seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Eröffnungskonzert der Veranstaltungsreihe "Kirch'klang"

Stadtpfarrkirche Bad Ischl, am Samstag, den 13.5.2023 - Rezension

Der Ausnahmegeiger Benjamin Schmid und das Orchester der Wiener Akademie, unter dem Dirigat von Martin Haselböck, haben zur Eröffnung der Veranstaltungsreihe "Kirch'klang", Ludwig van Beethovens Konzert in D-Dur für Violine und Orchester, das Orchester der Wiener Akademie, Franz Schuberts 8. Sinfonie dargeboten.

Benjamin Schmid brillierte in Beethovens berühmtem Violinkonzert mit den – nicht zuletzt ob ihrer technisch hohen Ansprüche – selten gespielten Solokadenzen des Belgischen Violin-Virtuosen und Paganini-Nachfolgers Henri Vieuxtemps.

Höchstes Niveau der Darbietungen wurden mit stehendem Applaus belohnt, was Schmid dazu veranlasste, gewissermassen als Zugabe, sich mit einer beeindruckend virtuos dargebotenen Etüde des Beethoven-Zeitgenossen Rudolphe Kreutzer zu bedanken.

In der hervorragenden Akustik der St. Nikolaus Kirche kam man nach einer Pause schliesslich in den Genuss von Franz Schuberts klanggewaltiger Sinfonie Nr. 8 in C-Dur, der "Großen". Besonders zu erwähnen wäre, dass das Orchester der Wiener Akademie auf historischen Instrumenten spielt und dabei unter einfühlsamer und sensibler Führung des Dirigenten Haselböck und den akustischen Gegebenheiten des Raumes der Kirche, ein beeindruckendes Klangbild erzeugt.

Die Erwartungen an die Interpretationen dieses Abends wurden aus unserer Sicht mehr als übertroffen und so haben nicht nur wir Bad Ischl sehr beeidruckt verlassen.

Zitat des Festivalleiters Martin Haselböck: „Schuberts monumentale C-Dur Sinfonie im Salzkammergut zu spielen hat für uns besondere Bedeutung, hat er doch 1826 an dieser Komposition auch während seiner großen Fußreise durch das Salzkammergut und bis nach Bad Gastein kontinuierlich gearbeitet.

Das Eröffnungskonzert macht Lust auf mehr ! Wir dürfen uns noch auf mehrere Konzerte und Darbietungen mit hochkarätigen Interpreten wie Thomas Hampson, der UAS, dem Counter Alois Mühlbacher freuen. Sie finden alle in historischen Kirchen und Schlössern des Salzkammerguts und dem Salzburger Schloss Leopoldskron statt.

So wie diese schöne Veranstaltunsreihe begonnen hat, so wird sie auch Ende September, ebenfalls in der Stadtpfarrkirche in Bad Ischl, mit Bruckners 7.Sinfonie enden und damit in das Brucknerjahr 2024 überleiten. Dazwischen gibts aber noch viel Großartiges zu hören und zu sehen. (mehr zum Programm)

©  Rudi Gigler, 2023