seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

"Hakon Kornstad Tenor Battle" am 24.10.2015 im Republic in Salzburg

Jazzkonzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz & The City"

„Österreichpremiere“ stand da auf dem Programm und es solle sich um eine „Tenor Battle“ handeln.
Hakon Kornstad, uns bisher unbekannt, entpuppt sich schon in den ersten Minuten seines Auftritts mit einer ausgesuchten Band als Hingucker bzw. Hinhörer, denn sein Saxophon und noch vielmehr seine Stimme  sind die eines ausdrucksstarken, ideenreichen und stimmgewaltigen Musikinterpreten, der Klangkonstrukte aus der Klassik, mit Elementen des getragenen Jazz in bester Weise zu vereinen versteht. Mit zwischenzeitlichen Anekdoten aus seinem musikalischen Werden entstehen in diesem Falle bezaubernde und einfühlsame Stimmen und Emotionen, die in der Lage sind, einen ganzen Saal zu Begeisterungsstürmen hinzureißen.
Von Tenor Battle – auf die wir uns eigentlich unbekannterweise gefreut haben - keine Spur, aber dafür eine gewaltige Stimme und ein einfühlsames Tenorsaxophon, die beide den Wunsch wecken, doch gelegentlich noch ein wenig mehr davon zu hören. Kornstad hat hier eine Verschmelzung von zwei so unterschiedlichen Musikgenres erschaffen, die nicht nur uns kulturverwöhnte Salzburger an die Seelen greifen dürfte.  Ein Verkaufsstand mit CDs von Kornstad und seiner formidablen und kompetenten Band, hätten sich an diesem Abend viele der Zuhörer gewünscht. - RG

kornstad_1
kornstad_2
kornstad_3