seitentitelbild_vers_3_5
salzburgs_erster_mit_6

Ebner's Waldhof
Ein Urlaubsparadies fürs ganze Jahr

Malerisch schmiegt es sich an das Ufer des Fuschlsees, es sieht aus wie ein eigenes kleines Dorf. In seinem Rücken erhebt sich der Hausberg Schober, und mittendrin der See. Klar und türkisblau liegt er da, ganz leise treffen seine Wellen ans Ufer und umspielen den Strand. Die Rede ist von einem Hotel, das man nicht so einfach in einem Tag erkundet. Um wirklich alle Vorzüge und Besonderheiten des ****-Superior Wellness-Hotel Ebner’s Waldhof zu entdecken, reicht auch ein ganzer Urlaub noch nicht aus.

Durch das Jahr im Ebner’s Waldhof
Das Hotel und seine Umgebung bieten eine so große Vielfalt, dass es sich lohnt, eine Reise durch die Jahreszeiten zu unternehmen. Wenn im Frühling die erste laue Brise lockt und sich das Grün wieder über die Almen und Berghänge zieht, packt man am besten seine Wanderschuhe oder seine Golfausrüstung ein. Es gibt nichts Schöneres, als die neu erwachte Natur zu erkunden, Gipfel zu erklimmen oder ein paar Bälle über das frische Fairway zu schlagen. Eine schmackhafte Almjaus’n genießt man dann auf der hoteleigenen Waldhof Alm. Der Sommer steht ganz im Zeichen des Sees. Ein Sprung in das klare, frische Wasser verspricht herrliche Abkühlung. Bei einer abendlichen Bootsfahrt mit Sonnenuntergang kommt romantische Stimmung auf. „Dabei wurde schon der eine oder andere Heiratsantrag gestellt“, schmunzelt Hotelchef Thomas Ebner. Auf zwei Rädern, die man sich als Hotelgast natürlich kostenlos ausborgen kann, lässt sich das vielseitige Salzkammergut mit all seinen Seen am besten erkunden. Wer lieber in der Gruppe radelt, kann auch gerne an einer geführten Radtour mit Fitnesscoach Conny teilnehmen.

Im hoteleigenen Rösslstall warten außerdem fleißige Vierbeiner auf ihren Einsatz, um Sie durch diese idyllische Landschaft zu kutschieren und freuen sich anschließend über ein paar Streicheleinheiten. Doch auch der Herbst vermag mit seiner Farbenpracht zu verzaubern. Der See wirkt zu dieser Zeit beinahe mystisch. Man hört von manch sagenhaften, verborgenen Orten, die auf jeden Fall einen Besuch lohnen, so beispielsweise die Ruine der Burg Wartenfels, die einer Legende nach verwunschen sein soll. Die Familie Ebner weiß sicherlich Näheres darüber zu berichten. Und was wäre ein österreichischer Winter ohne Schnee? In der verschneiten Winteridylle zu Fuß zur Waldhof Winterwelt oder auf die Schafbachalm und per Rodel wieder zurück? Kein Problem! Natürlich sind auch die nächsten Skilifte nicht weit. Die Skischaukel Hintersee ist ein wahres Paradies für alle Wintersportfans und bietet Herausforderungen für Profis wie Anfänger gleichermaßen. Die Winterlandschaft genießen auf Skiern geht natürlich auch auf rund 60 km bestens präparierten Langlaufloipen. Starten Sie am besten direkt vom Hotel mit unserem täglichen Shuttle los! Wonach sich Ihr Gemüt auch sehnt, Ebner’s Waldhof und seine Umgebung halten es sicher für Sie bereit.

Vor allem auf die inneren Werte kommt es an!
Und diese übertreffen alle bisher bekannten Dimensionen von Wellness und Urlaubsfeeling. Das Waldhof Spa vereint höchste Standards mit unvergleichlich exklusivem Flair. Mit viel Liebe zum Detail wurde auf über 4000 m² eine Wohlfühl-Landschaft der besonderen Art gestaltet, in der keine Wünsche offen bleiben. Aromatische Kräuterdüfte und eine angenehm milde Luft im Solebad umhüllen den Gast wie Balsam, Panoramafenster und die abwechslungsreich gestalteten Räume laden dazu ein, in einem Paradies zu lustwandeln und sich mit allen Sinnen der Entspannung zu widmen. Um sich in diesem Spa-Wellness-Garten nicht zu verlaufen, nehmen die Gäste gerne an der Hotelführung teil. Die Nase aus dem angenehmen, 32 Grad warmen Wasser direkt in die kalte Winterluft stecken und das Schneepanorama bewundern, das geht im über 200 m² großen Freibad direkt mit Blick auf den Fuschlsee.

Kräuterküche einmal anders . . .
Wie wäre es mit einem wohltuenden Kräuterbad für zwei oder einer Kräuterstempelmassage? Es gibt im Ebner’s Waldhof eine besondere Art von Küche, in der gedämpft, gekocht und hydroliert wird, um duftende Pflanzenwässer, sogenannte „Hydrolate“ herzustellen. Die Aromen von hochwertigen Heilkräutern werden so auf wundervoll wohltuende Weise eingefangen und wecken auch in der kalten Jahreszeit die Erinnerung an den Sommer mit seinen blühenden, saftigen Wiesen. Die Hotelgäste werden hier in die Geheimnisse der Kräuter-Alchemie eingeweiht und können auf den Spuren des bekannten Medicus Paracelsus durch den hoteleigenen Kräutergarten wandeln.

Alpine Wellness auf dem Teller…
Wellness findet man in Ebner’s Waldhof aber nicht nur im Spa, nein die „Gesundheit von innen“ kommt in Form von frischen, regionalen Lebensmitteln direkt auf die Teller, versehen mit alpiner, pflückfrischer Würze aus dem eigenen Kräutergarten. Der Gast kann hier je nach Gusto wählen zwischen zwei verschiedenen Waldhof-Restaurants, aber alle haben eines gemeinsam: sie kochen ihre Gäste mit Kräutern ein. „Liebestränke brauen wir nicht, aber die eine oder andere aphrodisierende Zutat versteckt sich schon in unseren Speisen“, schmunzelt das Küchenteam.  

Erwartungen sind dazu da, um übertroffen werden!
Wer nun meint, es seien schon alle Annehmlichkeiten aufgezählt, der irrt. „Aber mehr wollen wir nicht mehr verraten, denn unsere Gäste gehen gerne selbst auf Entdeckungsreise.“

****Superior Hotel Ebner’s Waldhof, Seestraße 30, A-5330 Fuschl am See, Telefon: +43 (0)6226-8264, E-Mail: info@ebners-waldhof.at (www.ebners-waldhof.at)

ebners_waldhof_01
ebners_waldhof_02
ebners_waldhof_03
ebners_Waldhof_04

Text und Bilder: www.comma.info