der großen Stern & Hafferl-Familie das Licht der Verkehrswelt: die Attersee-Schifffahrt und die Attergaubahn.

 

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden

David Hasselhof Konzert am Stadtplatz in Gmunden, 20.7.2013, 20:00 Uhr, Stadtplatz, Gmunden

Wahl zur Miss Baywatch, 21.7.2013, Uhrzeit noch offen

Am Samstag, 20. Juli, gibt der Schauspieler und Sänger nach einer mittägigen Autogrammstunde im Salzkammergut-Einkaufspark um 20 Uhr auf dem Stadtplatz vor naturgemäß viel größerer Kulisse ein Konzert mit allen seinen großen Hits wie "Looking For Freedom", "Limbo Dance", "Crazy For You" oder "Hooked On A Feeling", am Sonntag, 21. Juli, sitzt der Star in jener Jury, die mit der erstmaligen Kür der Gmundner "Miss Baywatch" betraut ist.

David Hasselhoff

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden

David Hasselhoff in Gmunden, Romantische Lieder, begleitet von einem Klavier

18.7.2013, 20:00 Uhr, Stadttheater Gmunden

David Hasselhogff wird am 17.7. 61. Seinen Geburtstag feiert er diesmal in Gmunden um am nächsten Tag vor etwa 400 Fans und Zuschauern im Gmundner Stadttheater, seine "Welt-Uraufführung", so Werner, im sanften Genre zu geben."David singt romantische Lieder, von einem Klavier begleitet Das historische Innere des Stadttheaters mit Hasselhoffs Darbietungen werden sicher etwas ganz Besonderes werden, so der Veranstalter.

Davies Namekawa

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden


Klassisches Abschlusskonzert
Mit Dennis Russell Davies und Maki Namekawa

Samstag, 31. August 2013, 19:30, Stadttheater Gmunden

Seit 2005 bilden Dennis Russell Davies und Maki Namekawa ein erfolgreiches Klavierduo. Als Pianist, Kammermusiker und Dirigent engagiert sich Dennis Russell Davies für die Musik vom Barock bis zur jüngsten Moderne

Nun kommt er heuer als Direktor der neuen Linzer Oper - natürlich mit Maki Namekawa als Klavierduett nach Gmunden (mehr...)

 

Cornelius Obonya

17.4.2013 - Oberöstereich, Gmunden

Lesung mit Cornelius Obonya
Die Strudlhofstiege von Heimito von Doderer

Sonntag, 25. August 2013, 19:30, Stadttheater Gmunden

Eine herausragende Lesereihe wird im Rahmen der Festwochen großen Romanen des frühen 20. Jahrhunderts gewidmet sein: Kein geringerer als der neue Darsteller des Jadermann auf Salzburgs berühmter Bühne vor dem Dom, Cornelius Obonya wird am 25. August aus Heimito von Doderers "Die Strudlhofstiege" lesen (mehr...)

Philip Hochmair

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden


Philip Hochmair liest aus „Der Prozess“ von Franz Kafka
Große Romane des frühen 20. Jahrhunderts

Sonntag, 18. August 2013, 11:00, Seeschloss Orth Gmunden

Franz Schuh

Anton Zeilinger

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden


Anton Zeilinger und Franz Schuh im Gespräch

Donnerstag, 15. August 2013, 11:00, Stadttheater Gmunden

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Diese Frage beleuchten der Quantenphysiker und Universitätsprofessoer Anton Zeilinger und der Essayist und Philosoph Franz Schuh Im Zweiergespräch. Zwei große Geister lassen die Köpfe rauchen. (weiter...)

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Thekla Carola Wied liest Stefan Zweig
24 Stunden aus dem Leben einer Frau
Freitag, 26. Juli 2013, 19:30 Uhr, Stadttheater Gmunden

Die bekannte Schauspielerin Thekla Carola Wied liest die dramatische Lebensbeichte einer Frau, die in 24 Stunden alles erlebt an Schmerz, Verlangen, Leidenschaft, Tod und Entsagung. (mehr ...)

Otto Brussatti

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden
Uraufführung: Crossoper Wie (W)VERD I UNSTERBLICH
Von und mit Otto Brusatti.

Montag, 12. August 2013, 19:30, Villa Lanna

Anlässlich des 200. Geburtstags von Guiseppe Verdi hat Otto Brusatti eine Crossoper gestaltet, in der Elemente aus allen Opern Giuseppe Verdis zusammenfließen und in einer absurden Performance erzählt und gesungen werden. (weiter...)

Martin Schwab 2

Foto: SWS-Archiv/Gigler

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden
Martin Schwab liest aus den "Buddenbrooks"
Lesereihe Große Romane des frühen 20. Jahrhunderts
Dienstag, 06. August 2013 19:30, Hipphalle

Eine herausragende Lesereihe wird im Rahmen der Festwochen großen Romanen des frühen 20. Jahrhunderts gewidmet sein: Burgschauspieler Martin Schwab wird aus Thomas Manns Buddenbrooks lesen. (mehr...)

Bodo Hell

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Autorenlesung mit Bodo Hell "Maria Schnee"
Musik: Double.bass.trombone

Montag, 05. August 2013, 19:30, Hipphalle

Double.bass.trombone
Werner Puntigam: Posaune, conch shell, Stimme
Ewald Oberleitner & Marcus Huemer: Bässe

Zu Maria Schnee: nicht nur, dass sich um diese Mittsommerszeit am Dachstein bisweilen über Nacht die Stille einer Schneelandschaft der Menschen – und Tierseelen bemächtigt, nicht nur, dass der hl. Oswald an diesem Tage seinen Raben samt Ring auf Brautschau zum grausamen Schwiegervater schickt, nicht nur, dass die Madonna in Traumgeschichten mit Schneefall am römischen Esquilin den Platz für ihre Basilika S. Maria Maggiore bestimmt, auch die Salzkammergütler und- innen wollen an diesem Tag nicht auf ein ausserordentliches Ereignis verzichten, nämlich auf Bodo Hell. Wer sich mit Jazz beschäftigt wird sich auch einen Werner Puntigam, einen Ewald Oberleitner nicht entgehen lassen wollen. (weiter ...)

Christian Ludwig Attersee

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden


"Atterseestunde" mit Christian Ludwig Attersee
Ein Abend mit allen Facetten des Künstlers

Freitag, 02. August 2013, 18:30, Stadttheater Gmunden und Galerie 422

Die Atterseestunde, eine musikalische Lesung mit Attersees Sprechgesängen zu Klavier, dargeboten von ihm selbst sowie Prosa und Gedichte des Künstlers, gelesen von Johannes Terne, eröffnet einen Abend, der ganz dem Schaffen des großen österreichischen Künstlers gewidmet ist. Im Anschluss an das Konzert findet die Ausstellungseröffnung mit Werken Christian Ludwig Attersees in der Galerie 422 statt. (mehr...)

Tarek Leitner

17.4.2013 - Oberösterreich, Oberweis bei Gmunden
Tarek Leitner präsentiert sein Buch "Über die Schönheit"
Anschließend liest Tarek Leitner Texte von Thomas Bernhard
Freitag, 02. August 2013, 11:00 Uhr, Villa Maleta Oberweis

Jurist, Buchautor und mit einem als beliebtester fernsehmdersator mit einem Romy ausgezeichnet, liesr Tarek Leitner aus seinem neuesten Schriftwerk in der Villa Maleta in Oberweis. (mehr ...)

Molden

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden - Kaarbach

Ernst Molden und Der Nino aus Wien
Blaue Augn rode Hoa

Sonntag, 28. Juli 2013, 11:00, Kaarbach, Gmunden

Der Austrobarde, diesmal mit Kompagnon "Der Nino", wiederum an einem der schönsten Flecken des Salzkammergutes, der nur mit dem Schiff zu erreichenden Kaarbach, am Ostufer des Traunsees. Wenn das Wetter mitpielt, was wir ja sehr hoffen, ein einmalige, musikalische und landschaftliches Ereignis. (mehr ...)

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden
Paul Zauner Blue Brass feat. Mansur Scott
Dienstag, 23. Juli 2013, 23.07.13 19:30, Stadttheater Gmunden

Senkrechtstarter in Sachen Jazz und Betreiber und Intendat des Jazzspektakels "Inntöne" in Diersbach brungt seinen Dauerrenner "Mansur Scott" neuerlich nach Gmunden. Scotts von Billie Holiday geschult und geprägt hat einen eigenen musikalischen Vortrag, dessen Eigenart man sich nicht ungerührt entziehen kann. (mehr...)

17.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden


Klavierkonzert mit der jungen Starpianistin Yuja Wang
Ein Konzert von Rotary in Kooperation mit den Festwochen.

Sonntag, 21. Juli 2013, 19:30 Uhr, Toscana Congress, Gmunden

„Flying Fingers“ – diesen Namen trägt die 1987 in Peking geborene Pianistin Yuja Wang zu Recht: Sie verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten und eine vorwärtsdrängende Musizierfreude, die selbst beinahe unspielbare Stücke als bloße Fingerübungen erscheinen lassen. Sie ist Grammy-Preisträgerin und wurde mit dem deutschen Musikpreis „Echo Klassik“ ausgezeichnet.

17.4.2013 - Oberösterreich, Ohlsdorf bei Gmunden

Sunnyi Melles liest aus "Frost" von Thomas Bernhard
Eröffnungslesung im Thomas Bernhard Haus
Samstag, 20. Juli 2013, 19:30 Uhr, Thomas Bernhard Haus Ohlsdorf bei Gmunden

Fast schon eine Institution bei den Festwochen in Gmunden, respektive im Bernhardhaus in Ohlsdorf, ist die beliebte, vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Sunnyi Melles. Ihr Vortrag in originaler Umgebung des Bernhard Hauses, findet stets großen Zuspruch. (mehr ...)

Anna Lang

16.4.2013 - Oberösterreich, Aurachkirchen bei Gmunden

"Lärmende Lustbarkeit und übermütige Ausgelassenheit - Eine Matinée mit dem WoodAirTrio, Samstag, 20. 7 2013 / 11:00 Uhr, Römerkirche Aurachkirchen

WoodAirTrio: La Folia

Anna Lang: Violoncello
Alois Eberl: Fisarmonica, Trombone
Andreas Waelti: Basso Continuo.

Ein Geheimtipp während der Festwochen in Gmunden ist Anna Lang mit ihrem Team !

La Folia – lärmende Lustbarkeit und übermütige Ausgelassenheit -verspricht das Programm des WoodAirTrios.

La Folia, eine Musik und Tanzform der Renaissance und Barockzeit, wird in das 21. Jahrhundert gehoben. Es erklingen virtuose Werke des 17. und 18. Jahrhunderts von Arcangelo Corelli, Marin Marais, Diego Ortiz, Antonio Martín y Coll, Pietro-Antonio Locatelli oder Antonio Vivaldi sowie Eigenkompositionen und Improvisationen, welche die Charakterzüge und das Satzmodell der Folia verarbeiten. (mehr...)

Theresia Walser

16.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Eröffnungsveranstatung der Gmundner Festwochen
Freitag, 19. Juli 2013, 19.07.13 19:30, Toscana Kongress, Gmunden

Ein festlicher Abend mit prominenter Besetzung (Details)

Martinschwab

16.4.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Verleihung des Franz Josef Altenburg Preises - Martin Schwab liest aus Anton Tschechow´s Notizen eines Jähzornigen, Donnerstag, 16. Mai 2013, 16.05.13 19:00, Gmundner Keramik Manufaktur

Franz Josef Altenburg ist unbestritten einer der ersten und unverwechselbaren Keramiker Österreichs. Er hat mit seinen Arbeiten aus Ton eine eigenständige, keramische Objektkultur entwickelt, die auch internationale Wahrnehmung und Anerkennung erfährt. Das Leben und Schaffen des 1941 in Bad Ischl geborenen Künstlers ist mit der Stadt Gmunden und der Gmundner Keramik Manufaktur eng verbunden. Von 1969 bis 1993 war die Gmundner Keramik Manufaktur Wirkungsstätte und Förderung für den freischaffenden Künstler.

Der diesjährige Künstlerpreis geht an den beliebten Burgschauspieler Martin Schwab. (Homepage Festwochen Gmunden)

 

16.4.2013 - Oberösterrreich, Gmunden

Jazzkonzert: Kenny Garrett Quintet "Seeds from the Underground"

In Kooperation mit den Jazzfreunden Bad Ischl,

Donnerstag, 25.07.13 19:30, Stadttheater Gmunden

Kenny Garrett: Saxes
Vernell Brown: Piano
Corcoran Holt: Bass
McClenty Hunter: Schlagzeug
Rudy Bird: Percussion

Wie jedes Jahr zu den Gmunder Festwochen, auch heuer wieder ein Leckerbissen für Jazzfreunde.

ZITAT Festwochen: Saxophonist Kenny Garrett, 53, ist von führenden Tenorsaxophonisten des Be Bop, wie Sonny Rollins oder Joe Henderson, ideologisch bewegt. Aber auch, wie könnte es bei tonangebenden Schwarzafrikanern der US Szene anders sein, die Traidition des ewig gültigen Blues schwingt bei seinen virtuosen Improvisationen mit. (Homepage Festwochen Gmunden)

 

16.4.2013 - Oberöterreich - Gmunden

"Ein Fest für Gerhard Rühm" - Literaturschwerpunkt im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden - Beginn: Donnerstag, 08. August 2013 / 18:00 Uhr, Kammerhof Galerie Gmunden

Der viertägige Literaturschwerpunkt der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 wird dem Ausnahmekünstler Gerhard Rühm gewidmet sein. Vier dicht programmierte Tage bieten eine einmalige Gelegenheit, sich intensiv mit der Person und dem Schaffen dieses herausragenden Künstlers auseinanderzusetzen.

Gerhard Rühm ist ein umfassend, ein enzyklopädisch tätiger Künstler. Ein Gesamtkünstler. Geben Sie ihm einen Bleistift, und er macht Zeichnungen oder Bleistiftmusik. Geben Sie ihm eine Schreib-maschine, und er macht "schreibmaschinenideogramme" (1954), konkrete Poesie oder lässt Goethes Erlkönig auf Schreibmaschine erklingen. (Homepage Festwochen Gmunden)

AmyMacdonald

20130321 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival 2013

Amy Macdonald, 3.7.2013, Burgarena, Clam

Mit mehr als vier Millionen verkaufter Alben, unzähligen Awards für ihren über alle Grenzen hinaus bekannten, trockenen FolkRock, den man in seiner Charakteristik nur ihr zuordnet und niemandem Anderen, wird sie auch das Publikum in der Clamer Burgarena erobern und begeistern (mehr)

philippPoisel

20130321 - Oberösterreich, Burg Clam

Philipp Poisel & Band, 22.6.2013, Burgbrauerei Clam

Philipp Poisel ist mit viel Liebe zur Musik und zum Detail unbeirrt seinen Weg vom Straßenmusiker zum ernsthaften und sehr erfolgreichen Künstler gegangen. Nach zwei erfolgreichen Studioalben "Wo fängt dein Himmel an?" (2008) und dem Top-Ten-Album "Bis nach Toulouse" (2010), das weit über ein Jahr in den Sales Charts stand, folgten immer größere Bühnen. (mehr)

Terrakotta_Armee

20130321 - Oberösterreich, Linz

Terrakotta Arme in der ehemaligen Tabakfabrik, Linz, Ausstellung vom 21.3.-2.6.2013

der chinesische Kaiser Qín Shǐhuángdì ließ sich, seinem Stand gemäß, in entsprechender Weise aus der hiesigen Welt ins Jenseits begleiten. Seine riesige Terrakotta-Armee, die 1974, bei Grabearbeiten für einen Brunnen zufällig entdeckt wurde, hat weltweit für großes Aufsehen gesorgt. Im Jahre 2002 hielten Repliken dieser berühmten Steinfiguren auch Einzug in Europa und sind nun in einer großen Wanderausstellung zu sehen. Seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe, wird diese vieltausendköpfigen auch als "achtes Weltwunder" genannt.

Nun sind 150 Soldaten der Terrakotta-Armee in der ehemaligen Linzer Tabakfabrik zu bestaunen und bis 2. Juni an der Donaulände zu sehen sein. Neben den Kriegern kann man auch acht Pferde und Waffen aus der Zeit der Tonkrieger bestaunen. Diese Ausstellung ist sicherlich eine ganz Besondere, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. (Bericht auf "salzburg24")

16.3.2013 - Vöcklabruck, Oberösterreich

Stehaufmanderl, 13.4.2013, 20:00 Uhr, Stadtsaal Vöcklabruck

ZITAT Peter Peters: "Wir haben einiges in unserer Zeit verändern können, wir haben ""Z'widere" lustig machen können, "Angfressene" zum Lachen gebracht und "Streitate" vereinigt – wir waren selbst glücklich, dass es uns immer gelungen ist, Menschen für einige Stunden ihre Probleme vergessen zu lassen. ZITAT ENDE.

Wir dürfen uns freuen, einmal wieder Tränen lachen zu können.

 

EAV_Gmunden

16.3.2013 - Gmunden, Oberösterreich

Erste Allgemeine Verunsicherung - "BEST OF", 18.5.2013, 20:00 Uhr, Stadtplatz Gmunden

Die EAV, Österreichs Kultband gastiert im Mai am Gmundner Stadtplatz. Eine Sensation (Homepage EAV)

WettenDass_Wien_2013

16.3.2013 - Wien, Stadthalle

Medienspektakel "Wetten dass", am 23.3.2013, 20:00 Uhr, Stadthalle Wien, Halle D

Markus Lanz und Cindy aus Marzahn präsentieren das spektakuläre Medienspektakel "Wetten dass ..." wieder einmal aus Österreich. Diesmal ist Wien der erwählte Veranstaltungsort. Neben Depeche Mode, die dort ihren aktuellen Titel "Heaven" präsentieren werden, werden wir auch Schauspieler und Rapper "50 Cent", Schauspielerin und Sängerin "Anna Loos" mit ihrer Band "Silly", "Viktoria und Hainer Lauterbach", Popstar "Michael Buble", "One Republic", die ihren aktuellen Titel "If I Lose Myself" singen, Moderator und Comedian "Oliver Pocher" sowie Schauspieler, Regisseur, Produzent und Intendant "Peter Weck" erleben können (Homepage ZDF).

Passionsspiele_Erl_2013

16.3.2013 - Erl Tirol

Jubiläums - Passionsspiele Erl 2013 / Tirol

Premiere am 26.5.2013 13:00 Uhr; Erl

Letzter Spieltag 5.10. 2013 (Terminliste mit Spieltagen)

Erl ist der in Europa älteste Ort im deutschsprachigen Raum, in dem Passionsspiele - 1613 das erste Mal urkundlich erwähnt - aufgeführt werden. Heuer nun ist das 400 jährige Jubiläum. Wie im benachbarten Bayern, in Oberammergau, rekrutieren sich die Darsteller der Erler Spiele auch aus der Bevölkerung des 1450-Seelen Ortes. Im Gegensatz zu Oberammergau, wo die Spiele nur alle 10 Jahre stattfinden (zuletzt 2010), spielt man in Erl alle sechs Jahre und das mit großem Erfolg.

Um Gott zu gefallen hat man damals diese Spiele aufgeführt und sich dessen Schutz vor Krankheit, Pest und Kriegen erhofft. Heute spielt man mit aktualisertem, modernen Text, mit neu komponierter Passionsmusik. Gespielt wird in dem vor 54 Jahren eigens für die Passionsspiele erbauten Passionsspielhaus.

Der Besuch der Erler Psaaionsspiele stellt sicher eine hochsehenswerte Besonderheit im österreichischen Kulturgeschehen statt (mehr).

12.3.2013 - Berchtesgadener Land, Rupertiwinkel, Bayern

DAS HEILIGE GRAB IN HÖGLWÖRTH Rupertiwinkel, Berchtesgadener Land, 29. und 30.3.2013

Das Heiligen Grab in Höglwörth erstrahlt nur alle drei Jahre erstrahlt und heuer ist es wieder so weit.

Im Berchtesgadener Land war man schon immer sehr traditionsbewusst. Auch wenn es um die Heiligen Gräber geht, die in den 1960-er Jahren vielerorts aus den Kirchen verschwanden. Eines der prächtigsten Ensembles, das die Zeiten überdauert hat, ist das Herrengrab in Höglwörth im Rupertiwinkel. Es wird alle drei Jahre aufgebaut und füllt den gesamten Altarraum. Karfreitag und Ostersamstag (29. und 30. März) haben Besucher Gelegenheit, den seltenen Anblick auf sich wirken zu lassen – in der Kirche St. Peter und Paul, die zur Klosteranlage Höglwörth gehört und malerisch auf einer Halbinsel im Höglwörther See liegt. Wer mag, verbindet den Besuch mit einer Wanderung rund um den See und genießt die Frühlingsluft bei einem Streifzug durch die intakte Natur. Ein netter Gasthof vor dem Kloster lädt zur Verköstigung ein und bei schönem Wetter lässt es sich auch gut im wunderschönen Gastgarten verweilen.
Nachtrag: Der Höglwörth See mit Kloster ist auch ein Motiv im weltbekannten und meist gespieltesten Film "Sound of Music" (Bild: PR, Text Werner König SWS)
(siehe auch Seite BR)

Romy Schneider c Roger Fritz

12.3.2013 - Oberösterreich, Bad Ischl

Die Erinnerung ist oft das Schönste - Fotografische Portraits von ROMY SCHNEIDER

6. Februar – 27. April 2013 in der Trinkhalle Bad Ischl
(Mo - Sa 9.00 - 17.00 Uhr und Sonn- Feiertage 10.00 - 14.00 Uhr)

Mit "Die Erinnerung ist oft das Schönste - Fotografische Porträts von Romy Schneider" stellt die Stiftung Opelvillen die großen Fotografen Herbert List, Max Scheler, Roger Fritz, F. C. Gundlach, Will McBride, Peter Brüchmann, Werner Bokelberg, Helga Kneidl und Robert Lebeck vor. Alle fotografierten Romy Schneider auf ganz unterschiedliche Weise, als junges Mädchen, in ihren Filmrollen, mit ihren Kindern, scheinbar unbeobachtet im Alltag oder in Posen und Verkleidungen, fröhlich oder nachdenklich, schön und verletzlich. Zu sehen sind mehr als 140 Aufnahmen, davon werden rund 40 erstmals gezeigt. (mehr)

LAndestheater_Linz

1.3.2013 - Oberösterreich, Linz

Land der Lämmer
Ein dramatisches Kaleidoskop zum 12. März 1938
, Schauspiel
Uraufführung am 16.03.2013, weiters Mi., 20.3. und Fr. 22.3.2013, jeweils 19:30, Kammerspiele Linz

Stückinfo: Vor das große Fest der Eröffnung des neuen Musiktheaters (an historisch durchaus nicht undelikatem Ort) setzt der Kalender einen Stolperstein: den 75. Jahrestag dessen, was allzu oft gedankenlos „Anschluss“ genannt wird. In Österreich ist ein zuweilen schockierend leichtfertiger Umgang mit diesem faschistischen Erbe möglich. Warum?
Zitat Gerhard Willert (mehr).

1.3.2013 - Wien

Anna Lauvergnac 4tet, 11.3.2013, 20:30 Uhr, Progy & Bess, Wien

Leidenschaftlich, energiegeladen und auch verträumt, mit einem einzigartigen Flair, ist die in Triest geborene Anna Lauvergnac eine der sicherlich Großen des Jazz, die man unbedingt gehört haben muss. Ihre Stimme tanzt in der Musik wie eine Daune im Wind und lässt Zuhörer ihre Wärme und Poesie spüren.

Wenig gehörte Standards gehen dem Publikum in ihrem neuen Programm "Unless There's Lover" unter die Haut. Lassen Sie sich mitreissen von einer ungewöhnlichen Stimme des Jazz (Homepage Porgy & Bess)

pve

1.3.2013 - Oberösterreich, Hagenberg

Philipp van Endert Trio feat. Lorenz Raab,13.03 19.30, Hagenberg, Amsec Impuls Am 21.Feburar sind sie gerade noch beim Ankara Jazz Festival in der Türkei aufgetreten, nun kommen sie nach Hagenberg und machen uns vorab neugierig.

ZITAT der Steyr Touristik GmbH zum Auftritt Philipp van Enders am Jazzfestival in Steyr 2012:

Hier wird nicht die Coolness neu erfunden, wohl aber die Empfindung für die besondere Qualität lyrischer Kreativität geschärft. Das ist souveräner Jazz ohne Scheuklappen Richtung Groove und Emotion, Richtung Open Space und Atem. Seit seiner Rückkehr aus den USA hat sich Philipp van Endert als eine eigene und unverkennbare Stimme in der aktuellen Jazz Szene etabliert. Er hat zahlreiche Tourneen und Aufnahmen in Amerika und Europa gespielt und ist den Einladungen vieler internationaler Festivals gefolgt – darunter auch das renommierte Montreux Jazz Festival, The Hague Jazz, Jazz Sur Son/Toulouse und die Leverkusener Jazztage. Sein energiegeladenes und gleichzeitig auch lyrisches Gitarrenspiel ist auf über 30 CD Veröffentlichungen dokumentiert und hat ihn dabei mit Jazzgrößen wie Mike Stern, Danny Gottlieb, Lajos Dudas, Jarek Smietana, Karl Berger, Gerd Dudek, Kenny Wheeler, Adrian Mears, Rick Margitza u.v.a. zusammen gebracht. Nominierung für den Deutschen Schallplattenpreis 2006 in der Kategorie Jazz mit der Produktion Philipp van Endert Trio – KHILEBOR (JazzSick Records), Preisträger des Steven D. Holland Memorial Scholarship, des Berklee Guitar Department Achievement Award und Kulturförderpreisträger der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf (1996). Seit 2001 ist er zusätzlich Plattenlabelchef von JazzSick Records, ein Label mit inzwischen 30 CD-Veröffentlichungen auf dem nationalen und internationalen Markt. Seit 2009 ist Philipp van Endert neben seinen künstlerischen Aufgaben auch als Dozent für Jazz- und E-Gitarre am Institut Für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf tätig. (Homepage Philipp van Endert)

JAZZGALERIE NICKELSDORF

1.3.2013 - Nickelsdorf, Burgenland

Konfrontationen, Jazzgalerie Nickelsdorf - 18.7. - 21.7.2013, Nickelsdorf, Burgenland

(Homepage Jazzgalerie Nickelsdorf) (Homepage Zapaday)

Jazzfest_Wien

27.2.2013 - Stadt Wien

Jazzfest Wien, 17.6. - 10.7.2013

(Homepage) (Vienna online)

 

Weißwäsche für Jedermann Inszinierung 2013 gesucht


Für die neue Jedermann-Inszenierung ersuchen die Werkstätten der Salzburger Festspiele um die Mithilfe der Salzburger und Salzburgerinnen: Für eine übergroße Decke werden etwa 350 Stück Weißwäsche (Gardinen und Bettdecken) sowie alte Tischdecken gesucht. Es wird jede Größe (quadratisch und rechteckig) genommen, mit oder ohne Spitze.

Die Weißwäsche kann ab sofort bis Mitte März in einem beschrifteten Korb in der Einfahrt / Hofstallgasse 1 abgegeben werden. Wir danken für eine Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen

Salzburger Festspiele
Hofstallgasse 1
5020 Salzburg
www.salzburgerfestspiele.at

Oscar Bayrischer_Rundfunk

Jubel über Oscar für „Liebe“ - Ko-Produktion des BR

Der Bayerische Rundfunk freut sich über den Oscar für Michael Hanekes berührendes Melodram „Liebe", das als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet wurde. "Liebe" ist unter Beteiligung des BR entstanden. Der BR ist seit Jahren enger Ko-Produktionspartner von Michael Haneke. Der Oscar sei "Anerkennung und Ansporn für unser öffentlich-rechtliches Engagement", betont BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz. "Liebe" ist die dritte Ko-Produktion des BR, die seit dem Jahr 2000 mit dem Oscar prämiert wurde.Jubel über Jubel über Oscar für „Liebe“ - Ko-Produktion des BR (Besprechungen).

Steppan

23.2.2013 - Salzburg, Stadt

Andreas Steppan - Schwerkraft, Linksfahrer und andere Ärgernisse - 8.3.2013, 19:30 Uhr.

Wenn Sie wissen möchten, warum Österreicher Kondome in 12er-Packs kaufen, warum der liebe Gott eine Topfengolatsche sein muß, warum „Bindegewebe“ das grauenhafteste Wort der deutschen Sprache ist, oder woher man den Nerv nimmt, ein Filmangebot von Steven Spielberg abzulehnen, dann sind Sie bei Steppan genau richtig. (Zitat OVAL) (...mehr)

Alexander_Matthieu

23.2.2013 - Salzburg, Stadt

Die Geschwister Pfister & das Jo Roloff Trio - Servus Peter – Oh là là Mireille - 7.3.2013, 19:30, OVAL im Europark

Eine faszinierende Hommage an das Urgestein niveauvoller und charmanter, österreichischer Unterhaltungskunst - Peter Alexander und und die französiche Schlagerikone Mireille Mathieu mit Musik und Schabernack aus alten Tagen. Ursli und Toni Pfister in „Servus Peter – Oh là là Mireille“ mit dem Jo Roloff Trio. (Homepage)

Supancic

23.2.2013 - Stadt Salzburg

Auslese – Best of Mike Supancic, 1.3.2013, 19:30, OVAL im Europark

Für dieses Best-of-Programm hat Mike Supancic ganz besonders feine Nummern aus über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Kleinkunst zusammengestellt. Mike hat lange im reichen Fundus gestöbert und jene Mischung gefunden, die ein Maximum an Vielfalt garantiert, die mit jedem Reifungsjahr an Geschmack gewinnt und ein ewig frisches Vergnügen bereitet. (... weiter)

Seberg

23.2.203 - Salzburg Stadt

Gregor Seberg - "Oh Du mein Österreich?!" - 1.3.2013, 20:00 Uhr, ARGE Salzburg

Ein Österreicher begibt sich auf die Suche. Nachdem Georg von seinem Zwillingsbruder Gregor lange Zeit versteckt gehalten worden war, erscheint er plötzlich auf der Bildfläche und muss von vorne beginnen. Es steht ihm frei, sich den Platz, den er in Österreich einzunehmen gedenkt, frei zu wählen. Also begibt er sich auf die Reise und besucht Österreich mit seinen neun vollkommen unterschiedlichen Bundesländern. Eine Reise durch die Extreme beginnt. Ein Land, neun Völker. (Homepage)

Musiktheater3

21.2.2013 - Das neue Musiktheater am Volksgarten in Linz

Als Konkurrenz der internationalen europäischen Opern- und Theaterhäuser entstand in mehrjähriger Planungs- und Bauarbeit das Linzer Musiktheater am Volksgarten, dessen Eröffnung nun am 12.April des Jahres bevorsteht (Besprechungen)

SnowJAzz_Gastein_2013

21.2.2013 - Snow Jazz Gastein 2013 - 15.3.-24.3.2013, Gastein, versch. Spielorte

"Bella Italia" ist das Motto des 12. Internationalen Jazzfestivals "SNOW JAZZ GASTEIN". Nicht nur Musiker aus Italien, sondern auch solche, die „Bella Italia“ zum Hauptthema in ihrer Musik gewählt haben, sind heuer in diesem 10 Tages-Festival zu hören. (Homepage)

18_Salzburger_JAzzherbst_2013

21.2.2013 - Salzburg Stadt

18. Salzburger Jazzherbst 2013, 23.10.-3.11.2013, versch. Spielorte

Wohl eines der größten Jazzevents in Österreich, heuer zum 18ten Mal in Salzburg. Der "Salzburger Jazzherbst" unter der Leitung seines rührigen Intendaten Johannes Kunz, bietet auch heuer wieder Spektakuläres zum Thema Jazz in Österreich. Kunz bringt damit nicht nur Leckerbissen für Liebhaber dieser Musikrichtung, sondern belebt auch die Infrastruktur unserer Stadt in enormer Weise, in einer sonst eher ereignisarmen Zeit in Salzburg. Paolo Conte, Brad Mehldau, James Morrison sind die derzeit ersten Ankündigungen. Und das ist erst der Anfang. Verfolgen Sie den Spielplan auf der Homepage des Veranstalters (Homepage)

 

InntoeneLogo

21.2.2013 - Oberösterreich, Diersbach

INNtöne Jazzfestival Diersbach, 25.5.-27.5.2013, Froschau, Diersbach

Ein Bauernhof in Diersbach, im oberösterreichischen Innviertel gelegen. Jedes Jahr zu Pfingsten verschmelzen hier musikalische Welten auf dem schon legendären Buchmannhof von Paul Zauner zu einem einzigartigen Festival inmitten ländlicher Idylle.

Paul Zauner, Entdecker neuer Klänge erstklassiger Jazzmusik, abseits etablierter Wege, veranstaltet heuer zum achten Mal die seit 27 Jahren bestehenden INNtöne auf seinem Buchmannhof in Diersbach im Innviertel.

"Neues entdecken" ist Motto dieser großartigen und immer wieder aufs Neue überraschenden Veranstaltung, die im heimischen Musikgeschehen ständig an Bedeutung zunimmt.

Für das kommende INNtöne Festival vom 17. bis zum 19. Mai 2013, konnten wir bereits Jazzgrößen wie das James Spaulding Quartet, das Bobby Broom Trio, Jerry Gonzalez "El Comando De La Clave" verpflichten (Zitat Paul Zauner). (Homepage) (Bericht dradio.de)

OOE_Landesausstellung_2013

20.2.2013 - Oberösterreich/Tschechien

Oberösterreichische Landesausstellung 2013 "Alte Spuren, neue Wege", Eröffnung am 26. April 2013 in Freistadt, Bad Leonfelden, Vyssi Brod und Krumau

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Mühlviertel und Südböhmen dokumentiert die gemeinsame Kulturgeschichte des Raumes zwischen Donau und Moldau. In der Ausstellung werden die Verbindungen der beiden Regionen aufgezeigt, die ein langes Stück ihres historischen Weges miteinander gegangen sind, bis der Eiserne Vorhang sie voneinander trennte (Homepage)

Osterfestspiele_2013

20.2.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Osterfestspiele, Salzburg 23.3.-1.4.2013

Die neue Ära der Osterfestspiele in Salzburg, unter der künstlerischen Leitung von Christian Thielemann, beginnt mit einer Neuinszinierung von Richard Wagners Parsifal.

Die sächsische Staatskapelle Dresden präsentiert sich als erstklassiges Opern- und Konzertorchester, mit Kammermusik und im neuen Konzert für Salzburg (Homepage).

Salzburger_Festspiele

JavierGirotto

20.2.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Pfingstfestspiele 2013, Salzburg, 17.- 20.5.2013

(Homepage)

 

SooCho

19.2.2013 - Oberösterreich, Steyr

Jazzfest Steyr 2013, Altes Theater, 14.-17.3.2013

Trotz immer schwieriger werdender Budgets, werden auch heuer am Jazzfest in Steyr wieder einige aussergewöhnliche Jazzkünstler ihr Können zum Besten geben.

Der Donnerstag beginnt mit Anna Lauvergnac, der langjährigen Sängerin des Vienna Art Orchestras, sie reist mit ihrem 4tet an.

Am Freitag wird der großartige Vibraphonist Roland Neffe mit Peter Herbert und Reini Winkler zu hören sein. Weiters Bassist Per Mathisen aus Norwegen, dem legitimen Nachfolger von Jaco Pastorius mit seinem Bruder Ole Mathisen. Auch der Übergroover Martin Valihora und der italienische Gitarrist Ruggero Rubin, werden ihre Gäste mit besonderen tönen verwöhnen.

Am Samstag beehrt uns die wunderbare südkoreanische Pianistin Soo Cho mit dem argentinischen Saxofonisten mit italienischen Wurzeln, Javier Girotto im Duo. Den Abschluss bildet schließlich der energetische
österreichische Saxofonist Clemens Salesny mit Josef Wagner Memory Control.

Am Sonntag ist zum gemütlichen Ausklang einen Jazzbrunch im Schwechaterhof geplant. Sollte das Wetter mitspielen, so wie letztes Jahr, bereits im Freien, bei angenehmen Sonnenschein.

Haendler

19.2.2013 - Salzburg Stadt

Andrea Händler - "Naturtrüb" - ARGE Salzburg, Fr., 22.02.2013 20:00

Oh Gott, wie langweilig! Die Händler verspießert. Das Kokain ihrer Lebensmitte heißt Backpulver; statt mit einem Lover liegt sie am Abend mit dem Lafer im Bett und studiert die Rezepte ihres Kochgurus. Denn seit die Händler auf Nikotinentzug ist, will sie die beste aller „Desperate Housewives“ sein. Zwar ist die neue Naturtrübheit für die Händler sehr gesund, aber ihre Umwelt kann sie damit ganz schön krank machen. weiter

Fiona_Daniel

19.2.2013 - Salzburg Stadt

Fiona Daniel | Esteban's
Do 21.02.2013 21:00, ARGE Salzburg, Roter Salon,

Elfenhafte Popmusik der Schweizer Newcomerin und das Soloprojekt des Gitarristen von Österreichs Indie-Aushängeschild Garish. (Homepage)

Jazz_Burghausen_2013

19.2.2013 - Bayern, Burghausen

44. Internationale Jazzwoche Burghausen, 12.03.2013 - 17.03.2013

Mit der Endausscheidung des 5. Burghausener Europäischen Nachwuchs-Jazzpreises 2013, mit fünf Bands, beginnt heuer die 44. Internationale Jazzwoche in Burghausen. Dessen Preisträger werden tags darauf dem Publikum vorgestellt

Weiters sind ...

The John Scofield Organic Trio feat. Larry Goldings (organ) & Greg Hutchinson (drums)

Klaus Doldingers PASSPORT

Gregory Porter

Kirk Lightsey Trio

... nur einige Highlights der Veranstaltungsserie.

Nähere Informationen zur Jazzwoche erhalten Sie

hier

Warwick

12.2.2013 - Stadt Wien

Konzert Dionne Warwick,

21. Juni 2013, 20:00, Stadthalle Wien - Halle F

Soul- und Popdiva Dionne Warwick bedarf keiner Vorstellung. Ein Großereignis heuer im österreichischen Jazzgeschehen, organsiert von Vienna Entertainment. (Homepage Dionne Warwick)

BalanescuAndreasSterzing

12.2.2013 - Oberösterreich, Gmunden, Ebensee

The Balanescu Quartet "25 Years" Eine Kooperation der Salzkammergut Festwochen Gmunden mit Kino Ebensee 20. April 2013, 20.30 Uhr, Kino Ebensee

Eleganter Ethno Jazz, der die rumänischen Wurzeln Balanescus lebensfroh widerspiegelt. Betrachtet man das musikalische Oeuvre des Balanescu Quartet, ist es, als ob man einen Dominostein umwirft, denn so vielfältig und ineinander verschlungen sind die musikalischen Kollaborationen von Alexander Balansecu, James Shenton, Katie Wilkinson und Nick Holland. Als der rumänische Violinist und Komponist Alexander Balanescu 1987 sein Streichquartett gründete, hätte er sich wahrscheinlich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können, in welch mannigfaltige musikalische Gefilde er mit seinen Musikern vorstoßen würde. (Homepage Festwochen Gmunden)

Tickets und Informationen: Tel. 07612 70 630 (Salzkammergut Festwochen Gmunden) office@festwochen-gmunden.at - http:www.kino-ebensee.at Kartenpreis: € 26,- I € 2,- Ermäßigung für Arbeitslose, "Hunger auf Kunst und Kultur", Zivildiener, Präsenzdiener und Schüler.

RansmayrJohannesCizek

12.2.2013 - Oberösterreich, Gmunden, Ebensee

Christoph Ransmayr „Atlas eines ängstlichen Mannes“ Eine Kooperation der Salzkammergut Festwochen Gmunden mit Kino Ebensee 13. April 2013, 20.30 Uhr, Kino Ebensee

Der "Atlas eines ängstlichen Mannes" ist eine einzigartige, in siebzig Episoden durch Kontinente, Zeiten und Seelenlandschaften führende Erzählung. „Ich sah…“, so beginnt der Erzähler nach kurzen Atempausen immer wieder und führt sein Publikum an die fernsten und nächsten Orte dieser Erde: In den Schatten der Vulkane Javas, ins hocharktische Packeis, an die Stromschnellen von Mekong und Donau und über die Paßhöhen des Himalaya bis zu den entzauberten Inseln der Südsee. Wie Landkarten fügen sich dabei Episode um Episode zu einem Weltbuch, das in atemberaubenden Bildern Leben und Sterben, Glück und Schicksal der Menschen kartographiert. (Homepage Christoph Ransmayr)(Homepage Festwochen Gmunden)

Tickets und Informationen: Tel. 07612 70 630 (Salzkammergut Festwochen Gmunden) office@festwochen-gmunden.at - http:www.kino-ebensee.at Kartenpreis: € 24,- € 2,- Ermäßigung für Arbeitslose, "Hunger auf Kunst und Kultur", Zivildiener, Präsenzdiener und Schüler.

MUHA

11.22013 - Oberösterreich, Gmunden

Mundharmonka Quartett Austria, Stadttheater Gmunden, 8.3.2012, 20:00 Uhr

Ein besonderer musikalischer Leckerbissen ist ein Konzert des Mundharmonika Quartetts Austria, den wir schon mehrmals genissen durften. zum 20jährigen Jubiläum ihres Bestehens ist es nun wieder einmal soweit und zwar im wundervollen Gmundner Stadttheater. Eile ist angesagt, die Karten sind erfahrungsgemäß schnell ausverkauft. (Homepage)

groenemeyer

11.2.2013 - Oberösterreich, Obertauern

Konzert Herbert Grönemeyer - Schaidbergparkplatz, Obertauern - 01.03.2013, 20:00

die deutsche Presse feiert Herbert Grönemeyer als „aktuell größten Popmusik-Star des Landes“ (Süddeutsche Zeitung). Kein Anderer versteht es, sein Publikum mit Musik, bestehend aus einer Mischungzwischen zeitgemäßer Popkunst und energiereicherr Rockmusik und einer einzigartigen unverkennbaren Stimme, immer wieder zu faszinieren. Nun gastiert Herbert Grönemeyer in Obertauern. Eine Gelegenheit diesen großartigen Künstler live zu erleben. (Homepage AT und Homepage DE)

Opernhaus_Linz

7.2.2013 - Oberösterreich, Linz

Eröffnung des neuen Musiktheaters mit "Spuren der Verirrten", Oper von Philip Glass nach einem Stück von Peter Handke und dem Libretto von Rainer Menniken, 12.4.2013, Musiktheater Linz

Das neue Musiktheater in Linz ist ab April 2013 das modernste Opernhaus Europas. Mit der oben angekündigten Uraufführung der Oper "Spuren der Verirrten" öffnet das vielversprechende Haus, am 12.4.2013, in Linz seine Pforten. Die Fachwelt erwartet dieses Ereignis mit großer Spannung.

PaoloConte_Credit_Daniela_Zedda

 

6.2.2013 - Salzburg Stadt

PAOLO CONTE - Pre-Opening 18. Salzburger Jazz-Herbst, 8. Oktober 2013, 19.30 Uhr, Großes Festspielhaus Salzburg

Der italienische Jazzmusiker und Liedermacher Paolo Conte holt sein im Vorjahr aus Gesundheitsgründen abgesagtes Konzert nach. Der promovierte Jurist wurde ursprünglich von Duke Ellington und Fats Waller beeinflusst, brachte 1974 sein Debütalbum heraus und schaffte 1979 in Italien den nationalen Durchbruch als Sänger mit der Platte „Un gelato al
limon“. Auf dem 1981 veröffentlichten Album „Paris Milonga“ erschien das Lied „Via con me“, das schon bald zum Jazzstandard wurde. Seine vermutlich bekannteste Komposition„Azzurro“ schrieb Paolo Conte für Adriano Celentano. (Beachten Sie bitte auch das Programm des heurigen 18. Salzburger Jazzherbstes 2013)

vanVeen_Credit_Pim_Ras_klein

6.2.2013 - Salzburg Stadt

Hermann van Veen 2013- "Für einen Kuss von Dir" mit Gitarristin Edith Leerkes und Ensemble - 4.4.2013, 20:00 Uhr, Salzburg Congress

Mit leisen Tönen und geistreichen, rätselhaften, lustigen und verrückten Worten verzückt Herman van Veen sein Publikum seit vier Jahrzehnten.
Wie kaum ein anderer hat sich der niederländische Ausnahmekünstler einen festen Platz in der europäischen Kulturlandschaft erobert. (mehr) (Homepage)

CathieRyan

6.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

18th Guinness Irish Christmas Festival
12. Dezember 2013, Kulturzentrum ALFA Steyrermühl

Das Guinness Irish Christmas Festival ist seit 16 Jahren eine der weltweit erfolgreichsten Tourneen irischer Musiker

Cathie Ryan hat in der keltischen Musikwelt eigentlich so ziemlich alles erreicht hat, und gehört zu den Superstars der traditionellen Musik. Ihr letztes Album „Through Wind and Rain”findet große Beachtung.
Sie ist neben Cara Dillon und Kanan Casey eine der heute wichtigsten irischen Sängerinnen.

Eckel

6.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

Kabarett mit Klaus Eckel - "Weltwundern" - 09. November 2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum ALFA Steyrermühl

Wenn man alle Glücksratgeber aufeinander stapelt, ergibt das einen gigantisch hohen Haufen. Da kommt ja sogar der Mount Everest ins Schwitzen. Viele Menschen versuchen, diesen Berg zu bezwingen.
Einige kehren erschöpft zurück, andere verwirrt. Eines lässt sich jedoch sagen - der Humor wohnt im Tal Klaus Eckel. Mach diesmal der Unzufriedenheit eine Liebeserklärung.

Resetarits_2013

6.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

Kabarett mit Lukas Resetarits - "Unruhestand" - 10. Oktober 2013, 20:00 Uhr, Kulturzentum ALFA Steyrermühl

Mit seinem neuen Programm "unruhestand" beehrt uns das Kabarett-Urgestein Lukas Resetarits erstmals in Laakirchen.
Der Satiriker erreicht heuer sein gesetzliches Pensionseintittsalter von 65 und weigert sich, in den Ruhestand zu gehen.

Well

6.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

Geschwister Well (Wellküren & Biermösl Blosn) "Fein sein, beinander bleiben" - 05. Oktober 2013, 19:30 Uhr, Kulturzentrum ALFA Steyrermühl

"Eine volksmusikalische Familienaufstellung"
Seit Februar machen drei Wellküren und drei Well-Brüder gemeinsame Sache. Die Wells brauchen nur was zum Spielen.
Ein ganzes Arsenal an Zupf-, Zieh-, Sreich-, Blas- und Hackgeräte haben sie aus Günzlhofen bei Fürstenfeldbruck mitgebracht.

Schwarzmann

5.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

Kabaett mit Martina Schwarzmann "Wer Glück hat kommt" - 26. September 2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum ALFA Steyrermühl

Sie ist einzigartig in der deutschen Kulturlandschaft, wahrscheintlich hat niemand mit weniger Griffen auf der Gitarre mehr Lieder geschrieben als sie. Sie erzählt Geschichten, singt Lieder und zwar ausschließlich solche, die ihr Spaß machen. Das Publikum kann sich sicher sein, dass trotz Heirat und Kinder weder Milde noch Vernunft bei ihr eingekehrt sind (Homepage).

Congarilla

5.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

Benefiztrommelkonzert "CONGARILLA" - Sonntag, 24. März 2013 17:00 Uhr und 19:30 Uhr

80 TrommlerInnen , Mamadou Diabate Insingizi & Sigi Finkl (sax)
unter der Leitung von Pepi Kramer

Die Konzerte werden zugunsten des von Mamadou Diabate ins Leben gerufenen Schulprojekts in seiner Heimatstadt in Burkina Faso stattfinden und helfen, den Bau der zweiten Schule in Bobo Dioulasso voranzutreiben. Dieses Benefizkonzert leistet u.a. einen solidarischen Beitrag für Mitmenschen wie Mamadou, die große soziale Projekte verwirklichen und somit für eine bessere Welt kämpfen.
Diesmal werden neben Mamadou Diabate und Djakaly Kone noch der Saxophonist Sigi Finkl und der Männerchor "Insingizi" aus Zimbabwe mitwirken.

"Bildung ist die stärkste Waffe, mit der wir die Welt verändern können" Nelson Mandela
Mehr Infos zum Schulprojekt unter: http://sababu.mamadoudiabate.com

Mit 80 TrommlerInnen, Mamadou Diabate, Sigi Finkl und Insingizi kann sich das Publikum ein sehr aufregendes und einzigartiges Konzertereignis erwarten.

stermann_Grissemann

5.2.2013 - Oberösterreich, Laakirchen

Stermann & Grissemann "STERMANN" - 28.2.2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Steyrermühl

Der Ausnahmekabarettist Dirk Stermann hat ein neues Programm geschaffen. Unglücklicherweise hat er aus reiner Unkonzentriertheit vergessen, Text für seinen Kollegen Christoph Grissemann reinzuschreiben. Dass dieser das nicht auf sich sitzen lässt, versteht sich von selbst. Erleben Sie den Duisburger des JAhres 2009 und den kleinen ÖSterreihcer im neuen Programm STERMANN und erfharen sie, warum es sich diese beiden Aushängeschilder des ORF als einzige Fernsehschaffende Österreichs leisten können, freiwillig auf die Romy zu verzichten (Text Stadtgemeinde Laakirchen) (Homepage Stermann & Grissemann)

Beimpold

Oberösterreich, Laakirchen

Kabarettlesung mit Burgschauspielerin Ulrike Beimpold "Eine Birne namens Beimpold" - Anekdoten einer Burgpflanze - 22.3.2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Steyrermühl

Es erwartet sie mit der beliebten Schauspielerin, auch bekannt aus der Freitagabendshow "Was gibt es Neues?", ein humorvoller Abend mit viel Augenzwinkern.
Wer bis dahin nicht in einem Theater war, wird Lust darauf bekommen.
Wer bis dahin oft im Theater war, wird doppelt lachen.
"Ich liebe Theateranekdoten. Sie sind das Schlagobershäubchen in der Theaterküche. Sie sind der Naschkatzenlohn für den Schauspielberuf. Sie sind das Empfangskomitee beim Übertreten der Schwelle ins Rampenlicht. Seit dem ersten Schritt in die "Heiligen Hallen" gehört die Anekdote zu meinen ständigen Begleiterin."
Bei Ulrike Beimpold geschieht dies bereits im zarten Alter von acht. Sie schnupperte in einer Kinderrolle am Wiener Burgtheater Bühnenluft, kehrt als 15-jährige ans Haus am Ring zurück und verkörpert ab da die unterschiedlichsten Partien, wie z.B. eine "Reife Birne", die ihrem ersten Buch seinen Titel verleiht.

Ulrike Beimpold sammelte alles genüsslich Erlebte, zeichnete dieses kontinuierlich auf und hütete diesen Schatz drei Direktionen lang. In ihren köstlichen Erzählungen über berühmte Kollegen und von guten Geistern aus dem Hindergrund öffnet die Schauspielerin die Pforte der heiteren bis ernsten Theaterwelt und gewährt neue überraschende Einblicke.

(Homepage)

Chinesischer_NAtionalzirkus_2013

Salzburg Stadt

Chinesischer Nationalcircus 2013 - FENG SHUI - Balance des Lebens

20.4.2013, 19:30, Sporthalle Alpenstraße

21.4.2013, 19:30, Bezirkssporthalle Braunau

23.4.2013, 20:00 Uhr Tips Arena Linz

Die legendäre Originalproduktion aus dem Reich der Mitte hat seit 1989 über 9 Millionen Besuchern eine Renaissance des kindlichen Staunens beschert. Der Chinesische Nationalcircus lässt nun schon seit über zwei Jahrzehnten ein Millionenpublikum in Europa an der gelebten Einheit von Körper, Geist und Seele teilhaben. Chinas beste Artisten und der Einblick in eine fremde, geheimnisvolle Kultur sind die wichtigsten Ingredienzen dieser erfolgreichen Produktion, die trotz der langen Präsenz im europäischen Entertainmentmarkt nichts an ihrer Bedeutung und Faszination verloren hat.

(mehr) (Homepage)

 

Salzburger_Festspiele_2013

2.2.2013 - Salzburg Stadt

Salzburger Festspiele 19.Juli - 1.September 2013

wir berichten zu gegebener Zeit im Detail

(Spielplan 2013)

Fishing_Festival

25.1.2013 - Oberösterreich, Wels

Fishing Festival 2013 - Faszination Angeln & Fliegenfischen, Messe Wels, 9.-10.2.2013

Das Fishing Festival 2012 ist die neue Nummer 1 der Anglermessen in Österreich. Neben Highlights aus dem Bereich Angeln und Fliegenfschen wird das Ausstellungsangebot um die Sonderschau Aquaristik erweitert. (Homepage Fishing Festival)

Festwochen_Gmunden_2013

8.1.2013 - Oberösterreich, Gmunden

Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - 19.7. - 31.8.2013 in Gmunden

Salzburger_Loewe

8.1.2013 - Salzburg Stadt

Preisverleihung Salzburger Löwe - 21.1.2013, 18:00 Uhr, OVAL Salzburg

Mit dem „Salzburger Löwen“ soll das Kulturerbe vor allem bei Kindern und Jugendlichen gewahrt, die Verbundenheit in diesem Alter mit der Volkskultur gefördert und gewürdigt werden. Der Jugendpreis für Volkskultur soll Kinder und Jugendliche für die Volkskultur begeistern und außerordentliche Leistungen ehren. Der Preis wird alle zwei Jahre für neue oder bestehende Projekte sowie an Gruppen, Vereine oder Personen vergeben. Zum einem soll der „Salzburger Löwe“ Kinder und Jugendliche, die für Volkskultur in jeglicher Form tätig sind, würdigen, und zum anderen einen Anreiz schaffen, dass sich Kinder und Jugendliche wieder mit Brauchtum und Kultur auseinandersetzen und Projekte initiieren. (Homepage OVAL)

Maurer_2013

8.1.2013 - Salzburg Stadt

Thomas Maurer - Out of the dark, 7.2.2013, 20:00 Uhr, ARGE Kultur, Salzburg

Thomas Maurer scheint uns ein erfolgreicher, aber recht eigenwilliger Kabarettist zu sein. Bei unserem letzten Besuch bei Thomas Maurer hatten wir und unsere deutschen Gäste ein wenig Mühe, seine Sprache zu verstehen. Mit "Unterm Farkas hätt's des net geben" debütierte er 1989 als Kabarettist. Sein neues Programm, "Out of the dark", macht uns neugierig. (Homepage ARGE) (Homepage Maurer)

Gunkl_2013

8.1.2013 - Salzburg Stadt

Gunkl - Die großen Kränkungen der Menschheit - auch schon nicht leicht, 8.2.2013, 20:00 Uhr, ARGE Kultur, Salzburg

Geistvoll, unterhaltsam, intellektuell, so würden wir Gunkl Satire bezeichnen. Gunkl mach Kabarett für Fortgeschrittene und man kriegt - hat man ihn einmal gesehen - Hunger auf Gunkls hintergründigen Witz. (Homepage ARGE)

BernhardLudwig

8.1.2013 - Stadt Salzburg

Bernhard Ludwig - Abnehmen ohne Verzicht, 22.1.2013, 19:30 Uhr, OVAL, die Bühne im Europark

Erlangen Sie ein neues Lebensgefühl mit der fantastischen Halbzeit-Diät. Unterhaltsam und informativ präsentiert Autor und Kabarettist Bernhard Ludwig, wie einfach eine Diät sein kann. Einfach, gesund, erfolgreich: Jeden zweiten Tag fasten und dauerhaft schlank bleiben. Schaut man sich die Ernährungsempfehlungen der letzten Jahre an, findet sich kaum Widersprüchlicheres: Die einen sehen Fett als Hauptdickmacher, die anderen verteufeln Kohlenhydrate; die einen propagieren die fleischlose, die anderen wiederum die fleischlastige Ernährung. Genauso widersprüchlich und irritierend ist die Vielfalt der aktuell kursierenden Diäten. (Homepage OVAL)

Boeck_Stojka

8.1.2013 - Salzburg Stadt

Wolfgang Böck / Harri Stojka - Gypsy Swing & Texte von Joe Berger, OVAL die Bühne im Europark, 11.1.2013, 19:00 Uhr

Wolfgang Böcks liest die skurrilen, ironischen, zeitkritischen Texte des verstorbenen Wiener Szene-Literaten Joe Berger und wird dabei von Österreichs Stargitarristen Harri Stojka mit Gipsy Swing untermalt. Es verspricht ein aussergewöhnicher und unterhaltsamer Abend zu werden. (Homepage Oval)

Neuwirth

8.1.2013 - Salzburg Stadt



Roland Neuwirth & Extremschrammeln - "Aus'n Huat" - Salzburgpremiere - Freitag, 01.02.2013, 20:00 Uhr, ARGE Salzburg

Einen Mann wie Roland Neuwirth zu berschreiben scheint uns hier nicht notwendig zu sein. Er ist einmalig.

Am 9. November erhielt Roland Neuwirth aus den Händen des Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll den "Würdigungspreis für Musik des Landes Niederösterreich". (Homepage Neuwirth/Extremschrammeln) (Homepage ARGE)

8.1.2013 - Hagenberg, Oberösterreich

Norma Winstone Trio, Hagenberg, amsec, 16.1.2013, 19.30 Uhr

First Lady of Jazz aus England, Norma Winstone, gastiert mit ihren beiden Musikern Glauco Venier am Piano und Klaus Gesing am Sopransaxophon und der Bassklarinette im AMSEC in Hagenberg im Mühlviertel. Durchgehend von 2001-2007 gewann Winstone den BBC Jazz Award für ihre außergewöhnlichen vokalistischen Leistungen.

Winstone begann ihrem ersten Album, das sie mit Carr´s Nucleus eindang Jazzgeschichte. In den 70er Jahren folgten ihre legendären Azimuth Alben mit Pianist John Taylor und Trompeter und Flügelhornist Kenny Wheeler. Viele weitere Alben nahm sie für das ebenfalls legendäre ECM Label auf, so wie auch ihr aktuelles „stories yet to tell“ aus dem Jahre 2010. (Homepage Norma Winston) (Homepage Veranstalter)

8.1.2013 - Oberösterreich, Linz

David Garrett - 12.5.2013, Tips Arena Linz

ECHO-Klassik Preisträger David Garrett, Stareiger aus Aachen in Rheinland kommt während seiner Tour 2013 auch nach Österreich. Neben Wien wird er auch am 12. Mai 2013 in Linz ein Konzert geben.

Sein neues Album "Music" erreichte auf Anhieb, sowohl in den deutschen als auch in den österreichischen Ranglisten Spitzenplätze. Eben dieses Album wird er in Linz, in der Tips Arena zum Besten geben. (Ticket Online mit Terminliste) (oeticket mit Beschreibung) (universal-music) (Homepage Garrett)

Zuccero

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

ZUCCHERO - Burg Clam, Donnerstag 04. Juli 2013 Einlass: 18:00 Beginn: 19:00

Seit mehr als 30 Jahren ist er auf den großen Bühnen der Welt zu Hause. Er hat mit Größen wie Eric Clapton, Sting usw. zusammengearbeitet.Seine Musik kommt vom Blues, vom Soul, vom Gospel.Mit “La Sesión Cubana” erfüllt sich Zucchero  einen seit Jahren gehegten Traum und stellt dieses Werk 2013 auch live in Österreich vor! (mehr auf der CLAM-Seite)

zz_Top

Fotos: Pressefotos Clam Concerts

Status Quo

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

CLAM ROCK FEAT. ZZ TOP, STATUS QUO, UVM. - Burg Clam, Sonntag 07. Juli 2013 Einlass: - - Beginn: 15:00

ZZ Top ist eine amerikanische Blues- Rockband, die 1969 gegründet worden ist. Vor allem in den 80-er Jahren hatten sie große Erfolge und füllten Hallen und Stadien. Ihr Markenzeichen sind langen Vollbärte, sie treten in langen Trenchcoats auf und tragen stark getönte Sonnenbrillen. Eine der wenigen Rock-Bands, die nach vier Jahrzehnten noch immer in Originalbesetzung spielt.

Status Quo: 2012 ist ein besonderes Jahr für die britische Kultband, sie feiert 50-jähriges Jubiläum! Jeder kennt die Klassiker wie „Whatever You Want“, „Again And Again“, „What You’re Proposing“ oder Ihre Versionen von Rockin´ALL Over the World und In The Army Now sind vermutlich bekannter als die Originalfassungen. Insgesamt hat die Band bislang 28 Studioalben, mehrere Livealben und fast 100 Singles veröffentlicht.

(Mehr auf der CLAM-Seite)

Blonder_Engel

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

 

Blonder Engel - Brauereigelände, Klam, Freitag 12. Juli 2013 Einlass: - - Beginn: 20:00

Spätestens seit seinem Auftritt bei „die große Comedychance“ im orf konnte er sein großteils junges Publikum begeistern, und ergatterte sogar einen Finalplatz. Blonder Engel steht für Konzeptkunst und Sitzmusik. Tanzen ist nicht, zuhören schon. Mit einer Gitarre, goldenen Leggings, langen blonden Haaren, weißen Flügerln, kommt ein schlanker Jüngling auf die Bühne und begeistert mit seiner tiefen Stimme. Die junge Damenwelt liegt ihm zu Füßen.
Er hat Witz und Schmäh und seine Songs treiben einem Freudentränen in die Augen. (mehr auf der CLAM-Seite)

Willy Astor

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

Willy Astor - Brauereigelände, Klam, Samstag 13. Juli 2013 Einlass: - - Beginn: 20:00

Astor sagt selbst: Mein neues Programm ist familientauglich, für Allergiker geeignet und glutenfrei. Es geht quer durch den Gemüsegarten, beinhaltet aber auch ein paar Astor-Klassiker, wie das Welthitsmedley, das es bei mir nur live gibt und, und, und… (mehr auf der CLAM-Seite)

Deep Purple

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

Deep Purple - Burg Clam, Mittwoch 17. Juli 2013 Einlass: 18:00 Beginn: 19:00

Deep Purple ist eine 1968 gegründete engl. Rockband. Die Musik ist vor allem durch den E-Gittaren-Sound und die Hammond-Orgel geprägt. Sie zählt zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rocks und des Heavy Metal. Laut dem Guinness Buch der Rekorde ist sie die „lauteste Band der Welt“.
Der Klassiker schlechthin: Smoke on the Water.
(mehr auf der CLAM-Seite)

Parov Stelar Band

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

ParovStelar Band, Burg Clam, Freitag 19. Juli 2013 Einlass: 17:30 Beginn: 18:00

Parov Stelar:Er ist geborener Linzer (richtiger Name: Marcus Füreder), DJ und Produzent und von
Österreich aus erobert er den Globus mit seinem unverwechselbaren Sound-Mix aus Jazz- und Swing-Samples und Elektronik. Innerhalb der letzten Jahre hat er sich einen Platz an der Spitze der internationalen Produzentenriege gesichert. Er ist einer der Pioniere des „Electroswing“ und beehrt die Burg Clam mit seiner Band. (mehr auf der CLAM-Seite)

Hans Soellner

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

Hans Söllner & Bayaman Sissdem, Burg Clam, Sonntag 21. Juli 2013 Einlass: - - Beginn: 20:00

Hans Söllner, deutscher Liedermacher. Musikalisch bekannt ist er durch seine bissigen Lieder, die er allein mit der Gitarre und Mundharmonika vorträgt. Daneben spielt er auch „bayrischen Reggae“ mit seinen Bands. Er ist ein Vertreter der Neuen Volksmusik. (mehr auf der CLAM-Seite)

Clam Logo

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

Joe Cocker - Fire it up! - Samstag 03. August 2013 Einlass: 18:00 Beginn: 19:00

Nach bereits über 40 Jahren im Musikgeschäft ist Joe Cocker nach wie vor einer der erfolgreichsten und populärsten Künstler weltweit. Viele seiner 21 Studio- und 4 Live-Alben haben mehrfach Platinstatus in vielen Ländern erreicht. Er kann Grammy Awards, Golden Globes und Oscars sein eigen nennen. 2007 wurde er mit dem „Order Of The British Empire“ (OBE) geehrt, kurz: er ist eine Legende.
 2011 beehrte er die Burg Clam mit seiner „Hard Knocks Tour“.
2013 besucht er uns mit seiner „Fit it up Tour“. (mehr auf der CLAM-Seite)

27.12.2012 - Oberösterreich, Klam - Clam Rockfestival, 2013

The Baseballs - Freitag 09. August 2013 Einlass: 19:00 Beginn: 20:00

The Baseballs sind eine 2007 in Berlin gegründete Band, die Hits im Stile der 50- iger, 60- iger Jahre covert. Schnell entdecken sie den Reiz, moderne Songs in Rock-´n-Roll  Gewand zu kleiden.
Mit den Worten der Band zu sagen:  Wir nehmen gute Songs und führen sie ihrer wahren Bestimmung zu. 2012 erfolgte die Veröffentlichung der 1.Live DVD „Strings`n`Stripes Live“. Seit 2. November gibt’s ein Weihnachtsalbum „Good ´ol Christmas“ in der Tradition des alten Hollywoods. (mehr auf der CLAM-Seite)

Gloeckler_2013_1

Gloeckler_2012_2

23.12.2013 - Oberösterreich, Ebensee am Traunsee

Glöcklerlauf, Ortsgebiet Ebensee, 5.1.2013, ab 18:00

Das an Traditionen reiche Salzkammergut hat einen ganz besonderen Brauch, den man möglicherweise als Höhepunkt im hiesigen Brauchtumsgeschehen bezeichnen kann, nämlich den Glöcklerlauf. Der am Südende des Traunsees gelegene Ort Ebensee ist das Zentrum und auch der Ursprung  dieses Brauches. Er findet immer am Vorabend des Dreikönigtages, dem 5.Jänner, der letzten Rauhnacht, statt. An diesem Abend laufen meist junge, weiß gekleidete Männer, mit prachtvoll gearbeiteten Glöcklerkappen und großen Glocken an geschmückten Ledergürteln, durch den Ort. Diese Kappen - jede für sich ein Kunstwerk - werden in hunderten von freiwillig geleisteten Stunden, von Hand gefertigt. Jede der Kappen kann ein Gesamtgewicht von 20 Kilogramm und eine Bauhöhe von 2 Metern erreichen und wird, innen mit Kerzen beleuchtet, am Kopf getragen. Glöckler treten in Gruppen, den so genannten Passen auf und haben die Aufgabe, wie auch die Perchten im Dezember, böse Geister zu vertreiben und die Gunst der guten Geister zu gewinnen. Mit einem, um 18:00 Uhr im Ort gut vernehmbaren Böllerschuss, beginnt der beeindruckende Lauf, an dem von den Zuschauern Spenden erbeten werden, die man für den Erhalt des Brauchtums verwendet. Wie einige andere Bräuche im Salzkammergut, wird diese 160 Jahre alte Tradition auch durch eine erfolgte Ernennung zum UNESCO Weltkulturerbe entsprechend gewürdigt. - Wer diese wundervoll gearbeiteten Glöcklerkappen genau betrachten will, hat die Gelegenheit, diese am 6.1.2013, von 10:00 – 17:00 Uhr, im Feuerwehrdepot Rindbach zu betrachten.
Wir hatten schon öfters Gelegenheit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sind jedes Mal von Neuem begeistert.

Veranstalter und Veranstaltungsort/e: Ferienregion Traunsee - Tourismusbüro Ebensee, Hauptstraße 34, 4802 Ebensee

ARGE_Frau

6.12.2012 - Salzburg Stadt

Wie kommt das Salz ins Meer - Nach dem Roman von Brigitte Schwaiger, PREMIERE am 23. 1.2013, 20:00 Uhr, ARGE Salzburg


Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 24.01., Freitag, 01.02., Samstag, 02.02., Donnerstag, 14.02. und Freitag, 15.02., jeweils 20:00 Uhr, Studio.

Eine tragisch-komische Achterbahnfahrt durch die intimsten Erlebniusse einer Frau. Sie lacht und weint, trällert und stöhnt, träumt und staunt, flüchtet, zerbricht und bäumt sich auf. (Homepage ARGE)

gut_gegen_Nordwind

6.12.2012 - Salzburg Stadt

Edi Jäger / Anita Köchl - Gut gegen Nordwind, 28.12.19:30 Uhr, OVAL im Europark

Elektronischer Schriftverkher, mailen also, kann zu schöner Verwirrung führen, wenn entsprechende Briefe den falschen Adressaten erreichen. - Der komisch, tragische Bestseller des Salzburger Journalisten Danoel Glattauer als Bühnenstück im Oval in Salzburg (Homepage Oval)

 

Kasperl_Weihnachtei

6.12.2012 - Salzburg Stadt

Friedburger Puppenbuehne - Kasperl und das Weihnachtsei, 15.12.2012, 15:00 Uhr (KINDER) Oval im Europark

Das ist eine höchst weihnachtliche Geschichte. Befindet sich doch plötzlich ein großes, weißes Ei im Kasperlhaus. Und der Bewohner dieses Ei´s sorgt für allerlei Aufregung. (weiterlesen)

gestiefelter Kater

6.12.2012 - Vöcklabruck, Oberösterreich

Der gestiefelte Kater, Das Musical für die ganze Familie, 1.2.2013, 17:00, Stadtsaal Vöcklabruck

Das Wiener Theater mit Horizont gastiert mit dem "Gestiefeltem Kater" in Vöcklabruck Der „Gestiefelten Kater“ ist ein "Musical für die ganze Familie", so die Interpreten. Es handelt sich natürlich um das alte Märchen, das wir alle schon als Kinder zum einschlafen erzähltbekommen haben, vm Müllerssohn mit seinem Kater also. diesmal aber wandert es vom Märchenbuch auf die Musicalbühne Neubearbeiter von Clemens Handler und Gernot Kogler.MAn darf gespannt sein (Homepage)

kuf_logo

6.12.2012 - Vöcklabruck, Oberösterreich

Aniada a noar - 30.1.2013, 19:30, Stadtsaal Vöcklabruck

Ist der Teufel ein falscher Hund oder eine arme Sau?

Neue Perspektiven alpenländischer Volskmusik beanspruchen "Aniada a Noar" für sich. So werden in Form von Geigenjodlern Gstanzln und Polka, Tanzln und Gstanzln themen wie "Ist der Teufel ein falscher Hund oder eine arme Sau" singend, pfeifend und fiedelnd abgehandelt.Sie zählen zu den führenden Vertretern der neuen österreichischen Volskmusik, denen immer ein Lächeln in den Mundwinkeln liegt, wenn sie vor ihrem Publikum auf der Bühne stehen.
Kultur und Freizeit GmbH, Tel.: 07672 / 255 66

Falco

 

 

Salzburg Stadt

Rock me Amadeus – Die große Falco Show live - 11.5.2013, 20:00 Uhr, Salzburg Arena

2013 ereignet sich der 15. Todestag Falcos. Anlass, sein musikalisches Schaffen im Rahmen von „ROCK ME AMADEUS – Die große FALCO-SHOW“ als grandiose Effekt-Show wieder auf die Bühnen zu bringen. (Homepage Salzburg Arena)

 

 

Quidam

5.12.2012 - Salzburg Stadt

Cirque du Soleil - Qudiam, 9.-13.10.2013, 17:00, Salzburg Arena

Quidam stellt die Imagination des Menschen in den Mittelpunkt einer fantastischen Produktion, die seit 1996 Millionen von Zuschauern auf fünf Kontinenten begeistert. Cirque du Soleil hat die ursprüngliche Zeltshow mit 52 Weltklasse-Akrobaten, Schauspielern, Musikern und Sängern jetzt perfekt für große Arenen adaptiert. (Homepage Arena)

Knopfler

5.12.2012 - Salzburg Stadt

Mark Knopfler - 24.6.2013, 19:30 Uhr, Salzburg Arena

Als genialer Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands aller Zeiten gehören, erlangte er Weltruhm. Nun kommt der mehrfachen Grammy-Gewinner nach Salzburg, in die "Arena" (Homepage Arena)

Sisi_Musical

5.12.2012 - Salzburg, Stadt

Musical "Sisi", 31.1.2012, 20:00 Uhr, Salzburg Arena

Seit Generationen lässt das Schicksal der Kaiserin Elisabeth von Österreich Autoren, Komponisten
und Publikum nicht zur Ruhe kommen. Ihr Leben glich gleichzeitig einem Märchen, einer Romanze und einer Tragödie. So würdigt das Musical jetzt diese großartige Persönlichkeit, der es nicht vergönnt war, wie eine normale Frau zu leben und zu sterben. (Seite Salzburg Arena)

Winterfest12

5.12.2012 - Salzburg Stadt

Winterfest 2012 - Verlängerung vom 3.-6.1.2013 mit unterschiedlichen Beginnzeiten (siehe Homepage)

Die Veranstalter des Winterfestes 2012 freuen sich bekannt geben zu können, dass Cie Le Cubitus du Manchot und der Cirque inextrémiste aufgrund des großen Erfolgs verlängert werden (Homepage Winterfest)

Bolschoi

 

5.12.2012 - Salzburg, Stadt

Schwanensee - Bolschoi Staatsballett Belarus - 8.1.2013, 19:30,Grosses Festspielhaus

Hough

 

5.12.2012 - Salzburg Stadt

KONZERTMATINEE Brahms mit dem Pianisten Stephen Hough und dem Dirigenten Mark Wigglesworth - 13.1.2013, 11:00 Festspielhaus

Johannes Brahms Konzerte "Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll, op. 15" und "Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur, op. 83" sind das Thema der kommenden Konzertmatinee im Salzburger Festspielhaus, im Jänner 2013. Die beiden Konzerte wird das Mozarteumorchester mit dem leidenschaftlich agierenden Dirigenten Mark Wigglesworth spielen. Unter ihnen sitzt am Klavier der Sieger des Naumburg-Klavierwettbewerb im Jahre1983 und Rachmaninov -Interpret, der englische Pianist Stephen Hough dessen Spiel als virtuos und brilliant bekannt ist.

Sicherlich ein ganz besonderes Klassik-Event in Salzburg

Hennsler

4.12.2012 - Salzburg Stadt - Salzburg Congress

Steffen Henssler - Meerjungfrauen kocht man nicht ! - 11.3.2013, Salzburg Congress

In seiner ersten Live-Koch-Show "Meerjungfrauen kocht man nicht! - Liebe geht durch den Magen" gewährt uns der Ausnahmekoch nicht nur einen tiefen Einblick in die Feinheiten seiner Kochkunst. Nein, getreu dem Motto ‚Kochen kann jeder‘ wird das Publikum an einem unvergleichlichen Abend auch in die Grundlagen der modernen Küche eingeweiht. (Info und Karten "oeticket")

Lichter

4.12.2012 - Salzburg Stadt, Salzburg Arena

Horst Lichter - „Jetzt kocht er auch noch!“,

12.4.2013, 19:30 Uhr, Salzburg Arena

14.4.2013 , 19:30, Linz, Tips Arena

Hamburg.– Nach zwei erfolgreichen Live-Programmen („Sushi ist auch keine Lösung!“, „Kann denn Butter Sünde sein?“) mit rund 250.000 Zuschauern geht der wohl bekannteste und lustigste TV-Koch Deutschlands ab Herbst 2012 mit seiner neuen Show auf Tour und kommt dabei auch nach Salzburg. (Salzburg Arena)

Bakken

4.12.2012 - Oberösterreich, Steyrermühl

Rebekka Bakken - 24.2.2013, 19:00, Kulturzentrum Steyrermühl

Zitat des Veranstalters: Kaum eine Europäische Sängerin hat in den letzten Jahren so viel Interesse erregt und so viel Zuspruch gefunden wie Rebekka Bakken. In einer fast unüberschaubar gewordenen Musikszene strahlt sie hervor wie selten gewordenes Edelmetall.
Eine Stimme ist eine Stimme, egal was sie sagt oder singt. Aber eine Stimme, zumal eine schöne, einnehmende und sinnliche, die etwas zu sagen hat, ist viel mehr. (Zitat Ende) - Seien Sie gespannt auf eine der größten Frauenstimmen unserer Zeit.(Kulturzentrum Steyrermühl)

Jordi

4.12.2012 - Oberösterreich, Sporthalle Gmunden

Stars der Volksmusik - 22.2.2012, 20:00 Uhr, Sporthalle Gmunden

Die Superstars der Volksmusik- und Schlagerwelt, geben sich in Gmunden ein Stelldichein ! Die Kastelruther Spatzen, Nik P., Marc Pircher, Francine Jordi und die Mayrhofner geben ihre schönsten und größten Hits, in einem einzigartigen Liveerlebnis zu Besten. Das größte Volksmusik- und Schlagerevent in Österreich.

Perchten_2

Perchten_1

4.12.2012 - Oberösterreich, Altmünster am Traunsee

Perchtengrosslauf, Ortsgebiet Altmünster, 15.12.2012, ab 19:30

Es ist wieder einmal soweit. Passen aus Oberösterreich, Salzburg und Tirol lehren die bösen Geister, die sie austreiben sollen, das Fürchten. Und Einheimische und viele auch internationale Gäste haben das Vergnügen. Bei Pech, Schwefel und bengalischen Lichtern und bei furchterregenden, meist in vielen Arbeitsstunden, liebvoll geschnitzten 600 (!) Perchten spürt man ein herrliches Gruseln am Rücken. - Brauchtum pur. (Wissenswertes - Liste oberösterreichischer Perchtenläufe)

Hund_neu

4.12.2012 - Oberösterreich, Wels Messe

Rassehundeschau - 8.-9.12.2012, jeweils 9-16 Uhr, Messe Wels

Vom 8. bis 9. Dezember 2012 findet auf dem Messegelände der Welser Messen die Internationale Hundeausstellung statt, bei der weit über 200 verschiedene Hunderassen zu sehen sein werden.

Die Internationale Hundeausstellung hat natürlich als Schwerpunkt die Auszeichnung der schönsten Tiere auf dem Programm, doch neben diesem Wettbewerb, der immer sehr beliebt ist, gibt es auch Möglichkeiten, sich über die Hunderassen zu informieren oder Beratungsgespräche wegen der Hundeerziehung oder der Ernährung zu suchen. (HP Messe Wels) (Wissenswertes )

Adventsingen_2012

20.11.2012 - Stadt Salzburg

Salzburger Adventsingen - ab 30.11.2012, 19:30, Großes Festspielhaus in Salzburg

Wie jedes Jahr im November und Dezember, dürfen wir uns auch heuer wieder über das bereits zur kulturellen Institution geworden Salzburger Adventsingen, im großen Festspielhaus in Salzburg, freuen. Die heutige Inszinierung steht unter dem Motto "Sonst bliebe es ein Traum".

Diese Veranstaltung ist wohl eine der schönsten und besinnlichsten des ganzjährigen Kulturgeschenes in Salzburg. Und wenn man bei einem Besuch noch nicht ausreichend erfasst ist von der Handlung des Stückes und dessen großartiger Inszinierung, dann ist man es spätestens dann, wenn zum Schluß das internationale Publikum im Saal, gemeinsam und stehend, den Andachtsjodler singt. Die Redaktion des Wochenspiegels freut scih auf dieses Highlight und kann einen Besuch nur bestens empfehlen. (Termine) (Homepage)

NIK_P

20.11.2012 - NIK P. & Band - Sonne, Mond und Stern Tour 2012 - 7.12.2012, 20:00 Uhr, Sporthalle Alpenstraße

Nik P. gehört nicht nur zu Österreichs erfolgreichsten Chart-Künstlern der letzten Jahre, er hat auch in Deutschland sämtliche Hitparaden aufgemischt. Mit jedem neuen Album hat er die Messlatte ein Stück weiter oben angelegt und mit "Wo die Liebe deinen Namen ruft" und "Es ist mehr als Liebe" oder "Der Fremde" einige der erfolgreichsten deutschen Airplay-Hits der letzten Jahre geschaffen. (mehr)

Bryan_Adams

20.11.2012 - Salzburg, Stadt

BRYAN ADAMS WIEDER IN SALZBURG - 30.11.2012, 20:30 Uhr, Haus für Mozart

Bereits zum zweiten Mal heuer, gastiert Bryan Adams in Salzburg. Diesmal aber wird die Rockikone SOLO auf der Bühne des Hauses für Mozart stehen.
Bryan Adams wird dabei seine Hits wie "Summer of 69" und "(Everything I Do) I Do It for You" in akustischem Kleid zum Besten geben.
(Karten)

Flying_Pickets

20.11.2012 - Oberösterreich, Laakirchen

"FLYING PICKETS" - Donnerstag, 29.11.2012, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Steyrermühl

Only you ? - Na klar, Welthit und Ohrwurm !

Die "Flying Pickets" wohl die berühmteste A-Capella Band der Welt, gastieren im pittoresk, an der Traunschleife ...

gelegenen Kulturzentrum Steyrermühl.
1983 belegten die Flying Pickets wochenlang den Platz 1 in den österreichischen Charts. Nun touren sie durch Österreich, werden weihnachtliche Titel singen und es ist sehr stark anzunehmen, dass man sie hier nicht von den Bühnen gehen lassen wird, bevor sie nicht ihren Dauerbrenner "Only You" gesungen haben.
Mahogany

20.11.2012 - Ohlsdorf, Oberösterreich

Jazz-Vokalist Kevin Mahogany mit Ferry Ilg Big Band - 24. November um 20 Uhr im MEZZO Ohlsdorf

Der in den USA geborene Jazzsänger Kevin Mahogany dessen Vorbilder „Lambert, Hendricks and Ross“, Eddie Jefferson und Al Jarreau sind, kündet Ohlsdor als besodernen Leckerbissen für Jazzliebhaber an. Die nich sehr junge Kulturstätte scheint in der Auswahl ihrer Interpreten ein gutes Händchen zu haben, wie vergangene Konzerte (z.B. die Pianistin Sabina Hank) bewiesen haben. Lassen wir uns mit dem, heirzulanden nich nicht som bekannten Mahogany überraschen ! (Homepage)

Schloesseradvent2012_2

Schloesseradvent2012

Schloesseradvent2012_3

Gmunden, Oberösterreich

9.11.2012 - Traunsee -Schlösseradvent - See- und Landschloss Orth Gmunden

Termine:
23. November - 25. November 2012
30. November - 02. Dezember 2012
07. Dezember - 09. Dezember 2012
14. Dezember - 16. Dezember 2012

Öffnungszeiten: - diese gelten an allen 4 Wochenenden
FR: 13:00 – 19:00 Uhr
SA: 11:00 – 19:00 Uhr
SO: 11:00 – 19:00 Uhr

Eine bezaubernde Adventveranstaltungen im Salzkammergut ist der jährlichnwiederkehrende Schlösser Advent am Traunsee.

Das weltberühmte See – und Landschloss Ort in Gmunden bildet wieder den Rahmen für den Traunsee Schlösser Advent mit über 100 Ausstellern und Handwerkern aus nah und fern.

Spätestens beim Gang über die 123 m lange Brücke taucht man „in eine andere Welt“ ein. Neben der schwimmenden Krippe auf dem stimmungsvoll beleuchteten See gibt es auch eine Neugestaltung des Hüttendorfs im Landschloss-Innenhof. Zu den Höhepunkten des Schlösser Advents zählen tägliche Konzerte mit heimischen Chören und Volksmusikgruppen (15 und 17 Uhr/ Schlosskapelle) (Homepage)

Borg2012

9.11.2012 - Salzburg - Salzburgarena

Musikantenstadl - Live in der Salzburgarena, 05.04.2013 - 06.04.2013, 20:15 Uhr

Wiedereinmal ist es in Salzburg soeit. Nachdem wir noch die Begegnung mit David Hasselhoff vom 23.4.2010 in Andy Borgs Musikantenstadl im Kopf haben, auch in der Arene, können wir uns am 5.4.2013 nuerlich über Schlagerstars und –sternchen, viele Publikumslieblinge, Showeinlagen und beste Stimmung freuen. (Homepage)

ABBAMANIA2012

9.11.2012 - Salzburg, Salzburgarena

Abba Mania - The 40th Anniversary Tour, 07.03.2013, 20:00 Uhr, Salzburgarena

40 Jahre sind es nun her, seit wir das erste Malvon ABBA hörtren. Ihre Musik hat eine ganze Generation verzaubert und ihre Gschichte ist illuster.

acht Studioalben, ein Live–Album, 24 Single-Auskopplungen und über 375 Millionen verkaufte Tonträger weltweit sind ein untrügbares Zeichen ihres Eerfolges.

Björn, Benni, Agnetha und Anni-Frid erreichten in 23 Ländern 124 Mal den ersten Platz der jeweiligen Single-Charts und in 21 Ländern 78 Mal Platz 1 der Album-Charts. ABBAmania weltweit, bis heute (Homepage)

 

Mama Africa

9.11.2012 - Stadt Salzburg

MAMA AFRICA, 06.03.2013, 20:00 Uhr, Salzburgarena

UMLINGO lautet der Name der neuen Mama Africa-Show. Die spirituelle Energie Afrikas aufgreifend, präsentiert Mama Africa in seiner sechsten Produktion eine komplett neue Show über die positive Kraft der Musik, den Zauber der Schönheit und die wunderbare Macht des Lachens. (Homepage)

Joao-de-deus

9.11.2012 - Salzburg Stadt, Salzburgarena

Esoterische Veranstaltung - Geistheilungstage - 23.11.2012 - 25.11.2012

Der weltberühmte Geistige Heiler Joao Teixeira de Faria, von Bewunderern aus aller Welt liebevoll Joao de Deus (John of God) genannt, kommt vom 23. – 25.11. nach Salzburg.

Mehr als 8 Millionen Menschen hat Joao behandelt und unzählige von allen nur erdenklichen Krankheiten an Körper, Geist und Seele geheilt. (Homepage)

Photoadventure

9.11.2012 - Oberösterreich, Linz

Photo Adventure 2012 - 10. und 11. 11. 2012, 9-18 Uhr, Design Center Linz

 

Photo+Adventure ist DIE MEsse für den Naturfotografen. Sie ist eine Publikumsmesse mit einzigartigem Themenmix.

Auf knapp 5000 m2 finden sich im Desing Center Linz rund 150 Aussteller aus den Branchen Fotografie, Individual- und Abenteuerreisen sowie Outdoorprodukten ein.

Im Mittelpunkt steht das perfekte Naturfoto. (bitte lesen Sie weiter auf der Homepage de Photo Adventure)

20120915_Romantikstrasse_Logo

15.9.2012 - Niederösterreich - Moststrasse als Teil der Romantikstrasse zwischen Salzburg und Wien

Admont, Mariazell und die Moststraße zählen ab sofort zu den Mitgliedern der Österreichischen Romantikstraße

Mit drei neuen Mitgliedern startet die österreichische Romantikstrasse zwischen Wien und Salzburg ins Frühjahr 2012. Die Orte Admont und Mariazell in der Steiermark und die Moststraße in Niederösterreich laden künftig zum Urlaub an der österreischen Romantikstraße ein. Mit dabei st eine Prise Religion (mehr).

salzburger_jazzherbst_logo_2012

14.9.2012 - Salzburg Stadt

17. Salzburger Jazzherbst 2012 vom 23.10. - 4.11.2012

Das Highlight im Jazzgeschehen eines jeden Jahres. In beeindruckender Besetzung auch heuer wieder in der Stadt Salzburg, der 17. Salzburger Jazzherbst mit Größen wie Kenny Werner Quintett, Nina Hagen, Bill Evans Soulgrass, Petty Austin, Ute Lemper, Polo Conte, James Blood Ulmer u.v.m. (Hompepage und Programm)

BESONDERHEITEN:

23.10.: Roland Batik
24.10. Stanley Jordan
25.10. Hamel
26.10. Kenny Werner Quintet/Ambrose Akinmusire Quintet/Vienna Jazz
Connection
27.10. Nina Hagen/Rudresh Mhanthappa/Axel & Torsten Zwingenberger
28.10. Louise Martini & Erwin Schmidt Trio & Velvet Voices/Together
29.10. Lajos Dudas Quartet
30.10. Anthony Strong Quintet
31.10. Gregory Porter/Elias Meiri/Anat Cohen Quartet
01.11. Charlie Haden Quartet West/Heinz von Hermann JazzAhead picante
02.11. Madeleine Peyroux/James Blood Ulmer
03.11. Ute Lemper/Jacky Terrasson Trio/Alegre Correa Quartet
04.11. Paolo Conte/Thomas Gansch & Georg Breinschmid

Wouter_Hamel

14.9.2012 - Salburg Stadt

Hamel - Oval, Die Bühne im Europaparl, 25.10.2012, 19:30 Uhr (im Rahmen des Salzburger Jazzherbstes 2012)

„Old-fashioned!“, lacht Hamel. „Altmodisch – ich glaube, so könnte man meine Art zu singen beschreiben.“ Eine ungewöhnliche Aussage für jemanden, der so frisch klingt und unangepasst daherkommt wie der holländische Shootingstar. (Homepage)


Mittelaltermarkt_2012

14.9.2012 - Land Salzburg, Hallein

Mittelalterfest, Hallein, Gamp 15.+16.9.2012

Seyed herzlichst Eingeladen zum ersten mittelalterlichen Markte in Hallein im Herzen Salzburgs!

Erfreut eure Augen an Gauklern,Musikern und Künstlern,kostet von mittelalterlichen Speisen,labt euch an Köstlicheiten früherer Zeiten!

Spaziert durch die Jahrhunderte und geniesst das Ambiente dieses einmaligen Festes! (Homepage)

Bauernherbst_2012

23.8.2012 - Salzburg gesamt

Salzburger Bauernherbst 2012 - ganz Salzburg vom 25.August bis zum 28. Oktober

Der Bauernherbst wird zur Erntezeit mit über 2.000 Veranstaltungen in Salzburg gefeiert.
Tradition, Brauchtum und altes Handwerk werden so zu neuem Leben erweckt. Wandern Sie von Alm zu Alm und erleben Sie einen der fröhlichen Almabtriebe. Oder fahren Sie auf den Salzburger Radwegen zu den Stationen des Bauernherbstes, der in 74 Gemeinden gefeiert wird. (Homepage)

Sigrid_und_Marina

9.8.2012 - Gmunden, Oberösterreich

Herbstfest mit Sigrid und Marina - 20.-22.9.2012 in Gmunden

Donnerstag, 20.09.2012: Begrüßungsabend 17:15 Uhr und 20:15 Uhr Sigrid & Marina laden zur „Kerzerlfahrt“ mit dem Schiff am Traunsee inkl. 3-gängigem Menü und einigen musikalischen „Schmankerln“ von Sigrid & Marina Ticketvorbestellung erforderlich bei Ferienregion Traunsee, Toscanapark 1, 4810 Gmunden, Tel. 07612 / 64 305

Freitag, 21.09.2012: Sigrid & Marina Fanwanderung mit Hl. Messe (bei jeder Witterung) Treffpunkt/Beginn: 10 Uhr beim Parkplatz – „Vorderer Langbathsee“ in 4802 Ebensee

Gemütliche Wanderung rund um den Vorderen Langbathsee (Dauer der Wanderung ca. 60 min, keine Steigung, schöner, breiter Kiesweg) ca. 11:00 Uhr: Wortgottesdienst beim See mit herrlichem Ausblick – musikalisch gestaltet von Sigrid & Marina

anschließender Nachmittag mit viel Live-Musik, natürlich auch von Sigrid & Marina, gemütliches Beisammensein und urige Atmosphäre beim „Langbathsee Stüberl“ direkt am Ufer des Vorderen Langbathsees

PLakt_Lama_Tenzin
Goiserer_Schlossfestspiele
Welser_Herbstmesse

9.8.2012 - Wels, Oberösterreich

Welser Herbstmesse 2012 - 29. August bis 2. September 2012, tgl. 9-18 Uhr, Messezentrum Wels

(Homepage Welser Herbstmesse 2012)

Welser_Volksfest
Resetarits

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Lukas Resetarits, Unruhestand, 23. Oktober 2012, 19:30, Oval im Europark

In seiner Jugend war der österreichische Mann ab 30 ein Hutbürger, zuweilen ein Gutbürger, eher selten ein Mutbürger. Heute werden die alten Zausel wild und zornig und ab Mitte 60 zu Wutbürgern. (Homepage Oval)

Maya

 

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Das Vermächtnis der Maya - Mexiko, Guatemala, Belize, 13.Oktober 2012, 19:30, Oval im Europark

Die Maya waren hervorragende Astronomen und entwickelten vor mehr als zwei Jahrtausenden den genauesten Kalender der Menschheit. Dieser Kalender endet am 21.12. 2012. Aber warum ? (Homepage Oval)

 

Messner_Blaikner_Baumann

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Fritz Messner, Peter Blaikner, Manfred Baumann - Meier sucht Verein (Kultkabarett) - 20.9. 2012, 19:30 Uhr, Oval im Europark

Nach den beiden Erfolgsprogrammen „Bauer sucht Herbst“ und „Waidmann sucht Heil“ spüren Fritz Messner, Manfred Baumann und Peter Blaikner nun einem weiteren gesellschaftlichen Phänomen nach: der Gruppierung vernunftbegabter menschlicher Wesen in Vereinen (Homepage Oval)

Eckl_Lainer

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Klaus Eckl & Günther Lainer "99", 5.Oktober 2012, 19:30, Oval im Europark

Ein Abend, der zeigen möchte, wie zwei Welten auf einer Erde leben können. Klaus Eckel und Günther Lainer - beide verkaufen Lebensentwürfe, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Und auf den Zweiten schon gar nicht. (Homepage Oval)

 

Grafik_im_Oval

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Libertango y Mas: Enrique y Judita, Trio Libertango, 4.Oktober 2012, 19:30, Oval im Europark

Sinnlich, provokant, melancholisch: Wer bisher kein Anhänger des Tango Argentino war, kann sich nach diesem Auftritt seinem Zauber nicht mehr entziehen. (Homepage Oval im Europark)

Pappas_Horse_Indoors

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Pappas Amadeus Horse Indoors - 6. - 9.12.2012, Salzburg Arena

Die Pappas Amadeus Horse Indoors bieten als das größte Pferdesportspektakel Österreichs an vier Tagen ein umfangreiches Programm (Homepage Salzburg Arena)

Zauber_der_Weihnacht_Salzburg

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Zauber der Weihnacht, 12.12.2012, 20:00, Salzburg Arena

Und was wäre die Vorweihnachtszeit ohne die Tournee „Zauber der Weihnacht“, welche auch in diesem Jahr wiederum in Salzburg Halt macht. (Homepage Salzburg Arena)

BEst_Of_Austria

9.8.2012 - Salzburg Stadt

Best of Austria - 18.11.2012, 19:00 Uhr, Salzburg Arena

Gänsehautmomente, große Gefühle und ein musikalisches Hitfeuerwerk – Mit Rainhard Fendrich & Band, EAV und Die Seer stehen jene Künstler an einem Abend auf der Bühne, die der heimischen AustroPop-Szene ihre Identität geben. (Homepage Salzburg Arena)

StatusQou

 

9.8.2012 - Salzburg, Salzburg Arena

Status Quo und Opus - Salzburg Arena 20:00

Anno 2005 haben Status Quo ungefähr 5.500 Shows vor 24 Millionen Fans gespielt, sind 6,5 Millionen Kilometer gereist und 22 Jahre nonstop auf Achse.
Nun kommen Sie auch live in die Salzburgarena
(Homepage Salzburg Arena)

 

Adi_juestl

26.7.2012 - Traunkirchen, Traunsee, Salzkammergut

Adi Jüstel & Philharmoniker beim Jammen
Jam Session Nr. 4 Adi Jüstel meets Rudi Josel & the Flip Philipp Jazztet - Oval, Salzburg, Europapark, Do, 09.08.2012 19:30

Was wäre ein Sommer ohne Adi Jüstels Jam Session! Bereits zum vierten Mal sorgt Adi Jüstel mit seinen Musikerfreunden der Wiener Philharmoniker und Symphoniker für klang- und schwungvolle Stunden im OVAL. Unter dem Motto der Swing Klassiker bis zur lateinamerikanischen Musik können die Musiker ihre Spielfreude ausleben und den Zuhörern nahe bringen. Natürlich werden auch Titel der am 15. März live im OVAL präsentierten und aufgezeichneten Doppel-CD zu hören sein. (Homepage) (Programm)

 

18.7.2012 - Traunkirchen, Traunsee, Salzkammergut

Märchennacht, 10.August 2012 ab 18:00 Uhr

Eine der bezaubernsten Lichterfeste am "Lacus felix", dem "glücklichen See, wie ihn die Römer nannten, dem Traunseee, im Herzen des Salzkammerguts, ist wohl die alljährlich stattfindende Traunseer Märchennacht.Der ganze geschichtsträchtige Ort tauchtnach Einbruch der Dunkelheit in Licht, Wasser und Musik. Vor dem voll beleuchteten Ort kreuzen illuminierte Schiffe. Ein Grossfeuerwerk verzaubert die Taunkirchner Bucht. Ein märchenhaftes Fest der Extraklasse. (Homepage) (Film der Märchennacht BTV)

festspieleroeffnung_2012

18.8.2012 - Stadt Salzburg

Fest zur Festspieleröffnung 2012 - 20.07. (ab 16:45 Uhr) und 21.07.2012

Über 100 Konzerte, Veranataltungen und Ausstellungen bei freiem Eintritt !

Die Salzburger Festspiele laden alle Salzburger und Gäste ein, das Eröffnungswochenende gemeinsam mit einem künstlerischen Feuerwerk zu feiern: Aufführungsstätten der Festspiele werden geöffnet und an vielen weiteren Orten wird musiziert und gespielt. Sie können Festspielkünstler live erleben und Künstlergruppen aus aller Welt stellen sich zum Auftakt ein. (Info Salzburg24.at) (Download Programmfolder)

 

Gwandhaus

2.7.2012 - Salzburg, Stadt

Gartenfestival Salzburg - 6.- 8.Juli 2012, Gwandhaus, Morzgerstraße 31, Salzburg

In der wunderschönen Parklandschaft des Gwandhauses im Salzburger Süden präsentieren rund 100 ausgewählte Verkaufsaussteller viele Pflanzen, Gartenmöbel u. -werkzeuge, Kunsthandwerk und anderes Schönes für Garten und Haus. (Homepage)

 

Photokina

2.7.2012 - Deutschland, Köln

Photokina 2012 - 18. - 23.9.2012, Messe Köln

Bei Weitem nicht unser Redaktionsgebiet :-). Wir fühlen uns aber zur Fotografie sehr hingezogen, einerseits weil sie ein nicht unwesentlicher Teil unserer Arbeit ist, andererseits, weil sie ein weit verbreitetes Ausdrucksmedium ist. - DIE europäische Messe für Fotografie, neben den Gmundner Fototagen, die man sich als engagierter Fotograf nicht entgehen lassen sollte. Die Photokina ist bei Weitem nicht nur Handelsmesse, sie ist gleichermassen eine Ausdrucksplatform für die ganz Grossen unserer Zunft ebenso, wie für engagierte Fachgruppen, Vereine und Amateure. Und sie ist nicht zuletzt ein Ort zum kennen lernen Gleichgesinnter, Innovativer, Kreativer und Anvantgardisten.(Homepage)

Red Bull Flugtag2012

2.7.2012 - Wien, Brigittenau

Red Bull Flugtag 2012, 23.9.2012, Wien, Brigittenauer Bucht, Wien

Waghalsige Piloten des Red Bull Teams. Flugzeuge die sich waghalsig in die Fluten der Donau stürzen. Manöver die man nicht für möglich hält, an den Grenzen des Machbaren. Eine unglaubliche Draufgängershow. - Eigene Flugideen realisieren bei Publikumsvorführungen. Haben Sie eine Idee ? Sie können sich bewerben.(Bewerbung) - (Homepage)

Licherfest_2012

16.6.2012 - Gmunden, Oberösterreich

Lichterfest Gmunden, Traunsee, am 11. August 2012, ab 16:00 Uhr

Das wohl beeindruckendste Lichterevent in Österreich, vor der beeindruckenden, landschaftlichen Kulisse des Traunsees mit seinen imposanten Bergen. Ein Grossfeuerwerk, das sich im See spiegelt neben einer Gastronomie mit Spezialitäten aus dem Traunsee und erlesenen, österreichischen Weinen und die Gemütlichkeit und Liebenswürdigkeit des Salzkammergutes. Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, dieses Grossereignis von einem der Schiffe der Traunseeschifffahrt zu geniessen. (Homepage Traunsee Schifffahrt)

Seer_2012

16.6.2012 - Grundlsee, Oberösterreich

Seer Open Air, 4.August 2012, 21:00 Uhr am Grundlsee

Es gelingt der Band immer auf besondere Weise, mit Ihrer geradlinigen, heimatverbundenen und typisch „seerischen“ Musikalität, den Nerv der Fangemeinde zu treffen und zu berühren. Lassen auch Sie sich berühren, mitreissen, einfangen, bei dieser Grossveranstaltung vor der montanen Kulisse des Grundlsees. (Homepage)

Jean Luc Ponty

Bild und Text Festwochen Gmunden

Robert Menasse

Bild und Text Festwochen Gmunden

4.6.2012 - Gmunden, Oberösterreich

Ein Fest für Robert Menasse, Stadttheater Gmunden, 9. August 2012

Alljährlich bereiten die Salzkammergut Festwochen Gmunden einen Literaturschwerpunkt innerhalb des Festivals für einen bedeutende/n österreichische/n AutorIn. Das waren in den vergangenen Jahren Peter Handke, Christoph Ransmayr, Friedericke Mayröcker, Ernst Jandl und Josef Winkler. 2012 wird es der vielfach preisgekrönte Schriftsteller und Essayist Robert Menasse sein. (Homepage)

4.6.2012 - Gmunden, Oberösterreich

Klavierkonzert Khatia Buniatishvili, Toscana Congress Gmunden, 5.August, 19:30 Uhr

Der neue Star am Pianisten-Himmel gastiert in Gmunden: Khatia Buniatishvilis Spiel nimmt mit einer funkensprühenden, niemals äußerlichen Virtuosität gefangen, die keine technischen Grenzen zu kennen scheint. Dazu kommt ein eminentes Klangbewusstsein und eine musikalische Hypersensibilität, die auch die melancholisch verschatteten Seiten von Liszts Spätstil in überwältigender Manier zum Ausdruck bringt. (Homepage)

Alessandro_De_Marchi

4.6.2012 - Tirol, Innsbruck

Innsbrucker Festwochen der alten Musik, Innsbruck 8.Juli - 26.August 2012

Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik packt 2012 die Reiselust in ferne Länder und Kulturen. Populäre und traditionelle Musik aus der weiten Welt der Barockzeit wollen entdeckt werden. Die Festwochen tauchen in die große Welt der Alten Musik von China bis Argentinien ein und präsentieren die faszinierenden unterschiedlichsten musikalischen Klangwelten der Barockzeit. Europäische Barockkomponisten waren von fremden Kulturen begeistert und ließen sich von ihnen in ihrer Musiksprache inspirieren. Vier Opernproduktionen, zahlreiche Konzerte, der internationale Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti und ein reichhaltiges Rahmenprogramm zählen zu den beliebten Destinationen. Der künstlerische Leiter der Innsbrucker Festwochen, Alessandro De Marchi, Christina Pluhar, Riccardo Minasi, Academia Montis Regalis, L"Arpeggiata,  Musica Antiqua Roma, Max Emanuel Cencic, Dominique Visse, Jennifer Rivera und viele mehr werden im Sommer 2012 in die schöne Fremde entführen. (Homepage)

RC44_1

GEPA Spiessberger

28.5.2012 - Oberösterreich - Traunsee

RC44 - Austria Cup . 29.5. - 3.6.2012 Traunsee

Das Segelgroßereignis am Traunsee, ein absolutes Muss für alle Segelbegeisterten ! Das RC44 rennen am Traunsee (Homepage).

Kathie Ryan

Oberösterreich - Laakirchen

Guinness Irish Christmas Festival 2012 - 5.Dezember 2012, 20:00 Uhr- Kulturzentrum Steyrermühl

Nach dem überwältigenden Erfolg des Vorjahres in Steyrermühl, eine Wiederholung des fulminanten Abends, auf den man sich wahrlich freuen darf. Also Höhepunkt des Abends die Kathy Rian Band, „Female Vocalist of the Decade” IRISH AMERICAN NEWS FULLSET „New Group Of The Year” Live Ireland Music Awards 2012 (Homepage)

Stipsits-Ruby

28.5.2012 - Oberösterreich - Laakirchen

Kabarett - "Triest" - Stipsits & Rubey, 9.Oktober 2012, 20:00, Kulturzentrum Steyrermühl

Ein roter Koffer, ein Schiff in Triest und zwei Menschen auf engstem Raum, sind das Thema dieses heiteren Kabaretts in Steyrermühl (Homepage)

Josef Hader

28.5.2012 - Oberösterreich, Laakirchen

Kabarett - Hader spielt Hader" - Josef Hader - 15.November 2012, 20:00 - Kulturzentrum Steyrermühl

Über Josef Hader zu schreiben wäre Wasser in den Bach zu giessen ! Einfach ansehen ! (Homepage)

Willy Astor

28.5.2012 - Oberösterreich, Laakirchen

Kabarett - "Nachlachende Frohstoffe" - Willi Astor - 2.Oktober 2012, 20:00 - Kulturzentrum Steyrermühl

"Albernheit verhindert den Ernst der Lage", so der Interpret. Lachen Sie über diesen sinnfreien und doch hintersinnigen Mundhandwerker im Kulturzentrum Steyrermühl im Rahmen der 2. Laakircher Kabarettwochen (Homepage).

 

Heilbutt & Rosen

28.5.2012 - Oberösterreich, Laakirchen

Kabarett - "Erntedankfest" - Heilbutt & Rosen - Do., 20.9.2012, 20:00, Kulturzentrum Steyrermühl

Erntedankfest heisst der Titel des Specials aus 6 Kabarettprogrammen, mit denen Heilbutt & Rosen in der Vergangenheit so erfolgreich gewesen sind. Sicherlich werden Sie die Interpreten ganz besonders begeistern. (Homepage).

MEZZO-Theessink

27.5.2012 - Oberösterreich - Ohlsdorf

Konzert Hans Theessink - Mezzo Ohlsdorf, 1.Juni 2012, 19:30 Uhr

Traditionell im Sommer bringt der Lionsclub Gmunden Besonderes zum Thema Kultur diesmal im neue eröffneten Kulturzentrum MEZZO in Ohlsdorf (Bezirksrundschau zum Thema)

Oval_Musical

27.5.2012 - Salzburg - Stadt

Emotions On Stage 2012 - Musical Company Austria - OVAL, die Bühne im Europapark, Freitag, 1.6.2012, 19:30 Uhr

Es ist Salzburgs Musical-Ereignis des Jahres. Mit einem spannenden und emotionalen Programm kommt die Musical Company Austria – ehemals Sabine Reithofer & Friends - zurück ins OVAL - Die Bühne im Europark. (Homepage)

BErge_in_Flammen

27.5.2012 - Oberösterreich - Altaussee

Berge in Flammen - Altaussee - Dienstag 14.August (Ersatztermin am Mttwoch 15.August 2012)

Ein jährlicher, sommerlicher Fixpunkt im Ausserland ist - neben dem Narzissenfest im Mai - die Veranstaltung "Berge in Flammen". Mit Berg - und Seebeleuchtung und Klassik-Klang-Feuerwerk fallen der Altausseer See und die umliegenden Berge mit bengalischer Feuer in einen besonderen Zuber, den zu geniessen man sich nicht entgeneh lassen darf. Am stimmungsvoll beleuchteten Seeufer, mit gleiten mit LAmpions geschmückte Boote über den See. Die Berggratbeleuchtung des Losers und die Ausleuchtung von Losergipfel und Trisselwand bringen die Besucher jedes Jahr aufs Neue ins Staunen. Ein Fixtermin für Naturfreunde und romantisch Veranlagte (Schifffahrt). Auch vom Ufer ein herrlliches Erlebnis.

Bittner_Aegypten

27.5.2012 - Salzburg Stadt

Faszination Ägypten - Die imaginäre Reise des Robert Bittner (1786-18519) Alte Residenz Salzburg 4.Mai - 1.Junli 2012

Er war selbst nie dort gewesen, dennoch versetzten Norbert Bittners Bilder einer imaginären Reise durch Ägypten das biedermeierliche Wien in helle Begeisterung.
Auslöser für die „Ägyptomanie“, die ganz Europa erfasst hatte war die Ägypten- Expedition Napoleons (1798 -1801). (Homepage)

Wicki

16.5.2012 - Kulturgeschehen in Laakirchen, Steyrermühl, Oberösterreich

Aus den Räumen einer ehemaligen Papierfabrik wurde das "AlFa", eine Begegnungsstätte Kulturbegeisterter, die immer mehr an Bedeutung zunimmt. Prächtig und idyllisch in einer Schleife des Flusses Traun gelegen, bieten engagierte Veranstalter dort, neben dem Schwerpunktthemen Kabarett, weiters auch kulturelle Feinkost, die sonst nur selten zu finden ist.

Sa., 21.Juli 2012 19:30 - Kulturzentrum Alfa, Steyrermühl - "2 Gramm Licht" - Der Fotograf, Regisseur und Schauspieler Bernhard Wicki

Intendant Ernst Spitzbart setzt in der Geschichte des Fotografen Berhard Wicki - den zu seiner Zeit weltberühmten und mit mehreren Oskars-Nominierungen ausgezeichneten Ressigeur und Schauspieler Bernhard Wicki in einer beeindruckenden Inszinierung in den Mittelpunkt. Die Geschichten über Berhnard Wickis Jugend in Steyrermühl liest der Salzkammerguter Schauspieler Fritz Karl.

CLAM

16.5.2012 - Kurzübersicht CLAM Rockfestival 2012 (Details sehe weiter unten)

15.5.2012 - Peter Cornelius - Brucknerhaus, Linz

06.07.2012, 16:00 - Jethro Tull, Ian Anderson, Mothers Finest, Uriah Heep, Iron Butterfly - Burg Clam

7.7.2012, - Jan Garbarek und Hilliard Ensemble - Mariendom Linz

10.7.2012, 18:00 - Gossip, Beth Dito - Burg Clam

13.7.2012, 19:00 - Billy Idol - Burg Clam

15.7.2012, 20:00 - Der Watzmann - Burg Clam

20.7.2012, - Kathie Melua - Domplatz, Linz

26.7.2012, 18:00 - James Morrisson - Burg Clam

27.7.2012, 18:00 - Silbermond - Burg Clam

3.8.2012, 20:00 - Hubert von Gosiern, Brenna tuats Tour 2012, Burg Clam

16.8.2012, 20:00 - Tom Jones - TipsArena Linz

Größen wie Jethro Tull, Uriah Heep, Tom Jones, Gossip, James Morrison, Hubert von Goisern u.v.m. am Rockfestival auf der Burg Clam (siehe auch unsere Terminankündigungen), (Homepage)

Narzissenfest_2012

Oberoesterreich, Bad Aussee

4.5.2012 - Narzissenfest 2012, 17. - 20. Mai 2012, Bad Aussee, Salzkammergut

Eine der bezaubernsten der vielfältigen Brauchtumsveranstaltungen im Iinneren Salzkammergut ist wohl das Ausser Narzissenfest, das alljährlich zur Narzissenblüte in Bad Aussee, zu Wasser und zu Lande abgehalten wird.

Das größte Blumenfest Österreichs findet 2012 bereits zum 53. Mal, mit dem Autokorso in Bad Aussee und dem Bootskorso auf dem Altausseer See, statt.

Die Wahl der Narzissenhoheiten findet als Auftakt des Festes am 17. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt) statt. Mit vielen Rahmenveranstaltungen (Narzissenlauf, Narzissennacht, Klingender Melodienreigen, Volksmusikaband, Oldtimer- und Lotustreffen etc.) wird das Fest von Donnerstag bis Sonntag durchgeführt werden. (Homepage)

PferdWels

Messenveranstaltungen des Messezentrums Wels

Blühendes Oberösterreich - Messe für Garten, Urlaub und Caravan - 30.März - 1.April 2012 - Halle 1-10, Block B Messezentrum neu (Homepage)

Pferdemesse "Pferd Wels 2012" - 28.4.-1.5.2012 Hallen 1-11 Messzenturm Wels (Homepage)

International Fishing Festival- 5.-6.Mai 2012, Messezentrum neu, Wels

Messe für Raub-, Karpfen- und Fliegenfischen (Homepage

Termine:

Musical "GREASE)

CLAM Rockfestival 2012

NEUANKÜDIGUNGEN VON TERMINEN

2.2.2012 - Österreichtournee Musical GREASE 28.2.-28.3.2012 (mehr)

2.2.2012 - Clam Rockfestival 2012 Juli/August 2012 (mehr)

Achenkirch

Tirol - Bezirk Schwaz

18.1.2012 - Posthotel Achenkirch

Bestes Wellnesshotel in ÖSterreich und eines der 100 besten Wellness Hotels der Welt (Homepage)

Saalfelden

Salzburg Land - Pinzgau

24.11.2011 - Mit dem "Flying Fox XXL" bäuchlings über Baumwipfel

Saalfelden Leogang ist für sein „extrabreites“ Angebot auf und abseits der Pisten bestens bekannt. Am Leoganger Asitz nahe der Mittelstation startet der „Flying Fox XXL“ in seine erste Wintersaison. XXL steht für eine 1,6 Kilometer lange Stahlseilrutsche von der Stöcklalm ins Tal. Bei Flying Fox XXL rauschen Mutige in Bauchlage auf einem gut gesicherten und gepolsterten Liegegurt den Berghang hinunter. (Homepage)

Waidhofen_Schoss

Niederösterreich - Waidhofen an der Ybbs

24.11.2011 - Entlang der Eisenstraße: "Das Schloß an der EisenstraßeNiederösterreich - Waidhofen an der Ybbs

Das mächtige Rothschildschloss trohnt über der Ybbs. Ein Nachtwächter führt duch das mittelalterliche Ybbs, ein wundervoller, alter Stadtkern und eine "Herberge" in einem alten Schloss, ein Muss für jeden Abenteurer. (Homepage)

Schmittengondel

Salzburg Land - Pinzgau

13.10.2011 - The Power of Zehn

 

Katschberg

Salzburg Land - Lungau

11.10.2011 - Katschberg - Nur noch ein "Hopp"

 

SK1
Falkensteiner
Guglwald
Bruendl
13.9.2011 - Das topmoderne Spahotel Bründl in Bad Leonfelden und sein Kneippangebot
Almesberger

13.9.2011 - Wellnesshotel Almesberger in Aigen im Mühlviertel mit dem größten Wellnessbereich Österreichs

Bergergut
13.9.2011 - Liebeswelt Bergergut in Afiesl im Mühlviertel

 

 

Adventsingen_9

9.9.2011 - Teil 1: Proben der Hirtenkinder auf der Loferer Alm, zum alljährlich stattfindenden Adventsingen im Salzburger Festspielhaus

Teil 2: Salzburger Adventsingen

Salzburg Land - Flachgau

Informationen zum Werk "Der Stern", des heurigen Adventsingens 2011, im Großen Festspielhaus

Donauhof

8.9.2011 - Zweiter Platz für den Donauwirt in Weißenkirchen im Voting für den schönster Gastgarten Niederösterreichs

(Donauwirt/Weissenkirchen)

Kunst und Genuss in der Wachau - Restaurierungsworkshop in Weißenkirchen (Donauhof/Weissenkirchen) - Niederösterreich, Mostviertel - Weissenkirchen

Felbertauerntunnel

7.9.2011 - 50 Jahre Felbertauernstraße - Salzburg Land, Pinzgau

Hallstatt

6.9.2011 - Weltkulturerbe Hallstatt - Oberösterreich, Traunviertel

Raurisertal

6.9.2011 - Goldwaschen im Raurisertal - Salzburg Land, Pinzgau

Thun-Klamm

6.9.2011 - Sigmund Thun Klamm - Salzburg Land, Pinzgau

 

Radstatt

6.9.2011 - Radstadt - Salzburg Land, Pongau

Traun

5.7.2011 - Die Gmundner Traun - Oberösterreich, Traunviertel
Spitzvilla

14.6.2011 - Die Spitzvilla und die Hochsteinalm in Traunkirchen - Oberösterreich, Traunviertel

 

t <