seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Aufführung des Musicals "Sofies Welt" zum 3.Musical Frühing im Stadttheater in Gmunden

Am 14.März wurde in Wien die Besetzung und erste Highlights des norwegischen Erfolgsmusicals "SOFIES WELT" vorgestellt. Das künstlerisch komplexe Werk basiert auf Jostein Gaarders gleichnamigen Weltbestseller, der 1998 vom Komponisten Gisle Kverndokk und dem Librettisten Øystein Wiik als Musical adaptiert wurde. Caspar Richter, langjähriger Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien, dirigierte bereits damals die Welturaufführung in Deutschland und holt nun mit dem Team des Musical Frühlings in Gmunden, dieses Ausnahmemusical in einer von Elisabeth Sikora eigens überarbeiteten Fassung, als österreichische Erstaufführung nach Gmunden.

Intendant und Regisseur Markus Olzinger ist mit dem von Richter vorgeschlagenen Werk überaus glücklich und hat nach langer Recherche, seinen individuellen Zugang gefunden: "Das Thema ist so informativ und komplex, dass man Gefahr läuft, sich dabei zu vergaloppieren, wenn man versucht zu intellektuell an die Sache heran zu gehen. Es ist mir vor allem wichtig, gutes Theater zu machen, fantastische Bilder zu schaffen und die Menschen zu berühren, zu bewegen, Sozusagen als Draufgabe gilt die Einladung, über sich und die Welt in der wir leben, ein klein wenig nachzudenken." Eine Herangehensweise, die auch schon bei den vorangegangenen Gmundner Produktionen "Blutsbrüder" und "Der geheime Garten" für großen Erfolg sorgte.

Die hochkarätig besetzten Darsteller sind besonders gefordert, da es nicht nur diese feine Nuance zwischen fast überdrehter Leichtigkeit und ehrlichem Spiel zu finden gilt, sondern ihnen auch musikalisch einiges abverlangt wird. Es gibt selten bis kaum ein Musical, das so komplex komponiert ist, sagt Richter. Gisle Kverndokk, der neben Musicals vor allem auch zeitgenössische Opern schreibt, ist ein wahrer Könner und so gelingt es ihm bei aller Komplexität seiner Musik dennoch, die für das allgemeine Ohr doch so wichtige Melodieführung nicht außer Acht zu lassen. Songs wie "Die ganz neue Welt" oder "Auf Fittichen der Liebe" sind somit wahre Ohrwürmer, die bereits die norwegischen Radio-Charts stürmten.

In Gmunden wird ein 20 köpfiges, von Caspar Richter eigens und nach strengsten Auswahlverfahren zusammengestelltes Spitzenorchester musizieren. Auch die Darstellerriege kann sich sehen lassen. Zum Ensemble gehören u.a. Musical Stars wie Dominik Hees, Aris Sas, Jaqueline Braun, Robert Marx, Andrea Pagani oder Elisabeth Sikora. Die Titelrolle wird verkörpert von Ulrike Figgener. Die Choreografie liegt erneut in den Händen der international tätigen Choreografin Julia Ledl.

Die Reise der Sofie Amundsen durch die Welt der Philosophie, ist von 31.März bis 23. April 2017 im Stadttheater Gmunden mitzuerleben. (mehr...)

 

 

sofies_welt_01

 

sofies_welt_02

 

sofies_welt_03